Morgen ist es so weit ...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Samtpfote
Supernase
Morgen ist es so weit ...

Beitrag von Samtpfote »

.... und ich mag gar nicht daran denken!

Mein kleiner kommt morgen Vormittag unters Messer!
Wie einige von euch ja wissen hat er einen innenliegenden Hoden, der lt. Tierarzt in der Leiste steckt!
Bei diesen innenliegenden Hoden ist ja die Gefahr, dass er entarten (d. h. die Tumorgefahr) kann sehr hoch, darum sollte er operativ entfernt werden!

Wenn wir schon gleich dabei sind, dann werden seine Tränenkanäle auch noch gespühlt, wenn er schon in Narkose ist, da er ja da auch immer wieder mal Probleme hat, dass die wohl verstopft sind. Im Winter ist es wohl wegen der kalten Luft tendenziell noch schlimmer!

So und nun das große Thema: KASTRATION!
Ich bitte bitte bitte bitte bitte alle hier, dass man jetzt wieder keine Diskussion FÜR oder WIDER Kastration anfängt, ich glaube dazu gibt es schon genug Threads! Ich habe mir die Entscheidung wirklich absolut nicht leicht gemacht, habe ja schon Monatelang überlegt was ich für mich und Luky am Besten finde!
Und viele werden sicher jetzt ein wenig überrascht sein, weil ich nochmal umentschieden habe:
Luky wird NICHT kastriert, ich lasse nur den innenliegenden Hoden entfernen und den anderen soll er behalten!
ICH PERSÖNLICH möchte meinem Hund nichts abschneiden, wenn es medizinisch und gesundheitlich einfach keine Gründe gibt und die gibt es nicht! Ich habe keine großartigen Probleme mit seinem Rüdenverhalten, ein paar Sachen stören mich und die möchte ich persönlich einfach durch ganz ganz viel Training in den Griff kriegen bzw. muss ich halt einfach damit leben! Hodenkrebs oder anderes, weshalb es medizinisch notwendig wäre, hat er nicht und wenn er es einmal bekommen sollte, dann muss ich ihn eben nochmal in Narkose schicken, aber zur "Vorbeugung" möchte ich es eben einfach nicht machen!

Ich lasse ihn morgen mal nochmal vorher komplett durchchecken!
Ich hab ja meinen ersten Hund, also auch ersten Rüden und hab keiiine Ahnung ob das normal ist, ist vielleicht auch ne saudoofe Frage, aber mein Luke ist ja apricot, d. h. er hat eine sehr sehr helle Haut, auch unten am Schniedel, nur dann am hinteren Hoden bekommt er ganz dunkle, fast schon schwarze Haut, also keine Ahnung ob das normal ist???? :shock: :bekloppt: Dreck ist es NICHT :mrgreen: Ich lass das morgen auch nochmal vom Tierarzt anschauen, der Arzt (Tierklinik Nürnberg) ist echt super und überlässt die Entscheidung der Kastration komplett mir ohne mir irgendwie einzureden, beantwortet ganz sachlich alle meine Fragen!
Ich bin also super aufgehoben, trotzdem habe ich mega schiss und bammel :?

Was ich noch fragen wollte:
Luke kriegt ja bestimmt irgendwas, damit er nicht an der Wunde (diese wird dann zwischen Innenoberschenkel und Bauch sein) lecken kann!
Eine Halskrause? Ich habe im Fernsehen auch schonmal was anderes gesehen, war eigentlich wie ein ganz dicker Verband um den Hals rum, sodass der Hund den Kopf nicht mehr so gut bewegen konnte um sich irgendwie am Körper zu schlecken! Das fände ich persönlich ja ganz super, denn so ne doofe Halskrause stört bestimmt total!
Leider bin ich inzwischen zu spät dran mir einen OP-Body im Internet zu bestellen, weiß jemand wo ich sowas her kriege oder ob ich das überhaupt brauche?

So, das musste jetzt mal raus, ich bin soooooo aufgeregt vor morgen :?
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andrea01

Re: Morgen ist es so weit ...

Beitrag von Andrea01 »

Hol Dir einen kleinen Body/Schlafanzug für Babys und schneide für die Rute ein Loch hinein. Da braucht Du keinen OP-Body.
Alles Gute für morgen!

hummel
Zwerg-Nase

Beitrag von hummel »

Hallo Carina,

ich habe für unseren Isy mal so einen aufblasbaren Kragen (sieht aus wie ein kleiner Schwimmreifen, mit Klettverschluss) beim Hundemaxx Nürnberg gekauft.

Hat ihn eigentlich überhaupt nicht beeinträchtigt, und war mir persönlich auch lieber als die übliche Halskrause. Allerdings hab ich mal gehört, dass sehr geschickte Hunde manchmal doch an die Wunde ran kommen ... Bei uns war´s aber ok.

Wenn du schon in Nürnberg bist, vielleicht kannst du ja vorher dort mal anrufen. Die Dinger heißen auch "Mondkragen".

