Fütterung von Wildfleisch

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

natze76
Große-Nase

Fütterung von Wildfleisch

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage zum Thema Wildfleisch. Stimmt es, dass Hunde, die auch mal Wildfleisch gefüttert bekommen eher dann auch Wild jagen? Ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber es würde mich schon brennend interessieren. Ich bin nämlich dagegen, dass unser Hund Wildfleisch bekommt und mein Mann hat es ihm gefüttert. Neulich fand er dann ein paar Rehe super interessant und hat sich mal auf die Jagd gemacht. Er war dann für einige Zeit im Wald verschwunden. Da mein Mann mit ihm unterwegs war, ist er relativ schnell wieder gekommen. Bei mir wäre er da wohl länger weg geblieben.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Christiane138
Supernase

Re: Fütterung von Wildfleisch

Beitrag von Christiane138 »

Wild hab ich meinem noch nicht gegeben, aber er bekommt Pferd.
Und lässt das Pferd auf unserer Wiese (gehört den Vermietern) gänzlich in Ruhe :mrgreen: .
Auch ansonsten zeigt er kein "Erkennen"" von Futter, wenn wir Pferde sehen.

Ich kann es mir also nicht vorstellen, dass er einen Zusammenhang zwischen rohem Wild und lebendem Wild sieht :roll: .
Aber ich bin gespannt, ob es einer genauer weiß :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

falla
Zwerg-Nase

Beitrag von falla »

Ich habe gerade ein bild im kopf: meine falla bekommt pferd und versucht anschließend meine 800kg schwere kaltblutstute zu "erlegen" :frech:
BildBild

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

falla hat geschrieben:Ich habe gerade ein bild im kopf: meine falla bekommt pferd und versucht anschließend meine 800kg schwere kaltblutstute zu "erlegen" :frech:
Wenn Falla das schafft, muss sie aber dem Knicka was abgeben :frech: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Das ist totaler Quatsch, dass ein Hund zum Jäger wird, nur weil er Wild bekommt.
Meine bekommen des öfterem mal Wild und sind beides keine Jäger (na gut, der Butz ein klitzekleines bisschen, aber nur in der Dämmerung und für max. 30 sek, wenn Frauchen nicht aufpasst). Das ist genauso ein Gerücht wie Hunde, die mal rohes Fleisch bekommen haben werden aggressiv.

Tijaaa.
Mini-Nase

Beitrag von Tijaaa. »

Femi jagt weder Rinder, noch Pferde, noch Wild noch Mäuse und das obwohl sie dies alles gefüttert bekommt.

Nur Fliegeviecher, die findet sie super. Wobei es auch kein triebiges Jagen ist, sondern ein mitfliegen wollen^^
Ìst wahrscheinlich ein ähnlicher Irrglaube, wie der, Rohfütterung würde den Hund aggressiv machen.
-liche Grüße von Nicci mit den Ruhrpottlöckchen.
Bild
ruhrpottloeckchen.blogspot.com

Bella-Mina
Mini-Nase

Beitrag von Bella-Mina »

Es gibt auch Hütehunde die mit Lammfleisch gefüttert werden und trotzdem nicht wissen, das sie die Lämmer die Laufen, fressen können :D
Mina bekommt schon immer mal Wild, Pferd, Hase und sie hat sogar Angst vorm Hasen :D

Viele Hunde habe verlernt das Beute laufen kann. Viele Hunde Jagen zwar Tiere, aber wissen nicht das man das Tier auch fressen könnte :keule:
Liebe Grüße, Lisa mit Mina

Bild
Klick Mich

Holly
Große-Nase

Beitrag von Holly »

und ich hab' mich schon immer gefragt, warum meine beiden leidenschaftliche Jäger sind :frech:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Püppi0211
Mini-Nase

Beitrag von Püppi0211 »

Tijaaa. hat geschrieben:Femi jagt weder Rinder, noch Pferde, noch Wild noch Mäuse und das obwohl sie dies alles gefüttert bekommt.

