Vorhautkatharr

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Pusteln...

Beitrag von Andy »

Christiane138 hat geschrieben:Und auch hier: Danke, Andy :D !

Also, ich hab für mich beschlossen, dass ich vor der nächsten Impfe möglichst den Titer bestimmen lassen möchte und dann nur das Nötige impfe.
Allerdings hab ich mich noch nicht schlau gemacht, ob das überhaupt geht und durchführbar ist :roll: ...

Die "Baustelle" ist für Februar geplant :wink:
Ich kann dir das Buch von Monika Peichl: Haustiere impfen mit Verstand wärmstens empfehlen. Vielleicht ist es ja gerade wieder erhältlich. Es ist wegen der großen Nachfrage immer sehr schnell ausverkauft. Wenn dein Hund grundimmunisiert ist, benötigt er bis auf eine Tollwutimpfung alle drei Jahre keine weiteren Impfungen mehr! Der Impfschutz wird nicht größer, wenn der Hund jedes Jahr erneut die volle Dröhnung bekommt! Aber zu diesem Thema gibt es auch hier im Forum sehr viele Beiträge. Da kannst du ja mal gucken gehen.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Andy hat geschrieben: Aber zu diesem Thema gibt es auch hier im Forum sehr viele Beiträge. Da kannst du ja mal gucken gehen.... :wink: [/color][/size]
Das werde ich tun :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Steffi
Zwerg-Nase

Beitrag von Steffi »

Das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" gibt es nicht mehr, ich hatte im November noch Glück eins zum regulären Preis zu erwischen (jetzt ab 99,-€ erhältlich :shock: ).

Hier die Seite des Verlags, es ist wohl eine Neuauflage in Planung (s. Beitrag v. 19.08.):

http://haustiere-impfen-mit-verstand.de ... e&Itemid=1

Hier die Seite der Autorin Mo Peichl, da finden sich auch jede Menge Tipps zum impfen:

http://haustiereimpfenmitverstand.blogs ... chive.html

Und hier werden demnächst noch Restexemplare versteigert:
http://agtiere.blogspot.de/search/label/Buchtipp
Der Link geht so leider nicht, hinter "agtiere." kommt noch "b l o g s p o t" .de, das blendet mir das Programm jedes Mal aus, wenn ich´s aneinander schreibe!
Komplett also: http://agtiere.b l o g s p o t.de/search/label/Buchtipp (bei "b l o g s p o t" hinter jedem Buchstaben das Leerzeichen rausnehmen.)
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Christiane138
Supernase

Danke Steffi für die Links :D . Da stöber ich mal in Ruhe durch :D .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Heute waren wir bei der Hauttierärztin - Bolle hat einen Vorhautkatharr, der auf seinem Bauch und an den Innenschenklen für Hautirritationen sorgt - jetzt ist Hygiene angesagt, Bauch und alles im Intimbereich wird jetzt regelmäßig mit Feuchttüchern sauber gehalten. Und Vorhautspülungen werde ich machen - mit Calendula, nicht mit Kamille, wie die TÄ meinte, ich bin kein Fan von Kamille.
Zur Sebadenitis meinte sie, die begänne am Kopf, Schultern bzw. Rücken, nicht jedoch an den Achseln, zumindest hätte sie noch keinen Fall erlebt (und in der Literatur gibt es auch keinen) - auch sei Bolle noch zu jung.
Also erstmal aufatmen, puuuh.
Sie erzählte mir übrigens das der größte Teil ihrer Patienten Allergiker sind (oft Kleinpudel - Großpudel bekäme sie so gut wie gar nicht zu Gesicht ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Dann wünsch ich deinem Bolle gute Besserung :streichel: :streichel: .
Immerhin ist jetzt die Ursache gefunden. :streichel:
Ist das dann auch so eine Sache die sie gerne immer wieder bekommen? Und wie lässt sie sich am schnellsten diagnostizieren? So präventiv gemeint- man weiß ja nie :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Christiane138
Supernase

Ich wünsche Bolle auch gute Besserung :D .
Gut das jetzt die Ursache gefunden ist.

Aber ich würde an deiner Stelle vielleicht keine Feuchttücher benutzen, sondern lieber einen feuchten Waschlappen :roll: . Könnte mir vorstellen, dass die Feuchttücher mit den Inhaltsstoffen seine Haut reizen :roll: ....

Hoffentlich bekommst du es schnell in den Griff :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Landina2011
Riesen-Nase

Beitrag von Landina2011 »

Oh,hoffe Ihr bekommt es schnell in den Griff. :(
Gute Besserung Bolle...... :streichel:
Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Ich danke Euch! Bolle selbst ist ja mal wieder völlig unbeeindruckt.

Ja, Moni, sowas kann sehr gerne immer wieder kommen :? . Viele Foren haben etliche Beiträge zu dem Thema. Manchmal wird zur Kastration geraten, was aber ziemlich umstritten ist, weil es nicht immer zum Verschwinden des wiederkehrenden Katharrs führt, mancmal sogar schlimmer wird und die TÄ meinte, sie kennt zwei Fälle, in denen es NACH der Kastration überhaupt erst angefangen hat.

