Tarus Naturkost....oder doch Barf

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Tarus Naturkost....oder doch Barf

Beitrag von Minalein »

Hallo,

jetzt muss ich schon wieder blöd fragen....

Ich war letzte Woche Donnerstag in einem Laden, hauptsächlich Hundezubehör und Futter. Die Inhaberin ist Ernährungsberaterin für Tiere und Tierheilpraktikerin. Nach der Frage nach gutem Futter für Amadeus hat sie mir Tarus Naturkost empfohlen. Sie hat auch Terra Canis etc im Sortiment. Ich habe 2 Dosen mit 200g mitgenommen zum Probieren ob er es verträgt. Sie hat mir empfohlen das Futter noch mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln zu strecken, dann würden mir die 200g schon 2 Tage reichen.

Zutaten Geflügelfleisch mit Reis und Gemüse:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Geflügel 91%
Möhren, Erbsen 6%
Reis 2%

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12,8%
Rohfett 4,0%
Rohasche 1,7%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 79%
Vitamine im natürlichen Anteil

die Empfehlung für einen erwachsenen kleinen Hund mit 5kg ist 100g :shock:

Für mich hört sich das sehr gut an, oder liege ich da falsch? Aber da ist ja schon Reis drin, soll man das dann wirklich noch mit noch mehr Reis strecken?

Bei Tarus kann man auch Frischfleisch bestellen.... ich bin noch immer am überlegen ob ich es nicht doch irgendwie schaffe Amadeus zu barfen. Ich denke sooooo viel teurer ist das ja dann auch nicht. Denn eine 200g Dose kostet auch schon 1,25€ . Und das Fleisch kann man ja vielleicht doch irgendwie in mein kleines Gefrierfächle quetschen.... :n010:

Ich weiß auch nicht, Amadeus bekommt zur Zeit wesentlich mehr als 200g Futter am Tag (Alsa Hundewelt) aber trotzdem ist er den ganzen Tag (ausser er schläft) immer am suchen wo es was zu futtern gibt. Sowie man sich bewegt steht er da und guckt ob es was Fressbares zu ergattern gibt. Kann es sein, dass er das im Moment einfach braucht? Seine Rippen kann man wirklich super fühlen ganz ohne Druck, also ist er ja auch nicht zu dick mit seinen 6kg und 38cm.

Ich hatte mir ja auch schon lange bevor ich Amadeus bekommen habe das Barf Büchlein von Swanie Simon gekauft gehabt.
Wenn ich danach gehe müsste Amadeus am Tag etwa 300g bekommen (hoffe bin nicht zu doof zum rechnen). Davon dann 80% tierische Erzeugnisse und 20% pflanzliche Erzeugnisse. Aber auf Dosenfutter kann man das dann so nicht übernehmen oder?

Tut mir leid wenn es jetzt so kompliziert ist. Ich hoffe man kann verstehen was ich mir gerade so durch den Kopf gehen lasse. (Falls es unverständlich ist bitte einfach sagen, ich bin total verschnupft, hab Halsschmerzen und fühle mich total mies. Ich schiebe es dann darauf :) )
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Tarus Naturkost....oder doch Barf

Beitrag von Andy »

Marina, wie alt ist dein Knirps jetzt genau?

Ich gehe mal davon aus, dass die Aufzählung der Inhaltsstoffe sich auf das Tarus bezieht und nicht auf das Terra canis. :wink: Ist ein wenig verwirrend... :streichel:

Ich halte es für nicht sinnvoll, das Terra canis noch mit Kohlenhydrate zu strecken, um mit einer Dose zwei Tage hinzukommen... Der Hund ist ein Fleischfresser! Er braucht überhaupt keine Kohlenhydrate wie Reis usw. natürlich kann man sie in einer geringen Menge füttern, aber man sollte 10% der Gesamtfuttermenge dabei nicht überschreiten, weil der Hund eben ein Fleischfresser ist!
Wenn, dann strecke das Futter mit etwas zusätzlichem Fleisch wie Rinderhack, Hühnerfleisch usw.