Toi, toi, toi für dich und Luky :!: :streichel:

Liebe Grüße
Marina mit Naomi + Bella
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

@Marina: Vielen Dank für den "Mondkragen"-Tipp! Ich kenne den Hundemaxx, habe dort auch schonmal im Online-Shop geguckt, aber jetzt weiß ich endlich nach was ich namentlich suchen bzw. fragen kann! Werde dann vielleicht wirklich da mal anrufen und fragen ob sie was auf Lager haben :)

@Andrea: Danke, der Tipp mit einem ganz normalen Baby-Body ist natürlich super, daran hab ich gar net gedacht!! :wav:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Alles erdenklich gute für Luke und starke Nerven für Carina! Kommts wieder gut uns gesund nach Hause! :wink:
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Wer hundertprozentich sicher gehn will legt beides an!!!! :mrgreen:
....wir sind wieder da. 😅

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Ich drück die Daumen für morgen. Ich kann mir vorstellen, das Du sehr aufgeregt bist. :streichel:
Ich hatte auch einfache Babybodys gekauft. Einen OP-Body hatte ich auch mal bestellt. Aber den ich hatte,
der war so dünn und lappig, nach 2 Tagen kam er dann trotzdem ran zum lecken. Da waren die Babybodys besser.
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ich weiß das dein Luke es schaffen wird, aber ich bin mir nicht sicher ob du bis dahin nicht vor Nervosität zerfallen bist *g*!!!!
....wir sind wieder da. 😅

lacrima
Mini-Nase

Beitrag von lacrima »

Hallo,

erstmal wuensche ich euch alles gute fuer die OP.

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Es ist leichter gesagt als getan, aber bei Gerwi mussten beide Hoden entfernt werden weil sie in der Leistengegend lagen und es ist alles gut gegangen. Er musste die Halskrause relativ lange tragen und hatte auch mehr Schmerzen als bei einer normalen Kastration, was ja logisch ist bei dem Eingriff. Ich hatte mich im Vorfeld auch ueber andere Arten der Halskrause bzw Bodies informiert, bin aber letztendlich bei der 'Standardkrause' vom TA geblieben. Es hat ihn so eingeschraenkt, dass er nichts auflecken konnte, aber ansonsten nicht extrem gestoert. Das einzig wirklich stoerende war, als er in der ersten Nacht wach wurde und durch die Wohnung geisterte, mit ganz tollen Geraeuscheffekten wegen dem Trichter.Dann habe ich ihn geschnappt und er durfte mit im Bett schlafen und damit war das Problem geloest :mrgreen:

Mach dir keinen zu grossen Kopf, das wird schon und ihr seid ja in guten Haenden!

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

Wir denken an Euch. :streichel: mach dich nicht verrückt, ist jetzt leicht gesagt.

einfach alle Gute für Morgen. :streichel:
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Carina,
ich wünsch Luky auch alles Gute für seine OP! :streichel: Und dir gute Nerven! :streichel: Aber ich denke auch, dass ihr dort in den besten Händen seid! Wäre schön, wenn du dich meldest, wenn er alles gut überstanden hat. Wir werden an euch denken!

Tristan
Mini-Nase

Beitrag von Tristan »

ich wünsche dir für morgen alles Gute und bei dem Body denke dran das Beine oder Arme dran sind damit du die Hinterbeine mit einpacken kannst
LG Elke

Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

:streichel: Das wird schon alles gut gehen. Für Rocky hatte ich damals eine Zinksalbe bekommen die pappt ganz doll und die Wunde bzw. Naht ist schön weich geblieben. Ich habe auch ne kurze weiche Hose genommen und ihm angezogen. Das fand ich viel besser als diesen doofen Trichter der überall nur stört.
Ach ja, Rocky wurde aus rein gesundheitlichen Gründen kastriert.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Das wird schon. Wenn der Pjakkur so ne OP übersteht (bei ihm wars Kastration. wAr nicht mehr anders zu machen, weil es ständig STress mit dem Butz gab) dann der Luky doch dreimal.

Kleiner Tipp: Kleb in die Stelle im Body eine Slipeinlage. Dann kann Luky den Body auch nicht durchsabbern. Bei Pjakkur hat das wunderbar geholfen.

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Hi, Carina!

Ich denke morgen an Luke und dich!
Du hast deine Entscheidung ja genau überlegt! Mach dir nicht so einen Kopf!

Tommy kam ja unkastriert zu uns, und ich hätte damals auch keinen Grund gehabt, ihn kastrieren zu lassen.
Er hat so ein paar typische Rüdenmacken, aber so what? Hätten wir ihn als Junghund bekommen und nicht schon als alten Knacker :frech: hätte ich bestimmt eher was gegen das Beinchenheben, scharren etc. tun können... so hab ich es akzeptiert und versuche es, so gut es geht zu unterbinden.

Er ist dann kastriert worden, als seine vergrößerte Prostata auf das Rückenmark gedrückt hat und er grobe motorische Probleme bekam. Du kennst ihn ja, das ist alles weggegangen. Tommy trug damals einen Babybody in Gr. 140! :mrgreen: den hab ich extra im Second Hand gekauft - war mir lieber als Halskrause o.ä.

Alles Gute!!!
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“