Padge muss zum MRT
-
- Mega-Super-Nase
Re: Padge muss zum MRT
Dann will ich mal berichten wie es weiterging mit Padge. Nach der Belastung letzte Woche konnten wir das Problem ja endlich besser greifen. Seither bekommt Padge diverse Medis und ich hab einen Termin bei einer Physiotherapeutin/Osteopathin ausgemacht. Heute waren wir das erste mal bei ihr. Sie hat an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule Verschiebungen, Blockaden gefunden und mit deren Behandlung angefangen. Ich hab nun den Auftrag, täglich mit Padge eine Weile lang querfeldein über Stock und Stein zu wandern, um ihn zu gymnastizieren. Nächste Woche sind wir dann wieder bei der Physiotherapeutin. Sie meint, dann sieht sie was die Behandlung heute bewirkt hat und kann mir eine Einschätzung geben, wieviel sie erreichen kann und in welchem zeitlichen Rahmen.
Padge war superlieb bei ihr, hat alles brav mitgemacht wie sie es haben wollte. Sie war ganz begeistert, dass er so kooperativ war gleich bei der ersten Sitzung. Mal sehen, ob er morgen den angekündigten Muskelkater sehen lässt...
Padge war superlieb bei ihr, hat alles brav mitgemacht wie sie es haben wollte. Sie war ganz begeistert, dass er so kooperativ war gleich bei der ersten Sitzung. Mal sehen, ob er morgen den angekündigten Muskelkater sehen lässt...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gute Besserung wünsche ich. 

- Christiane138
- Supernase
Ich drück euch die Daumen, dass sie möglichst viel erreichen kann
.
Gute Besserung und fröhliches Querfeldein-Marschieren

Gute Besserung und fröhliches Querfeldein-Marschieren

Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

-
- Mega-Super-Nase
Das hört sich doch schon mal gut an! Das erinnert mich an die häufigen Besuche mit Bente bei der Osteopathin. Die brachten ihr immer eine enorme Erleichterung. Ich bin gespannt auf deinen weiteten Bericht!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Ja, dass hört sich echt gut an und ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es besser wird
. Bin schon gespannt, was du weiter berichtest
.

Da bin ich auch mal gespannt. Und? Hat er Muskelkater?
-
- Mega-Super-Nase
@Daniela: Am Samstag hab ich von Muskelkater nichts gemerkt. Dafür war er im Wald kaum zu bremsen ... anstrengender Spaziergang, noch dazu ja über Stock und Stein und mit glattem Untergrund
. Aber gestern dann lief er hinten sowas von steif und muskelkaterig - er hat mir echt leid getan
. So kenn ich das von mir selbst allerdings auch, dass der Muskelkater nach Physio auch mal einen Tag auf sich warten lässt. Kann ihm das gut nachfühlen
.
Nun bin ich gespannt, was sich bei der nächsten Sitzung ergibt...

Nun bin ich gespannt, was sich bei der nächsten Sitzung ergibt...
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, ich kenn das von mir auch, dass der Muskelkater einen Tag versetzt kommt.
Drück die Daumen, dass es sich wirklich "nur" um Blockaden handelt, die gelöst werden können!
Drück die Daumen, dass es sich wirklich "nur" um Blockaden handelt, die gelöst werden können!
- Moni
- Mega-Super-Nase
Schließ mich anBupja hat geschrieben:Ja, ich kenn das von mir auch, dass der Muskelkater einen Tag versetzt kommt.

