Trockenfleisch

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
tass

Trockenfleisch

Beitrag von tass »

Hallo,
kann mir einer vielleicht sagen wie man Rindfleisch trocknet als Leckerlies? Geht das überhaupt?Freue mich auf eure Tipps...!

L. G.Anja

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Trockenfleisch

Beitrag von Andy »

Ja, das geht schon. Du musst das Rindfleisch in dünne Streifen schneiden und auf einem Backblech (Backpapier drunter legen) so ausbreiten, dass jedes Stück für sich liegt. Dann kommt alles in den Backofen bei 80°C für mindestens fünf Stunden. Damit die Feuchtigkeit gut abziehen kann, solltest du einen Holzlöffel in die Backofentür klemmen. Mir persönlich kostet das zuviel Strom, so dass ich auf getrocknetes Fleisch von z.B. Rinti zurückgreife. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... cks/171006

Du kannst ja mal bei ebay gucken. Es gibt auch extra Dörrautomaten zum Fleisch (und Gemüse, Obst) dörren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

tass

Beitrag von tass »

Danke Andi,du bist ja genial! Die Rinti -Streifen habe ich auch schon gefüttert,fressen meine ganz gerne.Leider gibts die ja nur vom Huhn und Hühnerfleisch mag ich im Moment nicht so gerne füttern.
Ich glaube ich probiere das mal mit dem selber trocknen.Muß ja nicht jede Woche sein!!

Liebe Grüße
Anja

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

tass hat geschrieben:Danke Andi,du bist ja genial! Die Rinti -Streifen habe ich auch schon gefüttert,fressen meine ganz gerne.Leider gibts die ja nur vom Huhn und Hühnerfleisch mag ich im Moment nicht so gerne füttern.
Ich glaube ich probiere das mal mit dem selber trocknen.Muß ja nicht jede Woche sein!!

Liebe Grüße
Anja

Hallo Anja, es gibt die Rinti-Streifen auch vom Lamm, vom Rind, vom Kaninchen und von der Ente. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... acks/35611
:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

tass

Beitrag von tass »

Danke für die Bestelltipps,habe ich bisher nicht entdeckt,ist ja richtig viel Auswahl....!

Liebe Grüße

Anja

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ich mach meine Leckerli gerne selber, die halten aber nur 1-2 Tage und sind nicht so hart, wie die richtig getrockneten. Dazu schneide ich das Fleisch oder den Seelachs in schmale Streifen und tupfe es mit einem Tuch ab (bes. beim Fisch wichtig, der ist doch sehr nass). Dann leg ich die Streifen auf ein Kunststoffgitter, drunter ein Teller (hab sowas für die Mikro zum auftauen) und stell es in die Mikro. 2 Minuten einschalten. Tür aufmachen und auslüften lassen. Dann wieder 2 Min. - auslüften lassen,... nach 3-5 mal sind die Leckerchen fertig. Da sie noch feuchter sind,lassen sie sich besser verdauen und zerteilen und riechen anscheinend auch sehr verführerisch. Gerade den Fisch mögen meine so besonders :wink: . Mit sehr fettem Fleisch geht es nicht so gut- da das Fett ja heraus läuft und den Trockenvorgang stark verzögert,... Kannst ja mal probieren :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

@ Moni: Auf was für Ideen Du kommst... Hätte nie gedacht, dass das in der Mikro auch funktioniert... Das wär auf jedenfall mal was fürs nächste Training!!! Werde das mal ausprobieren...

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Hihi- nee war nich meine Idee, stammt glaub von nase :roll: , wenn ich es noch recht weiß, aber man kann da natürlich dran rumtüfteln :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“