Ärger mit Radfahrer

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Annelie
Mini-Nase

Ärger mit Radfahrer

Beitrag von Annelie »

Also ich könnte mich gerade wahnsinnig aufregen und muss mal Frust ablassen. Ich war vorhin mit meinem Freund und den beiden Wuffels spazieren. Wir gehen meistens raus aus dem Dorf, auf einem Weg zwischen Wiesen (also kein Wald). Momentan stehen links und rechts des Weges Kühe.

Da laufen wir also schön gemütlich, die Hunde in einem Radius von 2m um uns herum. Dazu muss ich noch sagen, dass meine Cosy am Montag zur OP war. Sie trägt gerade einen Trichter (Auge) und eine Bauchschürze (Tumorentfernung an den hinteren Zizen -gsd gutartig). Cosy ief gerade ca. 1 m links von mir, als plötzlich ein Fahrradfahrer hinter mir steht. Ich will mich gerade zu Cosy beugen und sie am Geschirr festhalten, da drängelt er sich zwische uns durch und fährt mit den Vorderrat noch in ihre Seite und fährt ohne ein Wort zu sagen weiter. Ich stehe einen Moment sprachlos da und fange dann an zu schimpfen, dass man ja wenigsten hätte Klingeln können, bevor man einen Hund anfährt (ich war auf keinen Fall beleidigend). Darauf kommt er zurück und beginnt uns runterzusauen. Hier sei ein öffentlicher Weg und ich hätte meine Hunde gefälligst anzuleinen. Darauf hab ich dann nur gesagt, dass ich ihn nicht gesehen habe, weil ich hinten keine Augen habe und dass er hätte klingeln müssen, dann hätte ich auch genügend Zeit gehabt, die Hunde festzuhalten.
Mein Freund hat dann zu ihm gesagt, er hätte doch auh rechts an uns vorbeifahren können (da waren 2m Platz). Das ging wohl nicht, weil der Weg zu schlecht war. Dann hat er uns noch vorgewurfen, wir würden auf der falschen Seite des Weges gehen (vor allem, weil er auch die ganze Zeit auf der linken Seite gefahren ist -haha).
Außerdem wies er uns nochmals darauf hin, dass auf dem Weg Anleinpflicht herrschen würde. Er wollte dann noch meinen Namen wissen, um mich bei Ordnungsamt oder sonst wo anzuzeigen, natürlich sagte ich ihm nichts. Aber er würde das trotzdem rausbekommen (was er sicher auch tut, bei uns auf dem Dorf kennt mich fast jeder mit meinen zwei süßen Hunden :D ). Ich sagte dann zu ihm, dass ja wohl er ich mich beschweren könnte, weil er meinen Hund angefahren hat. Der ja noch dazu momentan verletzt ist. Naja, so ging es noch eine bisschen hin und her, bis er dann weitergefahren ist, weil er sich "mit uns nicht auf eine Ebene begeben wollte" (haha, wir waren wirklich nicht ausfällig oder so und sind beides intelligente Menschen :wink: ).

Zuhause hab ich dann noch einmal nachgeschaut, wie es mit der Anleinpflicht aussieht, obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass dort keine ist. Und laut unserer ordnungsbehördlichen Verordnung ist es auch so. Da steht nur

(2) Es ist untersagt, Hunde auf Straßen und in öffentlichen Anlagen unbeaufsichtigt
umherlaufen zu lassen, auf Kinderspielplätzen mitzuführen und in öffentlichen Brunnen
oder Planschbecken baden zu lassen.

(3) Für Hunde gilt im öffentlichen Verkehrsraum und öffentlichen Anlagen innerhalb der im
Zusammenhang bebauten Ortsteile (§§ 30 und 34 des Baugesetzbuches) uneingeschränkt
Leinenzwang.

Also wir waren definitiv außerhalb bebauter Ortsteile und von unbeaufsichtigt kann ja wohl auch keine Rede sein. Sie haben niemanden belästigt. Cosy hat regelrecht Raum auf dieser Erde in Anspruch genommen, weil sie sich nicht in Luft auflösen kann. Auf dem Weg kommen immer mal Autos (vielleicht 3 pro Stunde), die zum Flugplatz oder zur Mutterkuhgesellschaft wollen. Die fahren aber immer langsam (geht auch nicht anders). Da war es bisher nie ein Problem, die Hunde schnell genug anzuleinen, zumal sie meistens nicht weit weg von mir sind.

