10-Sekunden-Anfälle/Wer kennt das?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Koller
Zwerg-Nase

Re: 10-Sekunden-Anfälle/Wer kennt das?

Beitrag von Koller »

Liebe N.

Ich konnte es kaum glauben, als ich Dein Post gelesen habe.

Inuk hatte nämlich heute vor zwei Wochen und nochmals letzten Sonntag morgen etwas ganz Ähnliches. Er kam plötzlich ganz eng zu mir hin und machte mit den Hinterbeinen so seltsame Bewegungen und hielt den Kopf so schief. Als ich ihn dann rief, kam er mir sofort nach und man merkte nichts mehr davon. Dann zitterte er aber noch ein bisschen (vor allem an den Hinterbeinen) und dann war der Spuk auch innert weniger Sekunden wieder vorbei.

Das erste Mal ist es bei mir im Büro passiert und ich dachte irgendwie, er hätte sich vielleicht erschrocken oder so. Er hatte da auch entzündete Ohren, die ich am Nachmittag noch dem TA zeigte und sich dabei herausstellte, dass er einen Hefepilz im Ohr hat, den ich mit MalAcetic behandeln musste. Diese Sache hat sich aber relativ schnell erledigt mit dem Mittel. Ich hab diese "Attacke" deshalb den Problemen und Schmerzen in den Ohren zugeschrieben und auch völlig vergessen.

Am letzten Sonntag als wir aufgestanden sind, liess ich ihn kurz in den Garten und als er das Bein heben wollte, machte er wieder so seltsame Bewegungen und hielt wieder den Kopf schief. Dieses Mal sah ich aber genauer hin und hatte das Gefühl, dass er mit dem Kopf zu seinem Geschlechtsteil hin wollte. Als ich ihn dann gerufen habe, ist er auch gleich ganz normal herangetrabt. Aber auch danach hat er hinten wieder kurz gezittert, dann war der Spuk auch schon wieder vorbei und Inuk wieder völlig normal.

Mir ist dann gleich in den Sinn gekommen, dass der Aussie meiner Cousine das auch mal so ähnlich machte und ich schon dachte, er hätte epileptische Anfälle, bis ich merkte, dass er eine Erektion hatte und deshalb hinten so Bewegungen machte und den Kopf so vorne hinunter Bog. Meine Cousine hat mich dann beruhigt, dass er dass er das bei ihr auch schon gemacht habe, wenn er eine Erektion hatte.

So habe ich mich dann eigentlich beruhigt und gedacht, dass es bei Inuk wohl auch sowas gewesen sein muss, da ich in der letzten Zeit öfters mal eine Erektion bei ihm festgestellt habe.

Jetzt, wo ich diesen Thread durchgelesen habe, bin ich natürlich sehr beunruhigt. Sollte Inuk das nochmals haben, werde ich auch versuchen, es zu filmen und dann ganz bestimmt mit ihm in die Tierklinik gehen. Er ist immer so fit und so aufgestellt, es wäre echt schrecklich, wenn es wirklich was Ernstes wäre.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Coco hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, dass Cindy mal von einer speziellen Erkrankung die meistens bei apricotfarbenen Pü`s vorkommt! Vielleicht weiß die mehr!
:n010: hilf mir mal auf die Sprünge :n010:

Was ich machen würde - Hundi mal nem Physiotherapeuten vorstellen. Blockaden in der WS wurden ja schon genannt. Einfach, damit das ausgeschlossen ist.

Epileptiforme Anfälle würde ich auch nicht ausschliessen.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Bennys Frauchen

Beitrag von Bennys Frauchen »

Das ist ja mist....

Ich habe mal kurzzeitig einen silbernen KP mit epileptischen Anfällen erlebt, die sahen ganz anders aus. Auch unser schwarzer GP Benny hatte alle paar Monate mal einen, auch die sahen ganz anders aus als alles was ich in den Filmen da gesehen habe.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen dass dem Pü geholfen werden kann :streichel:

leo
Kleine-Nase

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

Koller
Zwerg-Nase

Beitrag von Koller »

leo hat geschrieben:Für mich klingt das eindeutig nach Schmerzanzeichen - Ursache suchen :) und helfen

Wenns nichts am Verdauungstrakt ist - z.B. bei einem guten Osteopathen oder ner Physio

gute Besserung
LG
Brigitte
Ja, für mich klingt das auch nach Schmerzen. Eventuell müsste man halt doch mal ein Screening machen. Ach, es ist immer so schlimm, wenn es dem liebsten Freund nicht gut geht und man so hilflos daneben stehen muss.

