Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen... Ich habe mit dem Stehenbleiben weitergemacht (aber dabei viel schneller, also bereits auf das Wenden seines Kopfes zu mir reagiert) und zusätzlich das Kommando "zu mir" (er muss an meine Hand stippen) eingeführt. Wenn er also allzu ignorant ist und immer wieder zieht, soll er "zu mir" und dann bleibt er meist auch an meiner Seite. Das klappt schon sehr gut.
Ausnahme morgens beim zweiten Gang, da ist er dann ein wenig ungeduldig in den Park zu kommen.
Und wenn er einen anderen Hund sieht, fängt er auch manchmal an zu ziehen, muss dann auch zu mir, dass klappt auch meist, wenn nicht wird umgedreht, bis die Aufmerksamkeit wieder bei mir ist, dann geht es vorbei notfalls mit "Schau".
(Ich gestehe, wenn ich es eilig habe, dann wird er abgeleint - da laufen wir an anderen Hunden immer entspannt vorbei, pöbelt der andere macht Bolle einen Bogen und sieht zu, dass er Anschluss hält

Das ZU MIR ist sowieso mein Lieblingskommando, damit kann ich ihn sehr gut dirigieren, draußen, im Lokal, an anderen trainierenden (oder geifernden) Hunden oder Joggern vorbei usw. OHNE an der Leine zu ziehen (oder ihn anzuleinen bei Freilauf).
Ist das einzige, was wir geclickert haben - wahrscheinlich funktioniert es deswegen so zuverlässig.