Bali barft bald

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Bali
Große-Nase

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Super, das mach ich!!
Bild

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Ich habe heute auf dem Markt den Hering für Bali gekauft.
Die Innereien von dem Fisch - fütter ich die mit?? Ja, oder?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Ich habe heute auf dem Markt den Hering für Bali gekauft.
Die Innereien von dem Fisch - fütter ich die mit?? Ja, oder?

Ja! Du fütterst den Hering kompletti! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Hallo Andy! Sollen wir es mal wagen :n010: Hast du Zeit und Lust mir (oder mit mir) einen Plan fürs Vollbarfen zu erstellen :wink: ?
Zwar ist mein TK-Schrank ja noch immer klein, aber andererseits fangen bei uns am Freitag die Ferien an und dann wird es hier mal etwas entspannter, weil die ganzen Kinderaktivitäten wie Sport und Musik dann erstmal nicht mehr stattfinden, so dass die Gelegenheit vielleicht doch günstig ist....

Könnte man das in den Plan so einbauen, dass die Hühä-Mengen an den Ca-Tagen immer gleich sind? Das ich also nicht manchmal 50, manchmal 60 und manchmal 70 g Hühä benötige? Fänd ich fürs Einfrieren/Portionieren einfacher.
Was muss ich noch kaufen? Diese Lachsölkapseln, oder? Muss ich da auf was Besonderes achten (Dosierung, Firma....)??

Und dann gibt es ja hier in Aachen einen Shop für Barfer (http://www.barf-aachen.de). Da gibt es zwar Schlunzzeug, aber nur in Kombi mit Lunge. Kann man sowas einbauen??
Es gibt also z.B.
"Mischfleisch" (Rind): Lunge, Strossen, Euter, Kehlköpfe (zu gleichen Teilen)
"Mischfleisch Supreme" (Rind): Lunge, Strossen, Euter, Kehlköpfe (2/3 zu gleichen Teilen + 1/3 Pansen)
"Rindermix": 1/3 Lunge, 1/3 Strossen und Kehlkopf, 1/3 Euter.

Außerdem kriegt man dort:
Geflügelkarkassen mit 8% Knochenanteil gewolft
und
Geflügelmix mit 6% Knochenanteil gewolft
Kehlfleisch
Kopffleisch (Rind): Lefzen, Nasen, Kopffleischabschnitte
Lefzen vom Rind
und natürlich noch die üblichen Sachen (Pansen, Blättermagen, Hühä, Muskelfleisch....)

Ansonsten kann ich ja Milz und Niere (Lunge weiß ich jetzt nicht) über den Metzger, mit dem mein Mann Tennis spielt, bekommen....
Bild

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Ich habe doch auch nur einen TK-Schrank mit drei Schubladen! Und mein Pü ist ein großes, Bali ein wesentlich kleineres. Du hast doch in Aachen eine tolle Fleischquelle und brauchst deshalb nicht über das Internet für Monate einzukaufen. Früher habe ich auch mal eine T-Box gehabt. Die konnte man einfach unter einen Tisch stellen oder so. Sie nahm wenig Platz weg und fasste schon eine Menge. So etwas würde ja auch gehen. :wink:
:oops: :oops: Wir essen hier alle nur leider SEEEHR gerne Eis, so dass dafür auch noch Platz sein muss, sonst krieg ich echt Ärger mit den Kindern, wenn ich sagen muss, dasss wir leider nur noch Hühä, Milz, Euter und Lefzen eingefroren haben.....
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Hallo Andy! Sollen wir es mal wagen :n010: Hast du Zeit und Lust mir (oder mit mir) einen Plan fürs Vollbarfen zu erstellen :wink: ?

Ja klar! habe ich dir doch versprochen!! :wink:

Zwar ist mein TK-Schrank ja noch immer klein, aber andererseits fangen bei uns am Freitag die Ferien an und dann wird es hier mal etwas entspannter, weil die ganzen Kinderaktivitäten wie Sport und Musik dann erstmal nicht mehr stattfinden, so dass die Gelegenheit vielleicht doch günstig ist....

Könnte man das in den Plan so einbauen, dass die Hühä-Mengen an den Ca-Tagen immer gleich sind? Das ich also nicht manchmal 50, manchmal 60 und manchmal 70 g Hühä benötige? Fänd ich fürs Einfrieren/Portionieren einfacher.
Was muss ich noch kaufen? Diese Lachsölkapseln, oder? Muss ich da auf was Besonderes achten (Dosierung, Firma....)??

Ja! Mach' es dir viel einfacher: du /ich rechne dir die Ca-Menge für Bali für eine Woche aus und die wird auf Hühä "umgelegt". Das Ca kannst du dann alle 2-3 Tage füttern. Er muss nicht alle Nährstoffe an einem Tag bekommen.Bekommen wir ja auch nicht!

Lachsölkapseln: kaufe welche mit 500mg Lachsöl für Bali. Achte darauf, dass genau angegeben wird, aus welchen Fischen es gewonnen wurde. Z.B. von Tetesept.

