Unerwünchstes Bellen beim Spazierengehen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Karina

Unerwünchstes Bellen beim Spazierengehen

Beitrag von Karina »

Hallo,

habe folgendes Problem: seit kurzem bellt Enno (jetzt 10 Monate) auf unseren Spaziergängen zunehmend entgegenkommende Hunde an (auch lässt er sein Warn-Heulen erklingen). Gestern wurden auch erstmals Menschen angebellt - und das finde ich gar nicht lustig. Eben hörte er fast gar nicht mehr auf. Mit den Hunden ist es dann meistens ok, nachdem er das erste Mal geschnuppert hat.

Wenn ich versuche den "Gegenverkehr" vor ihm zu entdecken und ihn dann abzulenken, ist alles ok. Nur - das gelingt mir nicht immer.

Ist klar dass er wenn er einmal angefangen hat auf mich aber auch gar nicht mehr hört und auch vor mir wegläuft, wenn ich versuche ihn zurückzuholen.

Mir scheint, da gehen irgendwelche Macho-Hormone mit ihm durch, denn ganz schlimm ist es erst wenn wir in Begleitung (befreundeter Hund) unterwegs sind.

Was ratet ihr mir um das in den Griff zu bekommen? Ich will ihm ja klarmachen, dass ich das Verhalten nicht gutheiße. Deshalb finde ich das mir geratene Ignorieren und Belohnen wenn er dann IRGENDWANN zu mir kommt, nicht ausreichend.

Danke für eure Tipps.

Karin

Watzibomber
Zwerg-Nase
Re: Unerwünchstes Bellen beim Spazierengehen

Beitrag von Watzibomber »

Karina hat geschrieben:Hallo,

Mir scheint, da gehen irgendwelche Macho-Hormone mit ihm durch, denn ganz schlimm ist es erst wenn wir in Begleitung (befreundeter Hund) unterwegs sind.

Karin
Hi, - das Problem kennen wir wohl beim "pupertierenden Junghund".
Ja, ja, es ist schon so , wie du es beschreibst. ER hat die "Leitung" für die restliche Gruppe übernommen--- scheint wohl sehr selbstbewusst zu sein, -- der kleine "Racker" :lol:
Versuche dem entgegen zu wirken, --- souverän die Dinge anders zu sehen als er --- und sie auch durchzusetzen. Das fängt bei "Kleinigkeiten" an --- er will beim Spaziergang nach rechts --- du nach links.
DU entscheidest --- nur DU !!
Nicht das wir uns falsch verstehen, hier geht es einfach um "gewaltlose"
Durchsetzung von Dingen die du magst --- und nicht ER.
Bild

Sandra&Aika

Beitrag von Sandra&Aika »

Hey, ich habe dieses Problem mit meiner Aika (6 Monate) auch... es fing auch damit an, dass sie mal den einen oder anderen von weiten kommenden Hund angebellt hat und dann ging es weiter... sie bellt manche Fußgänger an (nicht alle, nur mal ein oder zwei)..ich weiß nicht genau nach welchen Kriterien sie die Leute aussucht, die se anbellt... und seit kurzem bellt sie kleine Kinder und Muttis mit Kinderwagen an, was ich persönlich besonders schlimm finde, da die Kleinen meist auch anfangen zu weinen... ich kann mir nicht erklären, warum sie das macht. Sie ist ja sonst so eine liebe und mag Kinder sehr, rennt gerne zu ihnen und spielt und tollt rum, daher ist es für mich ein Rätsel....... :?:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“