Ich hoffe, dass er jetzt nicht anfängt um im Dorf rumfragt und falsche Geschichten verstreut. Auch wenn ich mir keines Unrechtes bewusst bin, so was brauch ich nicht. Außerdem habe ich immer Angst, dass solche Menschen auf die Idee kommen und Giftköder auslegen oder so...
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Tijaaa.
Mini-Nase

Re: Ärger mit Radfahrer

Beitrag von Tijaaa. »

Ach herrje,

bei uns (allerdings in einer Stadt mit 250000 Menschen) sind viele Radfahrer auch sehr rücksichtslos.
Wenn ein Radfahrer kommt rufe ich Luna zu mir und sie setzt sich gleich neben mich.
Dennoch passiert es immer wieder, dass manche Radfahrer, trotz 2,5 m breitem Weg direkt an uns vorbeifahren und Luna beinahe über die Rute fahren. Ärgere mich da auch immer tierisch drüber.
Und viele klingeln bei uns auch nicht, wenn sie von hinten an einen ranfahren.
Oder sie klingeln so spät, dass sie mein Lunchen schon fast platt gefahren haben.
Ich kann mir vorstellen, dass Radfahrer auch von Hundehaltern genervt sind, denn sicherlich macht nicht jeder seinen Hund fest oder lässt ihn bei sich absitzen, wenn ein Fahrrad kommt.
Das ist mMn aber kein Grund sich wie die Axt im Walde zu benehmen, und das tuen die meisten Fahrradfahrer, zumindest hier, leider.
Und wenn ich ein Fahrrad sehe, oder höre nehme ich auch sehr gerne Rücksicht auf Radfahrer. Aber deren Mithilfe durch frühzeitig Klingen wäre schon nett.

Ich kann die Mentalität in Dörfern nicht so gut abschätzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dir aus der Situation nun einen Strick dreht, oder?
Und selbst wenn: Lass die Leute reden!

Und du sagtest ja selbst: Die Leute kennen dich und deine süßen Hunde, da werden sie schon wissen ob sie den Geschichten des netten Herren glauben sollen oder nicht ;)

Für Cosy wünsche ich alles Gute für die Verheilung der OP-Wunden. Hoffe sie wurd' von dem Fahrradfahrer nicht zusätzlich verletzt?
-liche Grüße von Nicci mit den Ruhrpottlöckchen.
Bild
ruhrpottloeckchen.blogspot.com

Annelie
Mini-Nase

Beitrag von Annelie »

Also hier gibt es weder sonderlich viele Radfahrer noch Hunde. Also eigentlich dürfte keiner genervt sein. Aber Hundehasser gibt es ja überall. Vor allem hätte es auch nix geändert, wenn sie an der Leine gewesen wäre. Da wäre er auch nicht zwischen uns durchgekommen...

Ich hoffe auch, dass ihr nix weiter passiert ist. Es war auch gsd die andere Seite, wo er rangefahren ist. Ich hab mir die Wunde eben noch mal angeschaut, sie sieht zum Glück unverändert aus (die OP ist ja auch schon ein paar Tage her). Werd aber den Tierarzt anfang nächster Woche darauf hinweisen.

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

ich hatte mal ein sehr schräges Erlebnis mit einem Jogger. Meine Tochter und ich waren mit den Hunden spazieren, unangeleint, die Hunde in angenehmem Radius um uns herum, als ein Jogger auf uns zu kam. Wir haben die Hunde auf die Seite gerufen, wie wir das immer tun, wenn uns jemand entgegen kommt. Auf unserer Höhe angekommen, fällt uns der Jogger urplötzlich an; springt auf uns zu, fuchtelt und schreit. Wir sind zu Tode erschrocken, und fragten was das solle (die Hunde waren absolut friedlich am Wegesrand neben uns, gingen aber vor Schreck auch in Hocke rückwärts) Der Mann beschimpfte uns als blöde Hundehalter, und immer habe man Stress mit den blöden Kötern, nie könne man in Ruhe joggen etc. pp. Wir hatten uns mittlerweile auch vom ersten Schreck erholt, und hielten dagegen. Wir trennten uns unentschieden, aber da der Weg ein Rundweg war, waren wir auf ein neuerliches Zusammentreffen gerüstet, und hatten uns vorgenommen, beim nächsten Mal ihm so fuchtelnd und schreiend in den Weg zu springen. Leider trafen wir ihn nicht mehr, er muss irgendwo abgebogen sein. Schade, eigentlich....
Und ein paar Jahre vorher war ich mit meiner Bouvierhündin gassi, als bei uns um die Ecke aus dem Wald ein riesiger Mann gejoggt kam, schwarz gekleidet, Kapuzenshirt, Kapuze so über dem Kopf, dass man das Gesicht auf den ersten Blick nicht sehen konnte. Ich habe einen nicht geringen Schreck bekommen, Felina gings genauso; sie ging erst so rückwärts vor Schreck in die Knie und ging dann nach vorn, den "Angreifer" zu verbellen. Dieser blieb auch stehen, war eigentlich ganz nett nur etwas angenervt. Er meinte, das passiere ihm dauernd, ob es denn nicht möglich sei, seinen Hund unter Kontrolle zu halten. Ich sagte ihm, das liege daran wie er jogge und wie er sich kleide, es würde mich nicht wundern, dass Hunde auf ihn reagieren würden, uns hätte er auch nicht gerade wenig erschreckt...

