Also, seit einigen Wochen jammert mein Hund so gegen 3.00/4.00h nachts in unregelmäßigen Abständen. Und zwar so massiv, dass ich aus dem kuschligen Bett aufstehen muß und mit ihm vor die Türe gehe. Anfangs dachte ich er muß dringend, aber dem ist nicht so - weder Durchfall noch Erbrechen noch muß er unbedingt pieseln. Heute Nacht ist er total ausgerastet und jammerte und sprang gleichzeitig im Haus wie blöd rum. 3mal bin ich mit ihm raus - aber nix war. Er machte einen total fitten Eindruck und schnüffelte nur so durch die Gegend (-12°C). Ich fühlte mich dezent verar...... und wurde doch ziemlich sauer. Kaum dass ich wieder unter der Bettdecke war, ging es wieder von vorne los .... Ignorieren ging nicht, da mittlerweile alle wach waren und er sich aufführte wie ein Geisteskranker

Dann hab' ich ihn in den Garten gelassen und ich wieder ab unter die Bettdecke. An Schlaf war natürlich nicht zu denken, da ich ziemlich 'geladen' war und außerdem noch total durchgefroren. Als ich morgens in den Garten geschaut habe, habe ich gesehen, dass er hinter einigen Büschen die Schneedecke weggefegt hatte und die Erde auf einer Länge von 6 Metern aufgebuddelt hatte.
Ich habe noch nicht erwähnt, dass mein Bernerli sehr gerne Erde frisst. Und das schon seit seinem Welpenalter. Dies ist allerdings, jedenfalls bei Bernern, absolut nicht ungewöhnlich. Da wir hier aussreichend Schnee haben, hatte er längere Zeit keine Möglichkeit, Erde zu fressen und mir scheint, dass ihm diese z.Zt. fehlt - wieso auch immer. Aber es kann doch nicht angehen, dass er mich deswegen gegen 3.00/4.00h morgens aus dem Bett jammert
Verdauung etc. ist alles ganz normal. Habt ihr dafür eine Erklärung - wenn ja bombadiert mich gerne mit euren Antworten. Heute hab' ich ihm zum Frühstück 'mal Heilerde unters Futter gemischt. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich ihn jetzt, solange noch Schnee liegt, mit Blumenerde füttern muß??????. Der spinnt doch!!
HIIIIIIIIIIIIIIIILFE