Wobei: so ähnlich ist es meinem Mann mit seiner Setterhündin tatsächlich passiert. Die beiden waren vor etlichen Jahren bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Alles schlief, der Hund vorm Bett vom Herrchen. Herrchen wachte nachts auf weil es im Stockwerk untendrunter klirrte. Vorsichtig stieg er über seinen schlafenden Hund, schlich die (knarrende) Treppe runter, machte dann genug Lärm, um den Einbrecher zu vertreiben. Mein Mann hat noch gesehen, wie der Kerl Richtung Straße verschwand. Gott sei Dank hatte er im Unterschied zu Deiner Geschichte hier nur das Küchenfenster zerschlagen und ein paar Kleinigkeiten vom Fensterbrett zerdöppert.
Inzwischen waren auch meine Schwiegereltern aufgewacht und runtergekommen. Alle sahen sich den Schaden an, beschlossen, dass man ja nochmal Glück gehabt hätte und gingen wieder ins Bett. Wobei mein Mann abermals über seinen nach wie vor schlafenden Hund hinweg klettern musste.
.... Ronja hatte aber Glück - sie wurde trotzdem nicht verstoßen und durfte noch lange Jahre bei uns alt werden

.