-
- Mega-Super-Nase
Kurz vorm Jahreswechsel will ich mal hier ein kurzes Update schreiben.
Über den ganzen Sommer ging es Padge meist recht gut. Anfangs waren wir wöchentlich bei der Physio und als es dann besser wurde noch alle 4 - 6 Wochen. Wobei der 4-Wochen-Rhythmus besser war. Im Urlaub hat Padge die viele Bewegung am STrand rundum genießen können und hatte kaum Beschwerden.
Als wir dann wieder hier waren meinte die Physiotherapeutin allerdings, dass sie sich wundert, dass Padge trotz der vielen Bewegung nach wie vor doch recht wenig Muskulatur aufgebaut hat.
Und als dann im November das naßkalte Wetter einsetzte waren die Beschwerden massiv wieder da. Teilweise konnte Padge abends kaum aufstehen, weil das rechte Hinterbein so schmerzte und er es nicht belasten konnte/wollte.
Die Physiotherapeutin hat daraufhin einige Sondertermine für ihn freigeschaufelt. Leider konnte sie aber wenig Besserung bewirken. Die Muskulatur war und blieb extrem verspannt. Padge hatte offensichtlich Schmerzen, entlastete auch deutlich auf dem Unterwasserlaufband.
Also waren wir mal wieder bei der TA. Sie untersuchte ihn ein weiteres mal von oben bis unten, tastete alle Gelenke durch. Das Ergebnis war niederschmetternd: hinten schmerzten nahezu alle Zehengrundgelenke. Rechts dazu Knie und Hüfte, links die Hüfte. Vorn war die eine Schulter betroffen und die Lendenwirbelregion war auch schmerzhaft. Dazu kamen dann noch die Blutergebnisse und die Diagnose lautet nun: Autoimmunerkrankung, die sich bei Padge in Form einer Polyarthritis äußert.
Die TA meint, dass man nun noch mit Hilfe einer Rückenmarkspunktion die genaue Art der Autoimmunerkrankung näher eingrenzen könnte. Aber das werden wir nicht machen. Für die Behandlung ist das nicht relevant und die Risiken von Narkose und Punktion werden wir nicht eingehen.
Derzeit haben wir Tabletten gefunden, die seine Schmerzen weitgehend ausschalten. Wenn die irgendwann nicht mehr helfen werden wir auf Cortison umsteigen müssen. Aber noch ist es nicht soweit.
Nun könnten wir Padge ab sofort und ständig massiv schonen. Sicher würde das seinen Gelenken gut tun. Aber ich glaube, es würde ihm nicht gut tun, der immer und alles begeistert rennend und springend tun will. So werden wir ihm auch weiter den Spaß gönnen, soweit er selbst will zu rennen und zu spielen. Denn was hilft ihm ein längeres Leben ohne Spaß?
Über den ganzen Sommer ging es Padge meist recht gut. Anfangs waren wir wöchentlich bei der Physio und als es dann besser wurde noch alle 4 - 6 Wochen. Wobei der 4-Wochen-Rhythmus besser war. Im Urlaub hat Padge die viele Bewegung am STrand rundum genießen können und hatte kaum Beschwerden.
Als wir dann wieder hier waren meinte die Physiotherapeutin allerdings, dass sie sich wundert, dass Padge trotz der vielen Bewegung nach wie vor doch recht wenig Muskulatur aufgebaut hat.
Und als dann im November das naßkalte Wetter einsetzte waren die Beschwerden massiv wieder da. Teilweise konnte Padge abends kaum aufstehen, weil das rechte Hinterbein so schmerzte und er es nicht belasten konnte/wollte.
Die Physiotherapeutin hat daraufhin einige Sondertermine für ihn freigeschaufelt. Leider konnte sie aber wenig Besserung bewirken. Die Muskulatur war und blieb extrem verspannt. Padge hatte offensichtlich Schmerzen, entlastete auch deutlich auf dem Unterwasserlaufband.
Also waren wir mal wieder bei der TA. Sie untersuchte ihn ein weiteres mal von oben bis unten, tastete alle Gelenke durch. Das Ergebnis war niederschmetternd: hinten schmerzten nahezu alle Zehengrundgelenke. Rechts dazu Knie und Hüfte, links die Hüfte. Vorn war die eine Schulter betroffen und die Lendenwirbelregion war auch schmerzhaft. Dazu kamen dann noch die Blutergebnisse und die Diagnose lautet nun: Autoimmunerkrankung, die sich bei Padge in Form einer Polyarthritis äußert.
Die TA meint, dass man nun noch mit Hilfe einer Rückenmarkspunktion die genaue Art der Autoimmunerkrankung näher eingrenzen könnte. Aber das werden wir nicht machen. Für die Behandlung ist das nicht relevant und die Risiken von Narkose und Punktion werden wir nicht eingehen.
Derzeit haben wir Tabletten gefunden, die seine Schmerzen weitgehend ausschalten. Wenn die irgendwann nicht mehr helfen werden wir auf Cortison umsteigen müssen. Aber noch ist es nicht soweit.
Nun könnten wir Padge ab sofort und ständig massiv schonen. Sicher würde das seinen Gelenken gut tun. Aber ich glaube, es würde ihm nicht gut tun, der immer und alles begeistert rennend und springend tun will. So werden wir ihm auch weiter den Spaß gönnen, soweit er selbst will zu rennen und zu spielen. Denn was hilft ihm ein längeres Leben ohne Spaß?
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Mega-Super-Nase
Och Mönsch....armer Kerl! Aber auch bei einer PA ist Bewegung wichtig, damit weiter genug Gelenkschmiere gebildet wird. Insofern macht ihr das schon völlig richtig: Padge soll sich unter einer guten Analgesie soviel bewegen wie er möchte.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

-
- Mega-Super-Nase
Ja klar soll er sich bewegen. Der Haken ist, dass 'bewegen' für meinen kleinen Bekloppten ja immer heißt: rennen, stoppen, Haken schlagen, sich winden, Kreise drehen,.... Und das alles sind nun eigentlich Belastungen, die er seinen Gelenken ersparen sollte
. Aber egal - er soll einfach Spaß haben!

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Armer Padge, das tut mir leid, eine doofe Diagnose
.
Ein befreundeter Anästhesist von mir sagt bei den ganzen Gelenkserkrankungen immer, wichtig ist den Patienten schmerzfrei zu stellen, damit die Muskulatur nicht noch stärker verkrampft - ich denke, gleiches gilt für die vierbeinigen Patienten. Ich denke, ihr geht einen guten Weg und wünsche Padge eine möglichst lange schmerzfreie Zeit!

Ein befreundeter Anästhesist von mir sagt bei den ganzen Gelenkserkrankungen immer, wichtig ist den Patienten schmerzfrei zu stellen, damit die Muskulatur nicht noch stärker verkrampft - ich denke, gleiches gilt für die vierbeinigen Patienten. Ich denke, ihr geht einen guten Weg und wünsche Padge eine möglichst lange schmerzfreie Zeit!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
- Moni
- Mega-Super-Nase
Ach Mensch so eine Sch....!!!
Drück deinem Süßen mal die Daumen dass er noch lange und so fit wie möglich damit Leben kann
.
Und nen ganz dicken Knuddler an dich, du arme Hunde"mama"
.

Drück deinem Süßen mal die Daumen dass er noch lange und so fit wie möglich damit Leben kann

Und nen ganz dicken Knuddler an dich, du arme Hunde"mama"