Hallo,
mich würde interessieren ob es hier Pudel gibt die Rettungshunearbeit in einer Staffel machen zwecks Informationsaustausch???[size=150]
Gibt es hier geprüfte Rettungshunde?
Moderator: Judith
Gibt es hier geprüfte Rettungshunde?
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

-
- Mini-Nase
Re: Gibt es hier geprüfte Rettungshunde?
Hier in Hannover gibt es einen Großpudel in einer RH Staffel. Ich habe ihn bei Vorführungen gesehen, das ist aber schon eine Weile her. Leider weiß ich nicht mehr in welcher Staffel. Johanniter? Rotes Kreuz? BRH? Vielleicht hilft dir Google weiter. Hast du es schon über Rettungshundeforen versucht?
Gruß und viel Glück bei der Suche
Dagmar & Cara
Gruß und viel Glück bei der Suche
Dagmar & Cara
Hallo,
Mephisto hat es bis zur Ersten Prüfung geschafft (mit meiner Schwester als HF, weil er bei mir nur am Rockzipfel hing), ist aber leider durchgefallen (es war nahezu windstill, hat geregnet und war anspruchsvolles Gelände). Aber der Trost war, das es seine Erstprüfung war und auch erfahrene Teams durchgefallen sind. Ich glaube es hat nur ein Hund die Prüfung bestanden. Kurz danach haben wir die Staffel verlassen, weil es ziemlich zickig war und auch nervige, anstrengende Menschen, negativen Streß und Mobbing benötigt man nicht in seiner Freizeit, schon gar nicht in einem eigentlich sozialen Ehrenamt, wo man sich auf die anderen verlassen können muß.
Hab kurzfristig überlegt hier wieder etwas in dem Bereich zu machen, aber derzeit bin ich ja immernoch Hundelos. Außerdem ist Mephisto inzwischen 6 und mehr Vorführungshund als Sucher. Beim kleinen Mix von meinem Freund wäre es genau anders herum. Allerdings habe ich noch Zweifel, dass er den Eignungstest nicht besteht, wegen kleiner sozialer Defizite.
Aber mit dem Erfahrungsaustausch bei den eh schon spärlichen Rettungspudelführern ist das so eine Sache... ich glaube da besteht nicht wirkliches Interesse... oder die wollten nur mit uns keinen regen Erfahrungsaustausch
LG
Mephisto hat es bis zur Ersten Prüfung geschafft (mit meiner Schwester als HF, weil er bei mir nur am Rockzipfel hing), ist aber leider durchgefallen (es war nahezu windstill, hat geregnet und war anspruchsvolles Gelände). Aber der Trost war, das es seine Erstprüfung war und auch erfahrene Teams durchgefallen sind. Ich glaube es hat nur ein Hund die Prüfung bestanden. Kurz danach haben wir die Staffel verlassen, weil es ziemlich zickig war und auch nervige, anstrengende Menschen, negativen Streß und Mobbing benötigt man nicht in seiner Freizeit, schon gar nicht in einem eigentlich sozialen Ehrenamt, wo man sich auf die anderen verlassen können muß.
Hab kurzfristig überlegt hier wieder etwas in dem Bereich zu machen, aber derzeit bin ich ja immernoch Hundelos. Außerdem ist Mephisto inzwischen 6 und mehr Vorführungshund als Sucher. Beim kleinen Mix von meinem Freund wäre es genau anders herum. Allerdings habe ich noch Zweifel, dass er den Eignungstest nicht besteht, wegen kleiner sozialer Defizite.

Aber mit dem Erfahrungsaustausch bei den eh schon spärlichen Rettungspudelführern ist das so eine Sache... ich glaube da besteht nicht wirkliches Interesse... oder die wollten nur mit uns keinen regen Erfahrungsaustausch

LG
Ich sehe das jetzt erst, es gibt große Unterschiede von Staffel zu Staffel. Ich habe das Glück, dass wir ein total gutes Team sind. Ich denke zickereien gibt es auch mal in Vereinen, aber bei der RH ist es halt total wichtig, dass du dich aufeinander verlassen kannst.
Wir wollen im April (ich darf das noch gar nicht laut sagen) zu unseren 1. Prüfung, bei uns hapert es zur Zeit noch an der Suchkondition und beim detachieren sind wir auch schwer am üben.
Ich habe schon jetzt ganz schön bammel-
LG
Pia
Wir wollen im April (ich darf das noch gar nicht laut sagen) zu unseren 1. Prüfung, bei uns hapert es zur Zeit noch an der Suchkondition und beim detachieren sind wir auch schwer am üben.
Ich habe schon jetzt ganz schön bammel-
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Gespannt bin!!! Wir kriegen das aber dann schon mit?????
Gell!!!!

ja am 22 April ist es soweit, bis dahin wartet noch viel arbeit auf mich, und falls ich denke wir sind noch nicht so weit verschiebe ich es auf den Herbst.
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

Ja, Suchkondition... da hatte Mephisto auch immer seine Probleme. Aber er hat auch bei ihm bekannten Helfern selektiert, ob es sich für ihn lohnt anzuzeigen oder eben nicht (je nachdem wie toll das Spiel danach für ihn war), danach wurde dann die Belohnung geändert
Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Prüfung und natürlich Drücken wir alle Daumen, dass Ihr die Rettungspudelplakette bekommt.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Prüfung und natürlich Drücken wir alle Daumen, dass Ihr die Rettungspudelplakette bekommt.