Toy-Pudel als Hütehund ?? !!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Pudelfreund

Toy-Pudel als Hütehund ?? !!

Beitrag von Pudelfreund »

Hallöle,
kennt Ihr sowas ???

Unsere 11jährige Toypudel-Hündin dreht regelrecht durch wenn wir uns
z.B. beim Spaziergang, trennen. Das heißt wenn unsere Familienmitglieder
in verschiedene Richtungen gehen oder einer vom Menschenrudel fehlt
dann geht sie nicht weiter. Sie wird richtig panisch...läuft hin und her.
Unsere andere Hündin macht das nicht.
Sieht sie das als ihre Aufgabe weil sie ansonsten keine hat oder warum
ist das so ???
Wer kennt das auch ???
Gruß Doro

ulli55

Beitrag von ulli55 »

Hallo Doro,

hat diese Hündin das schon immer gemacht oder ist es etwas Neues für euch? Man kann auch manchmal sagen: Je öller, desto döller! Viele Hunde bilden mit zunehmendem Alter manche Eigenarten aus, die sie früher nicht gehabt haben. Zunächst einmal sind Hunde Rudeltiere - wir Menschen gehören selbstverständlich zu ihrem Rudel dazu - und als solche möchten sie natürlich ihr Rudel am liebsten zusammenhalten. Normalerweise folgen sie dem Rudelführer. Wenn eure Hündin sich aber selbst als Rudelführer fühlt, dann ist ihre Reaktion durchaus verständlich. Oder hat sie mehr als eine Bezugsperson (die das Futter gibt)? Mein Rocky würde mit seinen 10 Monaten nicht einen Schritt ohne mich gehen. Es ist sogar schwierig, ihn von seinem 5 Monate älteren Freund Rusty loszueisen. Wenn der nicht in Sichtweite ist, wird er sofort aufgeregt gesucht.

Liebe Grüße

PoodlePablo

Beitrag von PoodlePablo »

Pablo fühlt sich sicherlich nicht als Rudelführer :lol: Dennoch ist er sehr darauf bedacht, daß seine Menschenfamilie beim Waldspaziergang schön auf einem Haufen bleibt. Enfernt sich einer von uns etwas weiter, hält er mitten im schönsten Schnüffeln inne und guckt dem Ausreißer hinterher, bzw. will den Ausreißer wieder zurückholen :o
Am schönsten ist es für ihn, wenn die ganze Familie im Auto sitzt. Da knockt er dann in der Mitte und man sieht ihm richtig an, wie er sich denkt: wunderbar -- jetzt hab ich sie alle beisammen, das Auto fährt, also kommen sie mir auch nicht so bald wieder aus! :lol:

Pudelmama
Mini-Nase

Beitrag von Pudelmama »

Das kenne ich auch von meiner Gipsy. Wenn wir zu mehreren spazieren gehen und es entfernt sich einer von uns in eine andere Richtung bleibt sie stehen und will keinen Schritt mehr weitergehen. Sie läuft sowieso am liebsten wenn mehrere aus der Familie mitgehen. Wenn einer von uns allein mit ihr geht, hat sie meistens keine Lust.
Wir waren diesen Sommer am Rheinfall Schaffhausen. Ich stand mit unseren Bekannten auf einer Brücke und mein Mann etwas weiter weg an einer Schautafel. Gipsy stand wie angewurzelt und fing sogar an in den höchsten Tönen zu jammern weil Herrchen so weit wegstand.

Das ist scheinbar nichts aussergewöhnliches. Hunde haben halt gern ihr ganzes Rudel beisammen.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Antworten

Zurück zu „Verhalten“