Verdorbenes Fleisch

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Verdorbenes Fleisch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Merken Hunde eigentlich, ob Fleisch verdorben ist?
Oder kann es passieren, dass sie es fressen?
Ich denke da z.B. an Rinderhack, das durch die große Oberfläche ja viel schneller verdirbt, deswegen bin ich da sehr heikel, aber ich möchte jetzt auch nicht unnötig was weg schmeissen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

JohnnyP
Riesen-Nase

Re: Verdorbenes Fleisch

Beitrag von JohnnyP »

Ich denke kaum, dass sie es merken und auch nicht, dass es ihnen so viel ausmacht, wie einem Menschen zB. Wenn ich seh was die alles verdorbenes und altes fressen, wenn sie es dürfen.
Zuletzt geändert von JohnnyP am Do Dez 20, 2012 9:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Chocoaussie
Mini-Nase

Beitrag von Chocoaussie »

ich denke das kommt drauf an, ob es noch geniessbar ist oder nicht. wenn es richtig verdorben ist, denke ich, dass die meisten Hunde ablehnen würden.
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

Es kommt drauf an, wie es verdorben ist.

Hunde fressen ja auch Aas ohne dass ihnen das was aus macht. Ist es in einer Plastikverpackung drin, kann es sein, dass sich krankmachende Bakterien/Viren bilden, die auch ein Hundmagen nicht kompensieren kann.

Ich entscheide immer danach wie das Hack aussieht und riecht. Leicht überm Datum, also alles was noch nicht kitzegrau ist, schmeiß ich in die Pfanne, brate es kräftig durch, was dann die Hundis eben im gegarten Zustand bekommen. So sind auch etwaige krankmachende Sachen abgetötet.
LG

Cata

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Überlagertes ROHES Fleisch wird von gesunden Hunden in der Regel problemlos vertragen und entspricht in weiten Zügen ja auch ihrem natürlichen Fressverhalten, da sie sich -wie schon angesprochen- durchaus auch von sehr reifem Fleisch (Fleischmahlzeiten werde eingegraben und nach einiher Zeit wieder ausgebuddelt und gefressen).
Ganz anders sieht das bei zubereitetem Fleisch aus: verdorbenes gebratenes oder gekochtes Fleisch schaden der Gesundheit des Hundes sehr.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Gut, dann gehe ich mal weiter nach meiner Nase.
Gebratenes mach ich persönlich gar nicht auf Vorrat, er bekommt aber eh nur Leber durch die Pfanne gezogen.
Das allerdings täglich, so langsam auch mal jeden zweiten Tag (weil er viel Leber auf ein Mal nicht verträgt).

Chocoaussie
Mini-Nase

Beitrag von Chocoaussie »

darf ich fragen warum du jedern Tag Leber fütterst? Finde das etwas sehr viel.
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Chocoaussie hat geschrieben:darf ich fragen warum du jedern Tag Leber fütterst? Finde das etwas sehr viel.
Wenn ich auch antworten darf...... :wink:

Bolle bekommt täglich nur eine Bonsai-Menge an Leber, weil er eine größere Menge nicht verträgt. Über die Woche zusammengerechnet ist es genau die Wochenration an Leber, die er benötigt. :wink:

Bella-Mina
Mini-Nase

Beitrag von Bella-Mina »

Mina hatte in der Wohnung ein Hühnerhals gefunden als sie noch Welpe war, der eine Woche in der Wohnung gelegen hat(1Zi.Whg), ich weiß nicht warum ich es nicht gerochen habe. Als sie es gefunden hatte hat die Bude so fürchterlich gestunken, das ich erstmal draußen frische Luft brauchte :? aber die Woche davor hat nichtmal der Besuch etwas gerochen
In der Zeit hat Mina den stinkenden gammeligen Hühnerhals mit vorliebe verspeist, Mina hatte es super vertragen
Liebe Grüße, Lisa mit Mina

Bild
Klick Mich

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Oh ja...hüstel...was für ein nettes Teil, was sie gefunden hat...das hat ja schon septische Züge! Aber Hunde mögen und vertragen das!

weißtiger
Mini-Nase

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Es ist jetzt schon paar Jahre her, da hat mein Oldie in einem äußert verkommenen Gütle (auf hochdeutsch=Schrebergarten) einen halbvollen Wassereimer mit einer ertrunkenen Maus aufgestöbert. Ich kam dazu, weil ich ein merkwürdigen Schlappergeräusch gehört habe! 'Das Schlabbergeräusch war mein Jimmi, der doch das stinkende Wasser getrunken hat und ganz kirre drauf war, die Maus auch noch zu mampfen! Ich sag euch, das hat gestunken! Ich hab meinen Gierschlund angeleint, dem Eimer einen Tritt gegeben und bin mit dem sich vor Gier sträubenden Dackelpü abgezogen. Der Ekeltrip hab ihm nix, aber auch gar nix geschadet, obwohl er einen bischen empflindlichen Magen hat! Aber das war vlt. eklig, während ich das schreibe, riech ich es förmlich wieder!
Liebe Grüße Gina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Iiiiiiiiih nee....*schüttelwürg*..... :shock:

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Andy hat geschrieben:
Chocoaussie hat geschrieben:darf ich fragen warum du jedern Tag Leber fütterst? Finde das etwas sehr viel.
Wenn ich auch antworten darf...... :wink:

Bolle bekommt täglich nur eine Bonsai-Menge an Leber, weil er eine größere Menge nicht verträgt. Über die Woche zusammengerechnet ist es genau die Wochenration an Leber, die er benötigt. :wink:
Bonsai-Menge ist gut! :D
Momentan sind es so 30 g... Kaufe immer so 120 - 150 g für ein paar Tage ein und portioniere.
Der Mensch aus dem Barfladen meinte ich solle nur 5% an Leber geben (von der Gesamtfuttermenge am Tag), jetzt gibts keinen Dünnpfiff mehr.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

weißtiger hat geschrieben:Hallo!
Es ist jetzt schon paar Jahre her, da hat mein Oldie in einem äußert verkommenen Gütle (auf hochdeutsch=Schrebergarten) einen halbvollen Wassereimer mit einer ertrunkenen Maus aufgestöbert. Ich kam dazu, weil ich ein merkwürdigen Schlappergeräusch gehört habe! 'Das Schlabbergeräusch war mein Jimmi, der doch das stinkende Wasser getrunken hat und ganz kirre drauf war, die Maus auch noch zu mampfen! Ich sag euch, das hat gestunken! Ich hab meinen Gierschlund angeleint, dem Eimer einen Tritt gegeben und bin mit dem sich vor Gier sträubenden Dackelpü abgezogen. Der Ekeltrip hab ihm nix, aber auch gar nix geschadet, obwohl er einen bischen empflindlichen Magen hat! Aber das war vlt. eklig, während ich das schreibe, riech ich es förmlich wieder!
Liebe Grüße Gina
Wir hatten das hier leider auch schon :cry: - aber Miro ging es obermieserabelschlecht danach, mit Durchfall, Erbrechen und TA. Seither werden alle Wasserstellen auf dem Gelände akribisch kontrolliert
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“