Frage wegen Kotprobe

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Frage wegen Kotprobe

Beitrag von Minalein »

Hallo,

da Amadeus heute morgen erbrochen hat und gerade eben sein Häufchen total mit Schleim überzogen war, überlege ich gerade ob ich nicht einfach Kotproben sammle und dann ab zum TA.

Aber reicht es, wenn ich nur die eine von gerade eben mit nehme oder soll ich ein paar mehr mitnehmen?
Soll ich nochmal beobachten und warten?
Kann ich mit TA auch bis Mittwoch warten und solange sammeln? Mein Tageskind ist krank und am Mittwoch hätte ich auch frei, dann müsste der Kleine nicht in der Praxis sitzen.......

Oh je, ich hoffe so, dass es keine Würmer oder so sind.

Ach so das letzte Mal hieß es ich soll beobachten und wenn es nicht besser wird soll ich vorbei kommen. Aber wenn es jetzt doch Giardien oder so sein sollten, dann hat er ja nicht dauernd Durchfall etc, oder?

Ich bin für Eure Antworten sehr dankbar!
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Frage wegen Kotprobe

Beitrag von Rohana »

In dem Fall würd ich erstmal die von gerade eben nehmen und zwar so, dass der Schleim dabei ist. So kann der TA sich dann am besten ein Bild machen....

Gute Besserung für die kleine Maus!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Hallo Minalein,

Du kannst ja mal beim TA anrufen und vorfühlen. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, bis Mittwoch zu warten, wenn es grade zeitlich nicht machbar ist. So hättest Du auch noch etwas Zeit zum Probensammeln und beobachten - voausgesetzt, Deinem Hund gehts ansonsten gut. Meine Sissi hatte im Sommer Giardien und der Kot war mal so mal so, was angeblich typisch ist für diese Parasitenbesiedlung. Meistens war der Kot morgens noch OK und zum Mittag hin dann mit Schleim. Auf jeden Fall würde ich Dir raten, immer gut die Hände zu waschen, vor allem auch in Hinblick auf Kinder im Haushalt, da Giardien auch auf Menschen übertragbar sind - so Dein Hund denn überhaupt welche hat. Ich hab damals nur einen Schnelltest machen lassen. Der hat nach einer Viertelstunde die Biester schon offenbart.

Behalt Deinen Pü gut im Auge, wann er raus muss. Meine hat trotz Stubenreinheit damals direkt neben ihr Plätzchen gekackt, weil sie es einfach nicht mehr halten konnte mit dem Schleim.

Alles Gute euch!

LG, Lia

Minalein
Zwerg-Nase

Beitrag von Minalein »

Lialetta hat geschrieben:Hallo Minalein,

Du kannst ja mal beim TA anrufen und vorfühlen. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, bis Mittwoch zu warten, wenn es grade zeitlich nicht machbar ist. So hättest Du auch noch etwas Zeit zum Probensammeln und beobachten - voausgesetzt, Deinem Hund gehts ansonsten gut. Meine Sissi hatte im Sommer Giardien und der Kot war mal so mal so, was angeblich typisch ist für diese Parasitenbesiedlung. Meistens war der Kot morgens noch OK und zum Mittag hin dann mit Schleim. Auf jeden Fall würde ich Dir raten, immer gut die Hände zu waschen, vor allem auch in Hinblick auf Kinder im Haushalt, da Giardien auch auf Menschen übertragbar sind - so Dein Hund denn überhaupt welche hat. Ich hab damals nur einen Schnelltest machen lassen. Der hat nach einer Viertelstunde die Biester schon offenbart.

Behalt Deinen Pü gut im Auge, wann er raus muss. Meine hat trotz Stubenreinheit damals direkt neben ihr Plätzchen gekackt, weil sie es einfach nicht mehr halten konnte mit dem Schleim.

Alles Gute euch!

LG, Lia
Danke, ja Hände werden eh immer sofort gewaschen wenn man in die Wohnung kommt. Normalerweise sucht sich Amadeus bei Durchfall oder wenn er dringend muss einen Platz auf dem Balkon (vorausgesetzt die Tür ist offen). Heute fand ich es ganz seltsam, er ist dauernd hin und her gelaufen und hat den Balkon angeschaut. Ich hab ihn raus gelassen, weil er auch manchmal raus geht zum gucken wer so unterwegs ist. Aber dann kam er wieder rein und lief rum. Hat mich 2x angestupst und ist zur Wohnzimmertür und wollte die aufmachen :shock:
Dann bin ich mit ihm mit und er hat direkt die Leine an der Tür angestupst, da war mir dann alles klar. Ich hatte schon den Verdacht er muss raus, aber dass er das so direkt zeigt. Ich war total verblüfft, weil er sonst nicht anzeigt, wenn er muss. Er hat auch schon einfach ohne Vorwarnung ins Wohnzimmer gemacht :roll:

Aber bis auf den Kot ist er fit. Er hat normal gefressen heute Morgen und springt auch so normal rum.
Rohana hat geschrieben:In dem Fall würd ich erstmal die von gerade eben nehmen und zwar so, dass der Schleim dabei ist. So kann der TA sich dann am besten ein Bild machen....

Gute Besserung für die kleine Maus!!
Ich habe auch gerade nachgefragt gehabt und mir wurde gesagt ich soll noch abwarten, vielleicht ist ja auch nix..... Hm, naja sonst geh ich wirklich spätestens am Mittwoch trotzdem.
Sein Kot war vorhin ja zum Glück nicht flüssig und so konnte ich alles mitsamt dem Schleim eintüten.

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Bei Giardien sammelt man ja ganz wichtig den Kot über drei Tage, weil sich die Biester manchmal in die Gallengänge zurückziehen und dann nicht im Kot auftauchen. Die Schnelltests sind echt Klasse, ich musst damals bei Miro 4 Tage warten, bis das Ergebnis da war :? . Falls es schlimmer wird musst halt gleich gehen. Vielleicht hat er ja auch nur was gefuttert, was er nicht vertragen hat :roll: und den Darm so gereizt hat. Wünsch Amadeus jedenfalls gute Besserung :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Minalein
Zwerg-Nase

Beitrag von Minalein »

Hm, gestern hat er was vom Weg geschlabbert evt auch was verschluckt. Ich war nicht so schnell und wie ich sein Mäulchen auf machen will, schnappt er nach mir. Dadurch hatte er die benötigte sec gewonnen und was runter geschluckt glaube ich. Ja nun fängt er an zu schnappen, aber nicht mit mir.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“