danny2525 hat geschrieben: Aber wenn ich mit den Hunden unterwegs bin und ein unbekannter Erwachsene Mensch beugt sich zu ihr runter dann geht sie immer auf Abstand warum was kann man dagegen tun? Unser Casilein ist freundlich zu allen und freut sich über jeden. Vielleicht habt ihr noch ein Paar Tipps um einen aufgeschlossene Hund aus ihr zu machen?
Verhindern, dass fremde Menschen sich einfach zu ihr runterbeugen?
Warum muss sich jeder Hund gefallen lassen, von wildfremden Menschen gestreichelt zu werden?
Mal angenommen, Du gehst mit deinen Kindern spazieren und wildfremde Erwachsene kommen plötzlich daher, streicheln sie, knuddeln sie. .... Wenn Kiddis sagen würden "iiiihhhhhh will ich nicht" würdest Du das als "nicht normal" ansehen, gegen das man antrainieren muss?
Oder wenn Du allein spazierengehst und plötzlich fängt jemand an, Dich anzutatschen und zu streicheln.
Findest Du das angenehm?
Glaubst Du, die Antatscher/Streichler fänden es angenehm von anderen einfach so angefasst zu werden?
Warum stehlt man diese Ansprüche dann an einen Hund? Warum muss jeder Hund sich freuen von wildfremden Menschen angetatscht zu werden? Sind wir schon soweit, dass nur noch Hunde, die eigentlich artuntypische, schon fast asoziale Verhaltensweisen zeigen als "normal" gelten und alles, was eigentlich arttypisch ist als "behandelnsnotwendige Verhaltensstörung" ansehen?
Solange dein Hund mit euch kein Problem hat und auch nicht mit Leuten, die bei euch ins Haus kommen - wo ist das Problem?
Übrigens - das Schönfütternwollen, Locken etc. verstärkt nach meiner Erfahrung häufig das nicht vorhandene "Problem" noch.