Das Tarus kenne ich nicht. Dort sind aber nur 2% Reis drin, da könntest du noch etwas hinzufügen. Wobei Reis ist nicht so der Burner, da wäre Hirse schon besser oder Amaranth, Quinoa. Es sei denn, du nimmst Naturreis.
Ansonsten hört sich die Zusammensetzung in der Tat recht gut an. Mich würde vor allem interessieren, welche tierischen Nebenprodukte da so drin sind und wieviel Muskelfleisch.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Minalein
Zwerg-Nase

Beitrag von Minalein »

Andy hat geschrieben:Marina, wie alt ist dein Knirps jetzt genau?
Er ist am 7.7. sechs Monate geworden

Ich gehe mal davon aus, dass die Aufzählung der Inhaltsstoffe sich auf das Tarus bezieht und nicht auf das Terra canis. :wink: Ist ein wenig verwirrend... :streichel:
:oops: Genau das Tarus ist gemeint

Ich halte es für nicht sinnvoll, das Terra canis noch mit Kohlenhydrate zu strecken, um mit einer Dose zwei Tage hinzukommen... Der Hund ist ein Fleischfresser! Er braucht überhaupt keine Kohlenhydrate wie Reis usw. natürlich kann man sie in einer geringen Menge füttern, aber man sollte 10% der Gesamtfuttermenge dabei nicht überschreiten, weil der Hund eben ein Fleischfresser ist!
Wenn, dann strecke das Futter mit etwas zusätzlichem Fleisch wie Rinderhack, Hühnerfleisch usw.
Ich sollte das Tarus noch strecken

Das Tarus kenne ich nicht. Dort sind aber nur 2% Reis drin, da könntest du noch etwas hinzufügen. Wobei Reis ist nicht so der Burner, da wäre Hirse schon besser oder Amaranth, Quinoa. Es sei denn, du nimmst Naturreis.
Ansonsten hört sich die Zusammensetzung in der Tat recht gut an. Mich würde vor allem interessieren, welche tierischen Nebenprodukte da so drin sind und wieviel Muskelfleisch.
Leider steht da nicht was an Nebenprodukten drin ist......

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Minalein hat geschrieben:
....die Empfehlung für einen erwachsenen kleinen Hund mit 5kg ist 100g :shock:

Für mich hört sich das sehr gut an, oder liege ich da falsch? Aber da ist ja schon Reis drin, soll man das dann wirklich noch mit noch mehr Reis strecken?

Bei Tarus kann man auch Frischfleisch bestellen.... ich bin noch immer am überlegen ob ich es nicht doch irgendwie schaffe Amadeus zu barfen. Ich denke sooooo viel teurer ist das ja dann auch nicht. Denn eine 200g Dose kostet auch schon 1,25€ . Und das Fleisch kann man ja vielleicht doch irgendwie in mein kleines Gefrierfächle quetschen.... :n010:

Ich weiß auch nicht, Amadeus bekommt zur Zeit wesentlich mehr als 200g Futter am Tag (Alsa Hundewelt) aber trotzdem ist er den ganzen Tag (ausser er schläft) immer am suchen wo es was zu futtern gibt. Sowie man sich bewegt steht er da und guckt ob es was Fressbares zu ergattern gibt. Kann es sein, dass er das im Moment einfach braucht? Seine Rippen kann man wirklich super fühlen ganz ohne Druck, also ist er ja auch nicht zu dick mit seinen 6kg und 38cm.

Ich hatte mir ja auch schon lange bevor ich Amadeus bekommen habe das Barf Büchlein von Swanie Simon gekauft gehabt.
Wenn ich danach gehe müsste Amadeus am Tag etwa 300g bekommen (hoffe bin nicht zu doof zum rechnen). Davon dann 80% tierische Erzeugnisse und 20% pflanzliche Erzeugnisse. Aber auf Dosenfutter kann man das dann so nicht übernehmen oder?

Naja...100g ist ein Witz! Ich weiß jetzt nicht genau wie alt Amadeus ist, aber ich denke, dass du locker 5-6% seines Körpergewichtes füttern müsstest!! Das wären also 300-360g am Tag! Gib' ihm mal jetzt etwas mehr Futter, denn er zeigt dir schon deutlich, dass er mit der Menge nicht auskommt. Die Barfangaben kannst du nicht so 1 zu 1 auf die Nassfutterfütterung übertragen. In dem NF ist ja auch immer ca. 75% Trinkwasser drin. Im Grunde genommen besteht NF ja deshalb auch nur aus ca. 25% festen Bestandteilen. Von daher musst du immer etwas mehr NF füttern als du es beim Barf machen würdest. Dort bestehen die Inhaltsstoffe ja aus ihren natürlichen Wassergehalt und der ist nicht immer 75%.

Unter dem Strich ist das Barfen günstiger als NF, weil du ja auch - wie ich eben schrieb - Trinkwasser mitbezahlen musst. :wink:

Wenn du ein Gefrierfach im Kühlschrank hast, reicht das eigentlich aus, wenn du in der Nähe 1-2x die Woche Fleisch kaufen kannst.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Minalein hat geschrieben:Leider steht da nicht was an Nebenprodukten drin ist......