Also mit Inuk werde ich nächste Woche auch mal unseren Hundeosteopathen konsultieren und ihn mal "richten" lassen. Kann ganz bestimmt nicht schaden, gerade jetzt, wo Inuk mitten in den "wilden Jahren" steckt. Bei Inuk hatte ich aber bei beiden "Anfällen" nie das Gefühl, dass er Schmerzen hat, trotzdem beunruhigt es mich gerade sehr. Doch eben, es nützt ja nichts. Immer schön positiv und vor allem nicht gleich ans Schlimmste denken. Denn alles andere nützt ja dem Hund auch nichts. Werde aber ganz, ganz sicher bei einem nächsten "Anfall" Inuk von Kopf bis Fuss in unserer super Tierklinik in Hünenberg durchchecken lassen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

schiuma
Mini-Nase

Beitrag von schiuma »

Catalina hat geschrieben:Die Syringomyelie (Die Cavalier-Krankheit) bringt nicht nur 10 Sekunden-Anfälle hervor.

Die Anfälle (Mit Lähmungserscheinungen, Verkrampfungen unkontrollierte Zuckungen in den Gliedmaßen, etc) dauern häufig bedeutend länger und treten auch in kurzen Abständen (bis zu mehrmals täglich) auf. Typische Anzeichen für diese Krankheit sind sehr häufige Scharren (in Kopf/Halsnähe), "Luftscharren" also die Scharrbewegung ohne den Körper zu berühren, extremes/exzessives übern Boden schubbern und das "imaginäre Fliegen schnappen".

http://www.youtube.com/watch?v=styOw5Zp ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=_-tVD0QV ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=SIWFTVBkMsk
http://www.youtube.com/watch?v=ki0qcXgN ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=dz6_JLTV ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=6P4Zo0Pp ... re=related
Liebe Catalina
ich danke Dir herzlichst für die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit den Videolinks. Ich bin beruhigt, dass es bei Schiuma eher nicht so wirkt, wie in den Beispielen. Aber wir bleiben dran...(und wenn ich dann mehr weiss, werde ichs euch gerne weiterleiten. Gottseidank ist sie ja fit wie ein Turnschuh und die Anfälle wirklich sehr selten und ganz kurz...

schiuma
Mini-Nase

Beitrag von schiuma »

Also mit Inuk werde ich nächste Woche auch mal unseren Hundeosteopathen konsultieren und ihn mal "richten" lassen. Kann ganz bestimmt nicht schaden, gerade jetzt, wo Inuk mitten in den "wilden Jahren" steckt. Bei Inuk hatte ich aber bei beiden "Anfällen" nie das Gefühl, dass er Schmerzen hat, trotzdem beunruhigt es mich gerade sehr. Doch eben, es nützt ja nichts. Immer schön positiv und vor allem nicht gleich ans Schlimmste denken. Denn alles andere nützt ja dem Hund auch nichts. Werde aber ganz, ganz sicher bei einem nächsten "Anfall" Inuk von Kopf bis Fuss in unserer super Tierklinik in Hünenberg durchchecken lassen.
Liebe Corinne
zu Deiner weiteren Beruhigung, was Du von Inuk beschreibst klingt gar nicht wie das, was ich bei Schiuma erlebe...hoffe, du machst Dir nicht zuviele Sorgen.
Herzliche Grüsse

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

Ich glaube auch nicht, dass dein Pudel an Syringomyelie. Denn du schreibst ja, dass es nur 10-Sekunden-Anfälle sind und eher selten auftreten.
Die Syringomyelie äußert sich da ganz anders.
LG

Cata

schiuma
Mini-Nase

Beitrag von schiuma »

Ich wollte nur mal ein Follow-Up reinstellen. es ist etwas seltsam aber Tatsache. Schiuma hat die beschriebenen Anfälle von März bis November 2011 gezeigt und seitdem nie mehr. Jetzt ist sie also seit 4 Monaten anfallsfrei und ich denke mal, dann kann es nichts "Schlimmes" gewesen sein, bzw. war irgendeine Schmerzäusserung (schlimm genug natürlich), die sich aber nicht mehr wiederholt. Ich bin nur einfach froh, dass es vorbei scheint. Ich danke euch für die hilfreichen Antworten!
Liebe Grüsse
Nevra

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Prima!!! Drück euch die Daumen, dass jetzt von März bis November auch nix ist :wink: und dann natürlich nie wieder :lol: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Wie schön,ich drücke die Daumen das es auch so bleibt. :streichel:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“