So als Hundehalter kann man schon ganz schön schräge Sachen erleben :roll:
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: Oh je, also da würd ich auch toben, wenn einer zwischen mit und dem Hund durchfährt und dann auch noch ein verletzter Hund, was man ja durchaus sehen konnte! Find sowas unverschämt und unmöglich! Ich glaube auch nicht, dass er irgendetwas erzählt- außerdem kannst du genauso erzählen- fährt nen wehrlosen verletzten Hund an!
Ich schimpf hier auch mit jedem, der sich ohne zu klingeln von hinten nähert- muss schließlich zwei anleinen :roll: . Allerdings begeb ich mich nur morgens zwischen 6 und 8 Uhr im Sommer auf den Radweg, später ist mir das zu gefährlich und sonst trifft man meist nur Kinder, weil das eher Strecken für All Terrain Radler sind :mrgreen: .
Aber auch morgens auf dem Radweg krieg ich ab und an die Krise, wenn die Leute mit Vollgas an Miro vorbei heizen :shock: und bet jedes Mal,dass der Radler nicht schaltet und sein Jagdtrieb nicht ausbricht. Aber es gibt mehr rücksichtsvolle Radler, die langsam machen und mir die Chance geben, meine Jungs an die Leine zu nehmen :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Annelie
Mini-Nase

Beitrag von Annelie »

Vor allem ist das gemeine, dass im Zweifelsfalle meistens die Hunde(besitzer) schuld sind. Wäre der Mann z.B. hingefallen, als er sich durchgedrängelt hat, wären wir die Dummen gewesen. Oder wenn wie bei Miro der Jagdtrieb ausbricht, weil die sich einfach nicht bemerkbar machen können :evil:

Natürlich soll es sie auch geben (sicherlich sogar die meisten): die rücksichtsvollen, vorsichtigen, vorausschauend fahrenden Radfahrer :D .

Bild

Laotse

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Ohje das tut mir leid...aber ich könnte mittlerweile auch Bücher mit Geschichten füllen...wir wohnen ja sozusagen fast auf dem Elbradweg 8) und erleben immer wieder spannende Dinge 8) :fechten:

Aber am schlimmsten ist es bei uns in der Dresdner Heide. Da geh ich nun schon gar nicht mehr Gassi, denn die Mountainbiker kommen dort in einem derartigen Tempo angeschossen, dass man nicht mal Zeit hat Luft zu holen, um den Hund zu sich ranzurufen. Eine Freundin hat einen Chinese Crested. Der war an der Leine und saß neben seinem Frauchen. Da ist der Radfahrer dem trotzdem über die Rute gefahren :keule:

Und mir haben sie kürzlich den Pulli kaputt gemacht.

Das war allerdings in der Flutrinne. Die Tussi ist so dicht an mir vorbei gefahren, dass sie mit dem Lenker meinen Pulli mitgezogen hat und ein Loch reingerissen hat (is ein olles Hundeschlabberding, aber es geht ums Prinzip)...als ich sie darauf ansprach, ging sie mich an, was ich mir erlauben würde da mit meinen HUnden lang zu gehen...und das in einem Ton...wahnsinn..RTL Mittagssendungen ließen grüßen...müsst euch nur noch den schönen breiten Dresdner Diaklekt dazu vorstellen :shock: :roll: ...naja jedenfalls das 4-5 jährige Kind dieser Frau saß derweil die ganze Zeit im Radwagen hinten drin. Da fiel mir dann nur noch dazu ein, was sie doch für ein tolles Vorbild für ihr Kind sei :roll:

absolut finster...
Bild

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Ich würde sagen er war selbst schuld dass du geschimpft hast, schließlich hat er zu klingeln,.. ist nunmal so!

Mit den Wuffis ist mir sowas noch nie passiert, aber mit den Kindern, im Supermarkt. :roll:
Wir, mein LG mit Einkaufswagen, Kids und ich daneben stehen an einer ellenlangen Schlange vor der Kasse, eine ältere Dame wollte zur anderen Kasse hinüber, die auch völlig überfüllt war. Es war einfach gar kein Platz um eben mal zwischen Schlange und Regale mit einem Einkaufswagen durchzusausen... auf einmal stieß sie meiner Tochter (damals so um die 5-6 Jahre)mit dem Wagen, nicht ganz sanft, in den Rücken, als ich mich zu der Frau drehte, fing sie schon an zu keifen: "Können sie ihre Kinder nicht erziehen? Ich möchte zur Kasse! Machen sie Platz! etc..."
Dann brachs bei mir aus, ich hab die so angeplärrt, was sie sich überhaupt erlaubt, sie soll warten wie alle anderen auch, und nicht die Kinder zusammenfahren.
Sie meinte dann nur: Wenn sie nicht weggehen dann fahre ich ihre Kinder um! :shock:

Naja, du siehst, es sind nicht nur die Radfahrer... es sind immer diejenigen die sich egoistisch verhalten und meinen ihnen gehört gerade der Weg, Platz, Straße etc... :streichel:
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“