Füttert hier jemand Platinum?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

nase
Große-Nase

Füttert hier jemand Platinum?

Beitrag von nase »

Hallo,
ich habe Pedro gerade von Josera auf Platinum umgestellt. Er wiegt bei 61 cm SH 25 kg und soll lt. Füttererungsempfehlung auf der Verpackung 300 g Platinum bekommen. Von dem Josera hat er 450 g bekommen. Nun guckt er natürlich immer ein wenig sparsam, wenn sein Napf leer ist.
Ist die Füttererungsempfehlung Platinum realistisch oder kann ich ihm einfach mehr geben?
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

trüffel
Mini-Nase
Re: Füttert hier jemand Platinum?

Beitrag von trüffel »

Hi,

meiner Erfahrung nach reichen die Angaben tendenziell mehr als aus.
Kenne eher noch Hunde, die bei einer kleineren Menge als angegeben zugenommen haben.
Aber das kommt bestimmt auch auf den jeweiligen Hund an.
Darf ich fragen, warum du von Josera auf Platinum umgestellt hast?

Liebe Grüße
Julia

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Bin kein Experte für Trockenfutter, aber wenn ich das so druchrechne braucht dein Pedro schon einiges an Energie. Du kannst ihm ja auch mal etwas mehr vom Platinum geben und ihn alle paar Tage wiegen, dann siehst du, ob er zunimmt oder nicht. Könnt mir vorstellen, dass es ihm nicht reicht, es hat ja mehr Feuchte als das andere Futter und weniger Kohlenhydrate- oder? Bei 70% Fleischanteil. Kannst bei den Inhaltsstoffen gucken und mit dem Josera vergleichen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

trüffel hat geschrieben: Darf ich fragen, warum du von Josera auf Platinum umgestellt hast?
Der Fleischanteil ist einfach höher. Außerdem ist wohl das Risiko einer Magendrehung geringer, da das Futter feucht und schneller verdaulich ist.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Nase,

bitte schau die Fütterungsempfehlung nochmals im I-Net nach, denn damals stand die falsche Empfehlung von Mia`s Welpenfutter auf der Packung. Sie muss sozusagen 5 Tage lang mit der Hälfte leben, als Daniela mich entsetzt anrief und mir die richtige Menge durchgab. Ich weiß ja nicht ob da immer noch der Fehlerteufel wüted ;-). Sicher ist sicher ;-)
....wir sind wieder da. 😅

trüffel
Mini-Nase

Beitrag von trüffel »

Also im Internet steht auch 300g.

Ja, gut das mit dem Fleischanteil klingt schlüssig.

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Ich hab Platinum vor dem Barfen gefüttert und meine GP haben ca. 20% MEHR bekommen als die Fütterungsempfehlung. Sonst hätten sie ausgesehen wie Klappergestelle :mrgreen: . (Rudi 24KG bei 65 cm, Theo 19,5 KG bei 61 cm). Allerdings rennen meine jeden Abend 1,5 Stunden mit Salukis :wink:
LG Stefanie

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

Vielen Dank für euere Antworten,
ich werde mal ein bisschen mehr füttern und einmal die Woche zum Fressnapf laufen, da kann man den Hund so schön wiegen!

timi551
Welpen-Nase

Beitrag von timi551 »

Hallo,

Fütterst Du denn immer noch Platinum? Habe Lucy nun auch darauf umgestellt und bin mal gespannt. Die Menge kommt mir auch wenig vor, aber das werde ich einfach beobachten müssen, sowie die Gute öfter mal auf die Waage stellen.

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

Hallo Anne,
Pedro bekommt immer noch Platinum. Ich füttere ca. 480 statt der empfohlenen 300 g, und es bekommt ihm gut. Offensichtlich braucht er einfach mehr als andere Hunde.
lg, Birgit

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

bei Platinum bin ich misstrauisch. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen, dass Leute gelbe Plastikteile im Platinum entdeckt haben. Das waren Teile von Ohrmarken, die einfach mitgeschreddert werden. Platinum meinte damals dazu, in Zukunft würde feiner gemahlen, da dürfte das Problem dann nicht mehr auftreten. Für mich heißt das, die Plastikteile sind immer noch drin, denn die Herstellung wird ja teurer, wenn sich noch jemand hinstellt und die Ohrmarken raus macht, aber dadurch, dass jetzt feiner gemahlen wird, sieht man den Plastik nicht mehr, aber gesund kann es nicht sein, fein geschredderten Plastik zu fressen
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Bella-Mina
Mini-Nase

Beitrag von Bella-Mina »

Ja bei meiner Freundin war auch Plastikfäden drinne In " Adult Chicken" von Platinum.
Nachdem das auch dann zum Thema m Chiforum wurde ist es noch weiteren Aufgefallen.

Die Firma Platinum gab an, das die Hühner im Ganzen geschreddert werden, also auch mit dem Plastikfussringen und das es bei anderen Trockenfutter auch so gemacht wird. Nur weil andere Trockfutter mehr erhitzt werden, sieht man das Plastik nicht.

Schon eine eine ekelige Vorstellung erstmal das Plastik drinne ist und zudem auch nich alles vom Huhn im Futter wohl drinne ist, wenn sie im Ganzen geschreddert werden

Mina hatte bis zu 6 mal Kot abgesetzt und zudem noch große Mengen am Tag als sie Platinum bekommen hat
Ich habe leider es schon öffters gehört das die Hunde es nicht vertragen haben. Hunde sollten nicht mehr als 1-2 höchsten 3 mal am Tag Kot absetzen egal wieviel sie Fressen.
Jetzt durch Barfen setzt sie nur 1-2 mal Kot ab am Tag und das winzig kleine Mengen und fressen tut sie gerade richtig gut
Liebe Grüße, Lisa mit Mina

Bild
Klick Mich

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Meine sind an Platinum irgendwann nicht mehr ran gegangen. Plastik hatte ich mal in einem Dosenfutter von Fressnapf. Ob es der gleiche Grund war? :?: Eklige Vorstellung.

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Plasitkknöpfe und Ringe in jedem Futter mit verarbeitet werden. Die bei jedem einzelnen Tier abzumachen wäre betriebswirtschaftlich gesehen zu viel Aufwand denke ich. Und schließlicn *Ironie an* ist ja auch noch kein Hund dran gestorben ein bisschen Plasitk zu fressen *Ironie aus*

Ich will auch gar nicht wissen, was in Fertigessen für uns MEnschen so alles drin ist...

Bella-Mina
Mini-Nase

Beitrag von Bella-Mina »

@ Buqja
Ja genau bei uns Menschen siehs nicht anders aus. Allein das Thema Geschmacksverstärker und Aromastoffe, die werden Hergestellt aus Dingen die nicht im entferntesten noch mit Nahrung zu tun haben.Z.B rote Läuse für rote Farbe im Jogurth. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema
Liebe Grüße, Lisa mit Mina

Bild
Klick Mich

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“