Tackenberg-Futter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Destiny
Zwerg-Nase

Tackenberg-Futter

Beitrag von Destiny »

Hallo zusammen,

ich bin ja mal wieder auf ein Futter gestoßen und brauch Eure Meinung / Hilfe.

Ich füttere ja das Nassfutter von Auenland. Bin sehr zufrieden damit. Durch eher einen Zufall bin ich auf das Nassfutter von Tackenberg gestoßen und wollte wissen, wer es von Euch füttert und wie ihr damit zufrieden seid? Also nicht die Fleischsorten pur, sondern mit Nudeln, Kartoffeln etc. Für mich ist es eben eine Überlegung wegen dem Preis. Ich zahle jetzt für eine 400g-Dose 3,19 € und bei Tackenberg kostet sie im Schnitt ca. 1,80 €. Bei Vitaminergänzung steht immer nur 1% dran, aber nix genaues.

Und könnte ich die Dosen "pur" auch füttern und dann so Futterflocken dazu beimischen?

Öle wie Omega-3, Leinsamen etc. kommen bei mir auch jetzt übers Futter.

Und dann für hier und da das Trockenfutter, welches sie anbieten?

Ich bin kein Mensch, wo ständig ein "neues Futter" braucht, aber da dieses Futter so wesentlich günstiger ist.........

Hätte jetzt auch kein Problem das Auenland weiterzufüttern, weil Destiny es ja gut verträgt und ich von dem Futter echt auch überzeugt bin.

Folgende Punkte sind mir beim Futter wichtig:
- keine Tierversuche
- keine Massentierhaltung
- keine Massenschlachtung
- und das Futter muss von der Zusammensetzung her natürlich passen

Vielleicht könnt ihr mir hierbei ein wenig helfen, weil ich grad wieder vor ner Wand steh :bekloppt:
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Coco
Supernase
Re: Tackenberg-Futter

Beitrag von Coco »

Kenne das Futter leider nicht!!!! Ich persönlich bin immer vorsichtig mit Futterumstellung!
....wir sind wieder da. 😅

Destiny
Zwerg-Nase

Beitrag von Destiny »

Deswegen möchte ich hier nachfragen, weil ich möchte mich beim Futter ja nicht verschlechtern :wink:

Lieber zahle ich dann mehr und Futter passt. Aber dachte mir, das wäre vllt. ne Alternative?!
Dani & Destiny

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hast du nen Link bzw. ne Deklaration für uns?

Destiny
Zwerg-Nase

Beitrag von Destiny »

Klar :wink:

http://www.tackenberg.de/shop

Für mich wären die Premium-Dosen mit Ente mit Hirse & Spinat, Geflügel mit Reis & Karotten etc., Futterflocken & TroFu sowie Püriertes interessant. Allerdings möchte / kann ich TroFu nicht ausschließlich füttern, sondern überwiegend Nassfutter.
Dani & Destiny

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Destiny hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin ja mal wieder auf ein Futter gestoßen und brauch Eure Meinung / Hilfe.

Ich füttere ja das Nassfutter von Auenland. Bin sehr zufrieden damit. Durch eher einen Zufall bin ich auf das Nassfutter von Tackenberg gestoßen und wollte wissen, wer es von Euch füttert und wie ihr damit zufrieden seid? Also nicht die Fleischsorten pur, sondern mit Nudeln, Kartoffeln etc. Für mich ist es eben eine Überlegung wegen dem Preis. Ich zahle jetzt für eine 400g-Dose 3,19 € und bei Tackenberg kostet sie im Schnitt ca. 1,80 €. Bei Vitaminergänzung steht immer nur 1% dran, aber nix genaues.

Und könnte ich die Dosen "pur" auch füttern und dann so Futterflocken dazu beimischen?

Öle wie Omega-3, Leinsamen etc. kommen bei mir auch jetzt übers Futter.

Und dann für hier und da das Trockenfutter, welches sie anbieten?

