Nachtwandern

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Oskar1

Nachtwandern

Beitrag von Oskar1 »

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ...
Wir haben 2 Pudel im Alter von je 7 Monaten. Seit ungefaehr 1 Woche wandert Emil nachts. Oskar schlaeft durch, der macht keine Probleme.
Das Wandern aeussert sich so:
Emil kommt ins Schlafzimmer, huepft auf's Bett (Fussende), legt sich hin. Nach ca. 5 Min. steht er auf, kratzt sich die Bettdecke zurecht, legt sich wieder. Nach kurzer Zeit steht er wieder auf, huepft vom Bett, legt sich auf den Fussboden. Steht dann wieder auf geht zum Schlafzimmer raus. Kommt wieder, huepft auf's Bett u. das gleiche Spiel geht von vorne los. Zusaetzlich setzt er sich auch noch hin u. starrt ins dunkle.
Wir haben auch schon beobachtet dass er irgendwohin starrt (im sitzen) u. faellt dann schier um vor Muedigkeit.
Ich habe das Gefuehl dass er ein Bewachungssyndrom hat. Tagsueber (wir sind vollzeit berufstaetig) haben wir leider keinen Ueberblick ob er zuviel schlaeft u. deshalb abends so ein Verhalten zeigt.
Gefuettert werden sie abends um 17:00-17:30 Uhr das letzte mal, vorher geht's mind. 45 Min. laufen u. da ist er auch topfit !
Bin im Moment etwas ratlos.
Wir gehen um ca. 20:30 schlafen u. stehen frueh gegen 05:00 Uhr auf.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nachtwandern

Beitrag von Phoebe »

Ein Nachtschwärmer also :wink:

Ich würde ihn an eine Box gewöhnen. Erst mal tagsüber immer wieder rein schicken, drin füttern...es ihm so angenehm wie möglich machen...das er lernt "Aha, hier ist meine Höhle, da bin ich sicher und aufgeräumt "

Wenn er das verstanden hat, würde ich auch ab und zu im Training die Tür dann mal zu machen. Damit er lernt, dass auch das gar nicht schlimm ist, sonderm ihm Sicherheit gibt. Vielleicht kannst du ja am Wochenende, wenn du daheim bist, deinen Emil mal beobachten, ob er zum Vormittagsschlummerchen dann seine neue Höhle wählt und drinnen entspannt schläft?

Nimmt er sie gut an, dann stell sie an den Ort wo er schlafen soll und schicke ihn abends hinein. Vielleicht bleibt er sogar freiwillig drin, da er dann endlich einen Rückzugsort hat. Oder du schließt die Tür, damit er lernt...alles ok, ich kann schlafen und muss nicht das Haus vor Nachtgeistern beschützen :streichel:
Bild

Oskar1

Re: Nachtwandern

Beitrag von Oskar1 »

Vielen Dank fuer den Tip. Was empfiehlt sich denn so als "Hoehle" ? Eine Transportbox ? Habe auch schon so geflochtene "Holzhoehlen" gesehen ...
Ja, Nachtschwaermer ist gut - wir haben ihm schon den Spitznamen Nachtwaechter gegeben, aber auf Dauer ist das nicht mehr lustig :(

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Nachtwandern

Beitrag von Phoebe »

Das glaub ich dir! Zumal wenn du auch 5.00 Uhr raus musst, brauchst du ja auch deinen Schlaf, den du dann nicht hast...

Als Höhle kann man ne ransportbox nehmen...kommt halt drauf an, wie du Platz hast. Für Sóley habe ich am Anfang ihre Faltbox genommen, die wir auch immer beim Training oder auf Reisen dabei haben, da die Drahtboxen im Auto fest gemacht sind...Dem Hund ist es am Ende wurscht, hauptsache er hat einen Rückzugsort. Du kannst auch eine Plaste - oder Drahtbox nehmen und einfach eine Decke oder einen passenden Überzug drüber machen.
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Nachtwandern

Beitrag von Samtpfote »

Das kenne ich nur zu gut! Luke hat das als Welpe auch immer gemacht, nur noch mit dem unschönen Nebeneffekt, das er dann auch noch Pipi musste und ins Zimmer gepinkelt hat Nachts! Habe mir dann eine Stoff-Faltbox gekauft, die er sofort super angenommen hat! Durch den Stoff ist es dort schön dunkel drin und er fühlt sich in seiner "Höhle" total wohl! Habe dann Nachts einfach die Türe zugemacht und prompt hat das "wandern" dann aufgehört und er hat friedlich durchgeschlafen! Wenn er Pipi musste, hat er zum winseln angefangen, sodass ich aufgewacht bin, ihn rausnehmen konnte und in den Garten gelassen habe!
Also hat alles super geklappt mit der Box, kann ich dir wirklich nur raten :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Oskar1

Re: Nachtwandern

Beitrag von Oskar1 »

Also Platz haben wir genug. Vielleicht liegt es auch daran dass er zuviel Platz hat :lol:
Frueher hat er durchgeschlafen u. ich war ganz stolz auf die beiden, aber mittlerweile ... :?
Gassi muss er auch nicht, denn wenn ich die Terrassentuere aufmache guckt er nur raus, sie gehen auch das letzte Mal vor'm schlafen gehen um 20:00 Uhr.
Dann werde ich mich mal um eine Hoehle bemuehen - nicht dass dann Oskar drin liegt, dann brauche ich wohl zwei :lol:

Oskar1

Re: Nachtwandern

Beitrag von Oskar1 »

Welche Groesse muss ich denn nehmen ? Zwergpudel, der aber recht lang ist, und muessen die da drin nicht auch mal alle viere von sich strecken koennen, oder sehe ich das zu eng :oops:
Mir gefallen die Faltboxen recht gut.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“