Mein Kleiner ist leider immer wieder krank

Vor drei Wochen war er schlapp und hat erbrochen. Außerdem hatte er auch Husten. Also Hund eingepackt und gleich zum Tierarzt. Letztendlich ließ sich bei der Untersuchung aber nichts auffälliges finden, also vermuteten wir einen Infekt, ich gönnte ihm einfach nur etwas Ruhe, bis er wieder fit schien.
Seitdem sieht man aber immer wieder mal das gleiche Bild bei ihm. Ein paar Tage ist alles ok, dann ist er wieder schlapp. Ich bin mir ziemlich sicher, ihm ist dann total übel. Er speichelt, schleckt, schluckt und schaut dabei ganz furchtbar elend.
Jetzt kam hinzu, dass er in manchen Situationen scheinbar keine Kontrolle über seine Blase hat. Gestern lief er durch die Wohnung und pinkelte dabei. Ohne dass er es gemerkt hat. Auch hockt er sich manchmal hin und will ein Häufchen machen, zeitgleich pinkelt er dann aber auch wieder... Finde ich nicht normal.
Also heute wieder zum Tierarzt und Blut abgenommen für ein großes Blutbild incl. Schilddrüsenwerte. Nächste Woche werden die Ergebnisse da sein.
Wegen vermutlicher Blasenentzündung wird er auch behandelt. Wichtig ist natürlich auch, ihn jetzt warm und trocken zu halten.
Nächste Woche werde ich auch noch Kot vorbeibringen für ein Kotprofil, also mit Untersuchung auf Keime, Kotzusammensetzung etc. Wir hatten heute um halb vier den Termin und außergewöhnlicher Weise hat er heute bis dahin keinen Kot abgesetzt. Sonst hätt ich welchen mitgebracht.
Zusätzlich haben wir auch in die Ohren geschaut, ist ja immer ein schlimmes Thema bei ihm. Linkes Ohr ist ok (den Eindruck hatte ich in letzter Zeit auch), beim rechten Ohr ist der Gehörgang geschwollen und verengt, so dass man das Trommelfell nichtmal sehen kann

Finde auch das ganz furchtbar, ich habs schon mit viel Zupfen probiert und mit wenig Zupfen (viel Zupfen ist besser), mit häufigem und seltenem Reinigen mittels Reiniger. Mit trockenem Auswischen ebenfalls (mit dem Gedanken dass vielleicht einfach zu viel Feuchtigkeit im Ohr ist oder so). Und natürlich auch immer mal wieder antibiotische, antimykotische, cortisonhaltige Präparate.
Ich weiß dass er Schmerzen hat, finde aber keine Möglichkeit das Ohr wirklich gesund zu bekommen und zu halten. Das finde ich total traurig für ihn. Selbst nach der letzten Behandlung mit Ohrtropfen ist es nicht gänzlich weggegangen. Und das kanns ja auch nicht sein, immer wieder Antibiotika reinzumachen.
Die Tierärztin will mir jetzt noch eine andere Sorte Reiniger bestellen.
Auffällig ist übrigens generell noch, dass in den letzten Wochen das Interesse an Hündinnen angefangen hat. Möglicherweise ist er dadurch einfach im Stress und das Immunsystem packt es grad nicht so.
Wenn wir alles andere gecheckt haben, war jetzt noch die Überlegung eine kurzfristige Hormonbehandlung zu machen um das Interesse an Hündinnen mal kurzfristig zu unterbrechen und zu sehen ob es ihm dann insgesamt besser geht. Das aber natürlich erst zum Ausschluss wenn andere Diagnostik ausgeschöpft ist. Möchte eigentlich auch den Prozess der - gar nicht unterbrechen.
Selbst wenn es daran liegt, sollte das ja eine Phase sein. Er hat wirklich erst ganz kürzlich das Interesse fürs andere Geschlecht entwickelt, ist ja normal dass das anfangs bisschen überschießt. Ich zeige ihm natürlich, dass er Yeli nicht zu belästigen hat!
Mein kleiner Mann tut mir einfach Leid, er ist ja eigentlich noch so jung und sollte lustig und fröhlich über die Wiesen hüpfen. Stattdessen kommt er beim Spaziergang an manchen Tagen zu mir her, sieht total elend aus, schluckt, schleckt, ganz klar die Message "mir ist soooo schlecht". Und dann läuft er einfach neben mir her und sieht aus als wäre er 14 Jahre, nicht 14 Monate

lg,
Sanne