Wenn du pure Fleischdosen + die Flocken fütterst, dann musst du auf jeden Fall noch Ca dazu geben, auch mal ein Eigelb und auch mal Innereien wie Leber. Es handelt sich um kein Alleinfutter, welches zu einfach öffnest und in den Napf gibst, sondern um ein Futter, welches du noch um weitere Komponenten erweitern musst, damit deine Hündin keinen Mangel auf Dauer bekommt. Und das TF enthält als Hauptbestandteil Getreide und hat einen sehr hohen Rohascheanteil. Das ist jetzt kein TF, welches ich empfehlen könnte. Auch wenn es Bio ist, heißt das ja leider nicht, dass die Zusammensetzung hundegerecht ist. Die Bestandteile sind bio, aber haben in einem Fleischfresser (Hund) nichts zu suchen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Destiny
Zwerg-Nase

Beitrag von Destiny »

Ok Andy, vielen Dank für Deine Ausführung. Da lass ich dann lieber die Hände weg, weil ich mich da nicht so gut auskenne was man alles dazu tun müsste, damit die Ernährung ausgewogen ist. Ja bei dem TroFu habe ich gesehen, dass Mais an erster Stelle steht, was ich nicht gut finde. Ich dachte mir halt wäre vielleicht zur Abwechslung nicht schlecht?

Wie empfindest Du diese Mischdosen? Oder fahre ich ich mit meinem Auenland-Futter besser mit der Zusammensetzung?

http://www.auenland-konzeptshop.de/shop ... =cid%3D%26
Dani & Destiny

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Wenn man soviel zusetzen muss dann könntest du ja gleich barfen ;-)

Und da weiß man wirklich was da drin ist ;-)

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Destiny hat geschrieben:Ok Andy, vielen Dank für Deine Ausführung. Da lass ich dann lieber die Hände weg, weil ich mich da nicht so gut auskenne was man alles dazu tun müsste, damit die Ernährung ausgewogen ist. Ja bei dem TroFu habe ich gesehen, dass Mais an erster Stelle steht, was ich nicht gut finde. Ich dachte mir halt wäre vielleicht zur Abwechslung nicht schlecht?

Wie empfindest Du diese Mischdosen? Oder fahre ich ich mit meinem Auenland-Futter besser mit der Zusammensetzung?

http://www.auenland-konzeptshop.de/shop ... =cid%3D%26
Bei dem Auenland-NF handelt es sich um ein Alleinfutter, in dem alles drin ist was dein Hund benötigt. Dose auf und rein in den Napf. Bei den Mischdosen von Tackenberg steht nur, dass noch 1% Vitamine hinzugefügt worden sind. Um welche es sich handelt, steht da nicht. Ebenso wenig, ob auch entsprechende Mineralien drin enthalten sind. Da müsstest du also mal anrufen und nachfragen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Destiny
Zwerg-Nase

Beitrag von Destiny »

Ok, ich werde mal nachfragen. Aber so wie es aussieht, werde ich doch bei meinem Auenland bleiben :wink:

Ans Barfen traue ich mich noch nicht ganz, weil ich noch nicht wirklich Zeit hatte, mich näher damit zu beschäftigen. Aber ich glaube, so ging es jedem einmal.

Vielen Dank Euch beiden für Eure Tipps!
Dani & Destiny

Destiny
Zwerg-Nase

Beitrag von Destiny »

Also ich habe mir das ganze jetzt nochmal so von Tackenberg durchgelesen und das kommt mir alles sehr undurchsichtig vor. Mit so Worten wie z. B. "Das schließt in der Regel eine sogenannte Massentierhaltung aus" komme ich nicht ganz klar, weil es nicht ganz ausgeschlossen ist. Zudem haben die Tiere auch noch einen Transportweg von über 1 Stunde, was ich auch nicht befürworte.

Gut, Thema ist somit für mich durch. Da bleibe ich bei meinem Auenland :wink:

Vielen Dank für Eure Antworten und Ausführungen!
Dani & Destiny

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“