Foto-Fachsimpel-Thread

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Sooki

Re: Foto-Fachsimpel-Thread

Beitrag von Sooki »

So klinke mich auch mal ein :wink: !

@fruit loop:
Ich würde empfehlen in einen Fotoladen zu gehen die verschiedenen Kameras in die Hand zu nehmen und zu gucken welche dir am besten in der Hand liegt.
Da gibt es nämlich Unterschiede in der Größe etc. Z.B. bei Canon sind die 3-stelligen Kameras (z.B. 550D) die kleinsten. Wobei diese dann auch die Anfängermodelle sind.
Ansonsten hat z.B. Canon die größte Auswahl an eigenen Obektiven. Nikon finde ich meist von der Sättigung der Farben kräftiger, wobei man das ja auch noch im nachhinein am PC bearbeiten kann. Mit Sony etc. kenne ich mich persönlich nicht aus. Doch auch von diesen Kameras habe ich super Bilder gesehen.
Ich denke das Objektiv kann am Anfang ruhig das normale Kit sein um erst einmal ein Gefühl für die Kamera zu bekommen. Wenn man dann merkt welcher Brennweitenbereich einem fehlt kann man immer noch, nach weiteren Objektiven schauen.

Hoffe ich konnte helfen :D !

LG

Sooki

Beitrag von Sooki »

Achja nochwas zum Bildstabi(z.B. IS bei Canon):

Der bringt nur etwas bei sich nicht bewegenden Objekten. Bei Actionbildern z.B. bringt dieser überhauot nichts. Er lässt die Kamera in diesen Momenten nur langsamer werden.

LG

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Fruit Loop hat geschrieben:(- Videofunktion wäre eben auch wünschenswert)
Nikon D90 hat eine Videofunktion und liegt bei Nikon im mittleren Preissegment der DSLR.
Bild

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Habe seit ca. einer Woche eine Canon Eos 550D und experimentiere herum, bekomme aber eine Kleinigkeit nicht so hin, vielleicht könntet ihr mir helfen.
Scharfe Nahaufnahmen, Portraits funktionieren schon mal nicht schlecht, aber wie schauts bei den Bewegungsfotos aus.
Habt ihr da vielleicht Tipps wie ich meine Kamera am besten einstelle damit ich meine Pudeln in Action scharf fotografieren kann?
Objektiv benutze ich 55-250mm
Bild

lacrima
Mini-Nase

Beitrag von lacrima »

Hallo,

bei bewegungsfotos braucht man eine kurze verschlusszeit, eine grosse blende (weit offen, kleine zahl) und je nach licht, einen hohen iso-wert damit die fotos nicht zu dunkel werden. um die richtige ebene scharf zu stellen kann man entweder bei der schaerfenmessung alle punkte aktivieren (dann entscheidet die kamera, mit dem risiko dass sie sich fuer das falsche objekt entscheidet) oder manuell (ein punkt, den man vorher einstellt auf den scharf gestellt wird). allerdings ist man in dem fall festgelegt wo der hund auf dem bild ist (rechts, links oder mittig)

fotografierst du im manuellen modus oder im auto-modus? bei canon kann man naemlich auch einen sport-modus einstellen und dann nachher am computer schauen welche einstellungen (verschlusszeit, blende, iso) gewaehlt wurden und diese einstellung bei naechsten versuch im manuellen modus auch so (oder so aehnlich) benutzen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und viel spass mit der neuen kamera

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Ich versuche mich im manuellen Modus, habe nun auch schon ein bisschen was eingestellt und denke es klappt schon recht gut.
Jedenfalls sind die Sportbilder um einiges besser als noch vor einer Woche :P
Bin gerade am hochladen und werde dann sicher was reinstellen.

Danke für die Infos!
Bild

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Poodle81 hat geschrieben:Habe seit ca. einer Woche eine Canon Eos 550D und experimentiere herum, bekomme aber eine Kleinigkeit nicht so hin, vielleicht könntet ihr mir helfen.
Objektiv benutze ich 55-250mm
Ooooh mein Neid ist Grenzenlos ... 550 D .... *schnüff* ....
Also erstmal herzlichen Glückwunsch! War auf jeden Fall schonmal kein Fehlkauf! Super Objektiv hast du auch noch drauf, na dann kanns ja losgehen :wink:
Also im manuellen Modus zu fotografieren ist für den Anfang ganz schön schwer, da hast du dir ja gleich was vorgenommen!
Ich würde entweder bei der Schärfenmessung alle Punkte aktivieren, wobei das bei großer Blende dann ganz schön schwer ist, denn da trifft das Objektiv dann meistens den Grashalm davor und nicht den Hund - bei mir zumindest!
Ich bin ein großer FAn davon nur einen Punkt zu aktivieren und diesen dann immer auf die Augen des Hundes zu zielen!
Welche Blende hast du denn? 4,0 oder 2,8? :n010: Ist das ein Canon Objektiv oder ne andere Marke? Hat jetzt nix mit der Funktion zu tun, ist nur interesse *hihi* :wink:

Ich bin schon seeeeeeehr gespannt auf deine Fotos und wenn du Hilfe brauchst, frag ruhig, wir versuchen zu helfen :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Ohoh, habe ich ganz überlesen...

also um deine Fragen zu beantworten, das Objektiv ist nehme ich mal an (aber was weiß ich schon *hihi*) nichts spektakuläres.

Ich benutze das Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS (ich glaube für einen Anfänger reicht das aus?)

