Erst mal ein "Schönes Erntedankfest" über den großen Teich herüber an Euch alle.
Thanksgiving ist der wichtigste Feiertag in Amerika, wird von alled Kulturen im Land gefeiert, und zu den vielen Traditionen gehört, daß sich alle Tierfreunde am frühen Nachmittag vor dem Truthahn-Festessen im TV die "National Dog Show" angucken.
Dieses Jahr waren über 160 Hunderassen mit tausenden Bewerbern vertreten. Zuerst werden die Besten der individuellen Rassen gekürt. Die Sieger werden dann in verschiedene Gruppen (zB Hütehunde, Sporting-Gruppe, Non-Sporting Gruppe, Terrier-Gruppe, Toy Gruppe, Hound Gruppe, etc.) eingeteilt und der "Beste der Gruppe" ausgewählt. Danach gehts dann, im wahren Sinne des Wortes, um die Wurst: der Show-Beste wird gekürt.
Pudel nehmen in Amerika nach folgenden Regeln teil: Standard = GP, Miniature, Toy (es gibt nur 3 Größenklassen. Der Zwerg fällt weg -- das wäre dann entweder Toy oder Mini, je nach Größe) Der Beste der Größe wird gewählt und dann gehts so weiter:
Der beste Standardpudel und der beste Mini kommen weiter in die Non-Sporting Gruppe. Der beste Toypudel kommt weiter in die Toygruppe.
Andere Hunde in der Non-Sporting Gruppe sind zB der Boxer. Andere Toys sind zB der Pekinese, der Mops, etc.
Dann wird in jeder der (insg. glaube ich acht) Gruppen der Sieger ausgewählt. Der GP und der Mini haben es dieses Jahr leider in ihrer Gruppe nicht unter die ersten 3 geschafft.
Der langen Rede kurzer Sinn: Toypudelhündin "Vicky", ein winziger Flausch-Traum in Weiß machte das Rennen in der Toy Gruppe. Dann wurden alle Gruppensieger bewertet und gewann das ganze Turnier, über viele tausende von Mitbewerbern. Auf Platz zwei landete ein wunderschöner Irischer Setter, Platz drei hatte der PBGV (Petit Basset Griffon Vendeen.)
Ihr könnt Euch denken, daß wir alle fest für Vicky die Daumen hielten. Hach, was wäre das für eine Freundin für Pablo....!! Unter der Prachtfrisur steckt sicher ein liebes Pudelmädchen, denn sie hatte ein ganz liebes, freundliches Gesichtchen und wedelte dauernd mit dem Plüsch-Pompon. Ihr Frauchen vertraute der Kamera an, daß Vicki während der langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Durchgängen Cornflakes naschen durfte, um ihren Energiepegel aufrecht zu erhalten.
Wer mal nachgucken will, oder sich für Vickis Pedigree interessiert braucht nur National Dog Show googlen, da steht alles drin.
Ich freu mich schon aufs nächste Jahr und möchte dann gerne mal Karten bekommen, weil die Show in Philadelphia sein wird.
