Geschirr und Conti

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Geschirr und Conti

Beitrag von Minalein »

Hallo,

ich bin am überlegen ob es eine Möglichkeit gibt Amadeus vielleicht trotz Haarpracht ein Geschirr anzuziehen. Er kann im Moment kein Halsband tragen, sowie ein wenig Druck auf seinem Hals ist und sei es auch nur minimal beginnt er zu würgen
( hihi hatte ich als Kind sowie irgendetwas meinen Hals berührte :lol: ). Auch bei seiner Ausstellungsleine würgt er sowie ich die Leine nicht locker lasse :n010:

Ich hatte gedacht da ja immer die Rundlederhalsbänder so gelobt und empfohlen werden, nach einem Geschirr zu suchen auch aus Rundleder......

Habt ihr irgendwelche Tips oder Erfahrungen? Ich möchte ja nicht, dass er dann lauter abgebrochene Haare bekommt. Ich liebe seine Haarpracht und möchte ihn schon noch gaaaaaaaaaaaaanz lange genau so haben wie er ist. Und noch einige Ausstellungen besuchen können *g*

Danke schon Mal
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Pudelqueen
Mini-Nase

Re: Geschirr und Conti

Beitrag von Pudelqueen »

Hallo,

Ausstellungscondition und Geschirr passen nicht zusammen. Entweder du hast einen Ausstellungshund und behamndelst ihn auch so, oder du hast nen Couchhund und dann kannst du ihm ein Geschirr anziehen. Beides zusammen geht nicht.

Meine 2 Haben einen Schoner nur an - wenn wir Gassi gehen. Sonst tragen die nix - mit nem Geschirr?? Ich seh schon den filz und die abgebrochenen Haare.

Grüße
Anything what your dog can do - my poodle can do it better

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

@ Pudelqueen :n010: Upps diese Ausssage könnte man aber auch leicht in den falschen Hals bekommen.

@ Minalein: Ich kann mir vorstellen das bei langem Fell es bisschen problematischer mit den Knötchen wird. Wenn ein schmales Halsband nicht so gut vertragen wird , dann trainiere doch etwas das lockere Leinegehen mit einem weichen breitem Halsband. Das kannst du bestimmt bisschen üben , dann bekommst du das schon hin. Hier im Forum gibt es doch so viele Kreative die dir bestimmt in Sachen Halsbandwahl weiterhelfen können.

LG Elli
Bild
Semper Fi

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi Minalein,

auch wenn Pudelqueen's Antwort vielleicht ein bischen harsch klingt - sie hat recht.

Geschirr passt mit Conti nicht wirklich.

Ich würde einen gut gepolsterten Nackenhaarschoner nehmen.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Minalein
Zwerg-Nase

Beitrag von Minalein »

Nein, ich hab es nicht böse aufgefasst. Ich hab mir das ja eigentlich schon gedacht. Und es stimmt ja auch, entweder Ausstellung oder Couch...... Man hatte mir eben zu einem rundleder Geschirr geraten von einer Collie Züchterin (sie züchtet nicht mehr) und sie sagte sie hätte super Erfahrungen damit.
Hätte ja aber sein können es gäbe eine Alternative, da ich Geschirre eigentlich bevorzuge.

Vielen lieben Dank aber nochmal.
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

großpudelfan

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Ich muss den Anderen leider zustimmen. Riko trägt sehr oft Geschirre und ich merke schon, dass er zwar nicht verfilzt, aber dort die Haare abbrechen. Bei seinem kurzen Miami ist mir das egal, aber bei einem Conti wäre das schon ärgerlich!

Liebe Grüße,
Tabea

Pudelqueen
Mini-Nase

Beitrag von Pudelqueen »

Hallo,

sorry - das sollte net böse rüberkommen. aber ich wollte es nur auf den Punkt bringen und net doof rumeiern. Es ist halt einfach mal so. Wenn ich einen Hund habe, der zur show gehen soll - dann muss ich ihn eben auch so "behandeln"; d.h. keine unnötogen Halsbänder - Geschirre sind total tabu - regelmässiges Baden und schneiden und trainieren. :streichel:

Alles andere bringt nix und is nur wischi waschi.

also - Tschuldigung
Anything what your dog can do - my poodle can do it better

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

Es stimmt schon, dass die rundgenähten Ledergeschirre haarschonend sind .... aber, andere Langhaarrassen haben anderes Fell wie Pudel, und meist glattes Fell und keine Locken.

Wir hatten früher für unsere Chow-Chows rundgenähte Chow-Chow-Geschirre, Chow's haben einen recht kurzen aber sehr dicken Hals, so dass Halsbänder sehr leicht über die Ohren abrutschen. Die müssen also trotzt des Felles Geschirr tragen.

ABER, ob diese Geschirre tatsächlich auch beim Pudel gut und fellschonend sind???????
Da würde ich dann schon eher auf die Meinung der Pudelerfahren hören.
LG

Cata

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“