Nur Fliegeviecher, die findet sie super. Wobei es auch kein triebiges Jagen ist, sondern ein mitfliegen wollen^^
Ìst wahrscheinlich ein ähnlicher Irrglaube, wie der, Rohfütterung würde den Hund aggressiv machen.
Aber Mäuse fütterst du doch nicht deinem Hund *frechfrag* :n010: .... Das ist ja wie die kleinen Eintagskücken die bei meinem Futterhändler in der TK-Truhe liegen, da schüttelt es mich jedes mal. So etwas könnte ich nie verfüttern, wenn man noch so im ganzen das eigentliche Tier erkennt.

Und ja Sparky bekommt auch alles zu fressen, außer Mäuse natürlich und Jagt keines davon, zumindest nicht mehr als vorher, sogar eher weniger. :frech:
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Meine bekommen WIldfleisch, Reh, Hirsch, Kaninchen, Hase,... aber obwohl sie wahrlich viel Jagdtrieb haben haben sie doch noch die ihren Speiseplan mit diesen faszinierenden Rennobjekten in Verbindung gebracht- wie auch? Sie haben noch nie eins gerissen :lol: . Und Cookie findet Kaninchen und Hasen einfach megagenial- aber ihr Fleisch findet er na ja- gibtsnichwasanderes? und nicht soooo lecker würde er viel lieber gegen ein Hühnchen eintauschen, die widerrum findet er relativ langweilig :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Meine Hunde bekommen ab und an rohes Wildfleisch und die Beiden haben durchaus Jagdtrieb, aber den hatten sie auch schon im gleichen Maße bevor es Wild gab :wink:

Ich bezweifele auch, dass die Jungs überhaupt ein komplettes Tier mit Fell, etc. fressen wollen würden, Mäuse werden von den Beiden auch nur gejagt und getötet (sie dürfen bzw. sollen das auf dem Hof der Eltern meines Freundes, da die Mäuse dort sowieso bejagt werden), aber an Fressen denkt da keiner von den Beiden.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das ist eines von vielen Ammenmärchen, die sich gerne jahrelang halten. Das ist genauso falsch wie die Behauptung, dass rohes Fleisch Hunde scharf macht.

Übrigens bekommt Majken morgen Rehfleisch....ich werde über ihre diesbezügliche Entwicklung berichten! :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Andy hat geschrieben:Das ist eines von vielen Ammenmärchen, die sich gerne jahrelang halten. Das ist genauso falsch wie die Behauptung, dass rohes Fleisch Hunde scharf macht.

Übrigens bekommt Majken morgen Rehfleisch....ich werde über ihre diesbezügliche Entwicklung berichten! :D
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Tijaaa.
Mini-Nase

Beitrag von Tijaaa. »

Püppi0211 hat geschrieben:
Aber Mäuse fütterst du doch nicht deinem Hund *frechfrag* :n010: .... Das ist ja wie die kleinen Eintagskücken die bei meinem Futterhändler in der TK-Truhe liegen, da schüttelt es mich jedes mal. So etwas könnte ich nie verfüttern, wenn man noch so im ganzen das eigentliche Tier erkennt.
:
Hin und wieder gibts/gabs hier auch mal Mäuschen. Femi hat unheimlich Freude daran es zu fressen und geht dabei ganz strategisch vor (erstmal die Beinchen brechen, wohlgemerkt: Die Mäuse sind natürlich schon tot). Küken hat sie auch mal bekommen, aber so ein ganzes war da noch viel zu viel für sie. Sie ist ja noch ganz jung. Außerdem ist es mit dem Dotter ne ordentliche Sauerei.
Luna frisst übrigens kein Tier im Ganzen. Weiß gar nicht was sie damit machen soll (hat halt 11 Jahre lang nur Fertigfutter bekommen)
-liche Grüße von Nicci mit den Ruhrpottlöckchen.
Bild
ruhrpottloeckchen.blogspot.com

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ab und an fütter ich Kücken. Ist aber schon gewöhnungsbedürftig (für mich)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“