Ja ich weiß manuell ist nicht so einfach, überhaupt wenn man so wie ich noch nie zuvor eine Spiegelreflex in der Hand hielt :mrgreen:
Ich bin auch Einpunktfixiert unterwegs, eben weil ich gemerkt habe, dass sonst alles scharf wird, nur nicht das was ich möchte :roll: :mrgreen:

Vom Handling her gefällt mir die Kamera sehr!
Ich bin etwas enttäuscht, dass ich mir nicht schon früher eine gekauft habe!

Du hast ja ein Fotostudio eingerichtet, wieviel Platz braucht man dafür? Für die Leinwände etc?? Und wie schauts zwecks Beleuchtung aus? Total dunkel und mit Beleuchtungsschirm oder wie läuft das ab?
Bild

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Also für einen Anfänger ist dieses Objektiv mehr als ausreichend!!!
Ich hatte am Anfang ein ganz normales Kit-Objektiv 18-55 ... also nicht wirklich was mit zoomen ... da kommst du mit deinem schon superweit :wink:
Poodle81 hat geschrieben:Du hast ja ein Fotostudio eingerichtet, wieviel Platz braucht man dafür? Für die Leinwände etc?? Und wie schauts zwecks Beleuchtung aus? Total dunkel und mit Beleuchtungsschirm oder wie läuft das ab?
Tja also ich sag mal: Umso mehr Platz umso besser! Der Raum sollte eher lang sein, als breit! Ich persönlich finde schon, das ich zu wenig Platz habe und ich habe ungefähr (Raum ist größer, aber ich rechne jetzt mal den Platz ohne Gerümpel, das rumsteht) 4x6 Meter oder so ungefähr :n010:
Sooo dunkel muss der Raum gar nicht unbedingt sein ... ich habe immer Beleuchtung, allerdings sollte die nur im Nacken sitzen und ich habe nur ein kleines Kellerfenster durch das nicht sooo viel Sonne scheint! Das andere Fenster (seitlich) habe ich durch einen schwarzen Fotostoff zugehängt!
Also ich habe mir eine Blitzanlage gekauft! Für den Anfang kannst du auch mal mit ner ganz normalen Baulampe oder so rumprobieren, das ist auch schon sehr spannend! Aber wenns mal professionell werden soll brauchst du auf jeden FAll blitz! Ich bin sehr großer Fan vom Blitz und NICHT dauerbeleuchtung :wink:

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Hey Carina,

eh ich jetzt wieder andere Threads vollquassel hab ich lieber diesen hier mal wieder 'ausgegraben'. Die beiden Fotos vom Caspar, die Du Dir vorgeknöpft hast, haben mich darauf gebracht. Diese Turbosuperfotos, die Du hier so einstellst - könntest Du mal so einen voher/nachher-Vergleich zeigen wie die 'aus der Kamera' kommen und wie sie nach der Bearbeitung aussehen? Wieviel und was machst Du da bevor Du die Bilder zeigst? Oder machst Du meist eher garnichts?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Rohana hat geschrieben:Hey Carina,

eh ich jetzt wieder andere Threads vollquassel hab ich lieber diesen hier mal wieder 'ausgegraben'. Die beiden Fotos vom Caspar, die Du Dir vorgeknöpft hast, haben mich darauf gebracht. Diese Turbosuperfotos, die Du hier so einstellst - könntest Du mal so einen voher/nachher-Vergleich zeigen wie die 'aus der Kamera' kommen und wie sie nach der Bearbeitung aussehen? Wieviel und was machst Du da bevor Du die Bilder zeigst? Oder machst Du meist eher garnichts?
oh klar, kein Problem!
ich zieh mal eins raus ... am besten schaue ich mal ob ich was von Riko oder sonst was schwarzem Finde ... da ist der Vorher-Nacher-Effekt nämlich riesig :mrgreen:

Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Christiane,

also wenns Carina so macht wie ich dann wird sie wohl eher etwas an der Helligkeit drehn....! Da man zwar immer versucht im Optimum der Belichtung bleibt, jedoch bei einem kurzen Richtungswechsel das Bild zu dunkel oder zu hell erscheinen kann. So passierts mir meistens.... Ansonsten mach ich nichts dran, höchstens den goldenen Schnitt setzen und das Bild zuschneiden ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Coco hat geschrieben:Ansonsten mach ich nichts dran, höchstens den goldenen Schnitt setzen und das Bild zuschneiden ;-)
Dann würde ich aber noch ein bisserl mehr machen ... aus nem Bild kann man mit wenig kleinigkeiten soooo viel rausholen!
Bin nur an nem anderen PC da hab ich nicht so die Möglichkeiten ... ich schau mal ob ichs irgendwie hinkriege euch zu "zeigen" :wink:

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Das mit dem Aufhellen hab ich auch schon mal versucht, aber das Ergebnis war meist eher unbefriedigend. Bin daher gespannt auf Deine Beispiele, Carina.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Samtpfote hat geschrieben:
Coco hat geschrieben:Ansonsten mach ich nichts dran, höchstens den goldenen Schnitt setzen und das Bild zuschneiden ;-)
Dann würde ich aber noch ein bisserl mehr machen ... aus nem Bild kann man mit wenig kleinigkeiten soooo viel rausholen!
Bin nur an nem anderen PC da hab ich nicht so die Möglichkeiten ... ich schau mal ob ichs irgendwie hinkriege euch zu "zeigen" :wink:
Ich glaube wir müssen uns nochmal unter vier Augen unterhalten :mrgreen:

Was willst den aus meinen ISO-geplagten Fotos denn noch entlocken ????
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“