Wenn er 6 Monate jung ist, dann füttere mal mehr! 200g sind zu wenig, er zeigt ja ein deutliches Appetenzverhalten in diese Richtung an (Futtersuche). Erhöhe mal die Menge auf 300-350g am Tag. Dann wird er sich auch wohler fühlen. Wiege ihn jede Woche 1x, um zu schauen, ob er jetzt zunimmt. Ein bißchen mehr kommt ja noch bei ihm.... :wink:

Die tierischen Nebenprodukte (wie Lunge, Leber, Milz, Gallenblase, Nieren, Urin, Darm, Krallen, Federn, Köpfe....ich höre mal auf) sind für den Hersteller ja seeeehr günstig. Er wird deshalb (gerade wenn es nicht genau deklariert ist) ganz viel davon in sein Hundefutter packen und nur wenig Muskelfleisch. Gerade das sollte aber 50% der Fleischration ausmachen.

Wahrscheinlich bist du da mit dem Terra canis besser bedient...

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich persönlich bin kein Fan von Hundefutter, das undeklarierte "tierische Nebenerzeugnisse" enthält - das kann nämlich alles sein!

Ist natürlich möglich, dass es hochwertige Nebenprodukte sind, wissen tut man es aber nicht. Da würde ich lieber z.B. Terra Canis füttern, da steht nämlich drauf, welche Nebenerzeugnisse drin sind.

Und 100g kommt mir auch sehr sehr wenig vor. Leider gibt es manche Hersteller, die eine viel zu geringe Futterempfehlung auf ihr Futter drucken, weil der Kunde dann meint "wow, da braucht der Hund nur sooo wenig, das muss aber seeeehr hochwertig sein". In Wirklichkeit braucht der Hund aber mehr.

Zum Thema permanentes Futtersuchen: Obs wirklich an einer zu geringen Futtermenge liegt, kann man nicht wissen. Es gibt auch einfach verfressene Hunde, die fressen würden bis zum Umfallen ;)

Schreib doch nochmal, wie alt er jetzt ist dann kann man eine ungefähre Angabe machen, wie viel er pro Tag braucht!

lg,
Sanne

Minalein
Zwerg-Nase

Beitrag von Minalein »

Danke Andy!

Ich hatte mich wegen der Futtermenge an die Angabe der Züchterin gehalten... "Bitte NIE mehr als 200g am Tag. Er darf später mal nicht schwerer als höchstens 7 kg werden."

Ich fütter im Moment bestimmt an die 300g am Tag, dann versuche ich es doch mal mit bissl mehr und hoffe er beruhigt sich ein wenig.

Darf ich auf Dich zurück kommen wenn ich ihn dann doch barfen möchte? Oder kann ich hier irgendwo einen Plan sehen, der in etwa auf Amadeus zutreffen könnte? Damit ich mal so einen Einblick bekomme was ich dann alles hier in der Nähe haben müsste zum Besorgen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Minalein hat geschrieben:Danke Andy!

Ich hatte mich wegen der Futtermenge an die Angabe der Züchterin gehalten... "Bitte NIE mehr als 200g am Tag. Er darf später mal nicht schwerer als höchstens 7 kg werden."

Ich fütter im Moment bestimmt an die 300g am Tag, dann versuche ich es doch mal mit bissl mehr und hoffe er beruhigt sich ein wenig.

Darf ich auf Dich zurück kommen wenn ich ihn dann doch barfen möchte? Oder kann ich hier irgendwo einen Plan sehen, der in etwa auf Amadeus zutreffen könnte? Damit ich mal so einen Einblick bekomme was ich dann alles hier in der Nähe haben müsste zum Besorgen.

Na ja, die Angabe der Züchterin ist ja nicht so falsch. Aber jeder Hund ist individuell...und Amadeus kommt definitiv mit der Menge nicht aus! Er ist ja auch mit 38cm schon recht groß. Das darf man auch nicht unterschlagen.... :wink: Du kannst ihm auch etwas mehr Fett ins Futter geben (Schweineschmalz, Gänseschmalz, Sahnequark, Käse).

Und klar kannst du auf mich zurück kommen hinsichtlich des möglichen Barfens!

Den letzten Plan den ich geschrieben habe, war ja für Bali. Er ist zwar älter als Amadeus, aber die Zusammensetzung so einer Wochenration bleibt ja gleich, die Mengen werden nur anders sein bei Amadeus. Insofern schaue doch mal unter dem Thread: Bali barft bald!
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=10007

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“