TF morgens, NF abends oder umgekehrt?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Emma123
Einsteiger-Nase

TF morgens, NF abends oder umgekehrt?

Beitrag von Emma123 »

Ist es verträglicher morgens NF und abends das TF zu füttern oder doch besser umgekehrt?
Im Forum wird es unterschiedlich gehalten.

Ich selber wollte gerne morgens mit TF (Orijen, Acana) beginnen. Mein Gedanke ist, dass sie sich das Frühstück so besser 'erarbeiten' kann (Futterbeutel suchen, TF im Haus verstecken, als Belohnung morgens bei der ersten Runde, etc.).

Nun hatte ich gelesen, dass es besser sei, wegen der längeren Verdauungszeit, das TF abends zu geben.

Was ratet ihr?

JohnnyP
Riesen-Nase

Re: TF morgens, NF abends oder umgekehrt?

Beitrag von JohnnyP »

Ich gebe NF morgends und TF abends. Hat für mich den Grund, dass sie tagsüber den NF Schiss machen :roll: , falls was nicht stimmt.
Da sie das TF auch nicht so schnell fressen, haben sie damit Abends länger Zeit.

Bella-Mina
Mini-Nase

Beitrag von Bella-Mina »

Bin ja absolut kein freund von der Trockenfütterung.
Wenn ihr unbedingt morgens Trocken füttern möchtet und der Hund davon keine Blähungen und/oder Pupseritis bekommt, würde ich das Nassfutter erst mit Abstand von mindestens 8 Stunden geben, den Zeit Unterschied so groß wie möglich halten
Liebe Grüße, Lisa mit Mina

Bild
Klick Mich

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Füttere bitte das TF morgens und abends das NF. TF liegt sehr lange im Magen und kann je nach Getreideanteilmenge bis zum Morgen unverdaut oder nur angedaut im Magen liegen und im schlimmsten zum Aufgasen des Magens führen. Dies wird noch dadurch möglicherweise verstärkt dadurch, dass der Hund nachts ja auch sehr lange ruht und nicht nur 1-2 Stunden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Ich mag ja TF auch gar nicht, ebenso wie die Hunde, aber Johnnys ewiger Durchfall hat mich dazu gezwungen.Denn mit TF/NF im Wechsel, hat er keinen Dünpfiff.
Wenn ich ihnen das TF nu morgends gebe, würden sie es wohl gar nicht anrühren, wie ich die beiden kenn. Hm.... Ist ein Getreidefreies TF. Besteht dennoch diese Probelamtik?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

JohnnyP hat geschrieben:Ich mag ja TF auch gar nicht, ebenso wie die Hunde, aber Johnnys ewiger Durchfall hat mich dazu gezwungen.Denn mit TF/NF im Wechsel, hat er keinen Dünpfiff.
Wenn ich ihnen das TF nu morgends gebe, würden sie es wohl gar nicht anrühren, wie ich die beiden kenn. Hm.... Ist ein Getreidefreies TF. Besteht dennoch diese Probelamtik?
Die Problematik ist abgemildert, aber nicht ganz beseitigt, weil die Struktur - also die stark gepressten Kügelchen - bleibt. So ein trockenes, gepresstes Futter bleibt leider ein Stück weit schwer verdaulich, auch wenn es kein Getreide enthält.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bella-Mina
Mini-Nase

Beitrag von Bella-Mina »

Wenn man das Trockenfutter mit Wasser aufweicht, dann ist es ok und ist besser verdaulich. Aber dann kann man auch gleich Nassfutter geben :D
Liebe Grüße, Lisa mit Mina

Bild
Klick Mich

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Naja, es gibt schon noch einen unterschied vom Preis von TF zu NF ;-)
Ich traue mich ja immer nicht, was umzustellen, wenn es Johnny gerade mal gut geht.
Ich könnt aber mal versuchen das TF vllt ein wenig mit Brühe zu bereichern?!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“