Christiane, die Tücher sind für Hunde und Katzen zur täglichen Reinigung der Pfotenballen, Zehenzwischenräume und Hautfalten, sie heißen "CLX-Wipes" - sie enthalten demineralisiertes Wasser, nichtionische Tenside, Isopropanol, Propylenglykol, Zinkglukonat, Glyzerin, Climbazol, Duftstoffe, Chlorhexidin, Tris-EDTA, so gut wie alles böhmische Dörfer für mich.
Zuhause werde ich wohl eher Wasser nutzen, die Tücher für unterwegs.

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Mein alter Pollibär hat etwa 2 Jahre mehr oder weniger ständig unter Präputialkatarrh gelitten. Wir haben mit allem Möglichen gespült, wir haben Antibiotika gegeben, wir haben wieder gespült... Sobald ich die Flasche mit der Spüllotion und die Spritze in die Hand genommen hab, ist Apollo in den Garten geflitzt und hat sich begeistert auf den Rücken geworfen, weil er die Prozedur ausgesprochen toll fand..... nach maximal drei Stunden hatte ich wieder Eiterstippen auf dem Fußboden, wo er gelegen hat.

Aus diesem Grunde habe ich ihn mit ziemlich genau zweieinhalb Jahren kastrieren lassen.... und von dem Tag an war alles erledigt :mrgreen:
Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Habe jetzt mal an den Tüchern geschnuppert - naja, ganz schön stark parfümiert, ich glaube, sowas brauchen wir nicht.
Kastration kommt ja im Moment sowieso noch nicht infrage. Der Lütte fängt ja mit der Pubertät gerade erst an.
Mal abwarten, würde ihn ungern kastrieren, außer es wäre eben medizinisch notwendig.

Holly
Große-Nase

Beitrag von Holly »

Ja, ja, die lieben Teenager-Rüden. Mein Berner hatte das auch - allerdings ohne Pusteln. Aber es wurde relativ viel geschleckt und immer wieder fanden sich die leckeren grünen Stippen auf dem Boden ........ Ich habe damals keine Spülungen o. ä. gemacht, lediglich 'was Homöopathisches verabreicht. Und irgendwann war das dann GsD auch gegessen/geschleckt :mrgreen: Oft ist es ja wie bei kleinen Kindern: es gibt gewisse Krankheiten/Anfälligkeiten und da muss man/hund durch. Bei dem einen sind es die Augen, bei dem anderen der P.e.n.i.s und bei der Hündin kann es die juvenile Vaginitis sein. Hatte im übrigen meine Summer. Ist mit der 1. Läufigeit auf und davon die gute ...(Vaginitis) und nie wieder zurückgekommen.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Mit den Augen sind wir nun ja schon durch :roll: ...

Christiane138
Supernase

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Ich danke Euch! Bolle selbst ist ja mal wieder völlig unbeeindruckt.

Ja, Moni, sowas kann sehr gerne immer wieder kommen :? . Viele Foren haben etliche Beiträge zu dem Thema. Manchmal wird zur Kastration geraten, was aber ziemlich umstritten ist, weil es nicht immer zum Verschwinden des wiederkehrenden Katharrs führt, mancmal sogar schlimmer wird und die TÄ meinte, sie kennt zwei Fälle, in denen es NACH der Kastration überhaupt erst angefangen hat.

Christiane, die Tücher sind für Hunde und Katzen zur täglichen Reinigung der Pfotenballen, Zehenzwischenräume und Hautfalten, sie heißen "CLX-Wipes" - sie enthalten demineralisiertes Wasser, nichtionische Tenside, Isopropanol, Propylenglykol, Zinkglukonat, Glyzerin, Climbazol, Duftstoffe, Chlorhexidin, Tris-EDTA, so gut wie alles böhmische Dörfer für mich.
Zuhause werde ich wohl eher Wasser nutzen, die Tücher für unterwegs.
Ich hab hier eine Katze zuhause, die auf Duftstoffe reagiert - deswegen bin ich wohl empfindlich bei dem Thema :wink: . Google doch mal die Inhaltsstoffe - das mache ich oft und dann vergeht es dir, sowas zu benutzen.
Aber wenn Bolle es verträgt, ist ja alles gut. Dachte halt nur, weil die Haut ja eh schon gereizt bzw. verändert ist :roll: .

Ich hoffe, ihr bekommt es schnell in den Griff :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Christiane138
Supernase

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Habe jetzt mal an den Tüchern geschnuppert - naja, ganz schön stark parfümiert, ich glaube, sowas brauchen wir nicht.
Kastration kommt ja im Moment sowieso noch nicht infrage. Der Lütte fängt ja mit der Pubertät gerade erst an.
Mal abwarten, würde ihn ungern kastrieren, außer es wäre eben medizinisch notwendig.
Na, da ist mein vorheriges Posting ja schon überflüssig geworden :P
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“