ich habe mich leider schon lange nicht gemeldet, aber das letzte Jahr war bei uns etwas turbulent. Zudem haben wir noch (2-beinigen) Familienzuwachs bekommen....
Aber nun zu meinem Problem: Mina stiehlt alles was man essen kann (und die Ohrenstöpsel meines Mannes ). Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache.
Wenn ich sie sehe und sage -rechtzeitig- "nein" geht sie und läßt das Essen unbehelligt. Aber wehe wenn ich nicht hin sehe oder in einem anderen Zimmer bin kennt sie kein Halten mehr.
Wenn sie frißt (ihr Napf steht in einer ruhigen Ecke im Flur) und ich betrete den Flur weicht sie automatisch vom Napf zurück um zu sehen, ob ich ihn haben will. Auch wenn ich garnicht in ihre Richtung laufe/schaue. Mit unserem Essen geht das leider nicht.
Der obergau ist aber dass sie unserer Tochter (4J) sogar das Essen aus der Hand mopst wenn sie dran kommt. Wie soll denn das werden wenn in ein par Wochen der Kleine anfängt seine Kekse im Laufstall zu mampfen?
Übrigens klettert sie zum stehlen sogar über die Eckbank auf den Küchentresen um von dort Sachen zu holen

Ich weiß nicht, was ich noch mit ihr machen soll. Wenn ich sie erwische und schimpfe würgt sie oft das Essen sogar wieder hoch, aber gleich liegen lassen kann sie es anscheinend nicht

Ich hoffe ihr habt ein par Tipps für mich
LG
Nicole
PS: weil sie das Trockenfutter immer verschmäht haben wir jetzt Trockenfutter immer stehen und 2x am Tag gibt es Feuchtfutter. Hungern muß sie also nicht!