3 Hunde ??? Viele Fragen...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

3 Hunde ??? Viele Fragen...

Beitrag von Fuchs »

Wer von Euch hat ein 3-Hunde-Rudel und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Bei uns wohnen : 1. Hund (mittelgroß) 2 Jahre alt, 2. Hund Zwergpudel 6 Monate alt.

Wann wäre der beste Zeitpunkt für einen dritten?
Welches Geschlecht zu zwei Rüden (unkastriert)?

Würde ein Toypudel als 3. zu klein und zerbrechlich sein?

Kann man mit 3 Hunden an der Nordseeküste z.B: noch Urlaubsquartiere finden?

Freue mich auf Antworten, LG

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: 3 Hunde ??? Viele Fragen...

Beitrag von bazie »

...ich habe ein 3er-Rudel, unkastrierte Rüden :D ....den besten Zeitpunkt den 3.Hund zu holen, denke ich kann dir keiner sagen.

Jason war 10 Monate alt, als Flashback mit 11 Wochen zu uns kam. Als Lennox bei uns einzog war Jason knapp über 2 1/2 Jahre und Flashi knapp 2 Jahre.
Ich hätte mir auch niemals eine Hündin dazugeholt...also nicht daß ich Hündinnen nicht mag....aber dann hätte ich entweder Rüde oder Hündin kastrieren müssen und das wollte ich auf gar keinen Fall. So wie es ist passt das.

Ich wurde von vielen Leuten gewarnt.....was drei unkastrierte Rüden...und dann so knapp hintereinander....du wirst riesige Probleme bekommen.......ne hab ich nicht....alles läuft bestens.....ich Chef und Pü`s nix :D .....aber ich muss ehrlich sagen ich bin extrem konsequent bei den Buben.....war ich bei meinen Kiddis nicht....und jetzt fällt mir ein...meine drei Kinder kamen auch so kurz hintereinander :n010: ....sollte mir das was sagen :mrgreen:

Ich denke mit drei Hunden wirst du schon ein Urlaubsquartier finden.....google doch mal unter *hundefreundliche Unterkünfte* ich denke da wirst du bestimmt was finden.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: 3 Hunde ??? Viele Fragen...

Beitrag von Poodle81 »

Hallo,

ich habe zwar "nur" 2 Hunde, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben :frech:
Kusko und Nashville sind knappe 2 Monate auseinander, ich habe es nicht bereut die beiden fast gleichaltrig auszuwhlen.
Es ist jetzt nicht weniger arbeit, aber es macht unheimlich Spaß... jedoch denke ich auch, dass man von sich aus entscheiden sollte, wie viel Altersunterschied zwischen den Hundchens sein sollte... du hast ja schon zwei, da denke ich, lässt es sich für dich gut abschätzen.

Was die Geschlechterwahl betrifft... ich habe immer wieder gehört, auch von Hundeerfahrenen "Hol dir eine Hündin dazu"... warum und weshalb, konnten die Herrschaften aber nicht genau sagen. :n010:
Auch da denke ich, dass man es nicht pauschalisieren kann und eher vom Wesen der bereits vorhandenen Hunde ausgehen sollte, überhaupt wenn diese schon etwas älter sind.
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: 3 Hunde ??? Viele Fragen...

Beitrag von Sanne »

Hi,

Zu zwei Rüden würde ich definitiv einen dritten Rüden dazunehmen. Denke mit einer Hündin zwischen den zwei Kerlen könnten sich eher Spannungen entwickeln.
Ich persönlich bin ein großer Freund davon, mit einem neuen Hund zu warten bis alle bisheringen Hunde 2-3 Jahre alt sind. Bis zu dem Alter sind sie einigermaßen erwachsen, erzogen und entwickeln meistens auch keine neuen Macken mehr. Da weiß man woran man ist und kann sich dann auf den neuen konzentrieren.

Was ist denn der mittelgroße Hund für einer? Wie groß und schwer ist er? Eher ein vorsichtiger Typ oder ein Draufgänger? Ich denke mit einem richtigen Zwerghund muss man sich halt einfach überlegen, wie die anderen Hunde mit ihm umgehen. Hat man schon einen größeren Hund der ruppig, wild und ungestüm ist, passt ein ganz kleiner Hund aus meiner Sicht nicht.
Ist der mittelgroße Hund aber eher vorsichtig und ruhig, sehe ich da keine großen Probleme.

lg,
Sanne

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: 3 Hunde ??? Viele Fragen...

Beitrag von Cheyenne »

Hallo,
ich habe die Erfahrung, auch erst zu warten bis der Gehorsam stimmt, die Pubertät durch ist, also ca. mit 2 Jahren. Aber wie Du liest gibt es auch andere positive Erfahrungen. Ein 6 Monate alter Hund braucht meiner Meinung nach noch viel Aufmerksamkeit und ein Welpe ja sowieso. Zu 2 Rüden würde ich auch nur einen Rüden nehmen.
LG
PEtra
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: 3 Hunde ??? Viele Fragen...

Beitrag von Happy »

Ich sehe das alles genauso wie Sanne,andererseits gibt es ja auch Menschen die es gewuppt kriegen mehrere Junghunde gleichzeitig zu erziehen.Für mich wäre das aber nichts,mir reicht ein pubertierender Junghund zur Zeit. :wink:

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1184
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: 3 Hunde ??? Viele Fragen...

Beitrag von Morgana »

Ich habe ja schon (fast) immer Rudelhaltung, 2 große und 2 Mini-Hunde. Da die Besatzung immer dann wechselt, wenn ein Hund stirbt, ist es bei mir nicht an bestimmte Altersabstände gekoppelt, wann ein neuer Hund dazu kommt. Aber ich habe ausschliesslich Rüden und würde bei mehreren Rüden niemals eine Hündin dazu gesellen. Aktuell tummeln sich hier 2 GP (2 + 4 Jahre), 1 Zwergpinscher (7 Jahre) und ein Kaninchenteckel (1 Jahr).
LG Stefanie

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“