Und dann gibt es ja hier in Aachen einen Shop für Barfer (http://www.barf-aachen.de). Da gibt es zwar Schlunzzeug, aber nur in Kombi mit Lunge. Kann man sowas einbauen??

Ja!

Es gibt also z.B.
"Mischfleisch" (Rind): Lunge, Strossen, Euter, Kehlköpfe (zu gleichen Teilen)
"Mischfleisch Supreme" (Rind): Lunge, Strossen, Euter, Kehlköpfe (2/3 zu gleichen Teilen + 1/3 Pansen)
"Rindermix": 1/3 Lunge, 1/3 Strossen und Kehlkopf, 1/3 Euter.

Das ist alles Schlunzzeig! Da kannst du kaufen, was du willst bzw. was Bali mag. Das gibt es an einem Tag in der Woche.

Außerdem kriegt man dort:
Geflügelkarkassen mit 8% Knochenanteil gewolft
und
Geflügelmix mit 6% Knochenanteil gewolft

Würde ich erst einmal weglassen, bis sich alles bei dir eingepegelt hat. Hier musst du den Ca-Gehalt mit in den wöchentlichen Bedarf einrechnen. Nicht dass du schon am Anfang ganz rappelig wirst.

Kehlfleisch
Kopffleisch (Rind): Lefzen, Nasen, Kopffleischabschnitte
Lefzen vom Rind

Zählt alles zum Muskelfleisch.

und natürlich noch die üblichen Sachen (Pansen, Blättermagen, Hühä, Muskelfleisch....)

Ansonsten kann ich ja Milz und Niere (Lunge weiß ich jetzt nicht) über den Metzger, mit dem mein Mann Tennis spielt, bekommen....
Na prima! dann kann es los gehen! Schreib' mir mal das aktuelle Gewicht auf! Also...nicht deines... :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

... ich gehe jetzt eben mit Bente raus, dann rechne ich los, wenn ich das Gewicht habe!

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

So, wir kommen frisch von der Waage: mit 7,7 kg schlägt Bali zu Buche, für den Rest bin ich wohl alleine verantwortlich :mrgreen:

Als ich mit Barfcomplete angefangen habe wog er 7,5 kg, hatte ja dann auf 8 kg zugenommen, dann hatten wir ja Barfcomplete von 250 g auf 230 g reduziert und jetzt wiegt er also heute 7,7 kg.
Zunehmen braucht er nicht.

Mach dir keinen Streß mit der Rechnerei! Viel Spaß mit Bente draußen!
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:So, wir kommen frisch von der Waage: mit 7,7 kg schlägt Bali zu Buche, für den Rest bin ich wohl alleine verantwortlich :mrgreen:

Als ich mit Barfcomplete angefangen habe wog er 7,5 kg, hatte ja dann auf 8 kg zugenommen, dann hatten wir ja Barfcomplete von 250 g auf 230 g reduziert und jetzt wiegt er also heute 7,7 kg.
Zunehmen braucht er nicht.

Mach dir keinen Streß mit der Rechnerei! Viel Spaß mit Bente draußen!
Bin wieder da und lege gleich los!

Ich werde die Futtermenge für ein Gewicht von 7,5kg ansetzen. Das war ja superideal, nicht wahr?

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Joa, 7,5 kg war gut.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Futterplan für Bali (7,5kg) mit 3,1% angesetzt:

Gesamtfuttermenge: 230g (gerundet)
davon 80% Fleisch und RFK: 180g
Obst/Gemüsemenge: 50g
wöchentliche Innereienmenge: 160g (davon 80g Leber und 80g Milz oder Niere)
wöchentliche Ca-Menge: 4200mg

=> die 4200mg Ca entsprechen 270g Hühä in der Woche. Am einfachsten ist es, wenn du ca. 270g Hühä abwiegst und Bali eine entsprechende Menge an drei Tagen in der Woche gibst und gut ist! Diese Menge muss nicht an den entsprechenden Tagen gleich sein. Entscheidend ist, dass er in einer Woche seinen Ca-Bedarf gedeckt bekommt. Du könntest auch die Ca-Menge (dann doppelte Menge) über zwei Wochen verteilen, so dass er nach zwei Wochen seinen zweiwöchigen Bedarf gedeckt bekommt. Aber ich rechne immer für eine Woche und finde das am einfachsten!

=> da die Hühä u.U. ja doch recht viel Fleischmenge von den 180g einnehmen, macht es Sinn, vielleicht wochenweise auch eine andere Ca-Quelle zu nehmen. Am natürlichsten ist hier das Knochenmehl. Ich nehme immer das von DHN: http://www.barf-gut.de/dhn-knochenmehl-p-593.html
Davon nimmst du wöchentlich genau drei gehäufte Messlöffel voll und Balis Bedarf ist gedeckt! Hier ist es am einfachsten, wenn du eine kleine Tupperdose nimmst, die drei Messlöffel voll zu Beginn der Woche rein tust und jeden Tag ihm etwas daraus auf Futter gibst. Am Ende der Woche sollte die Dose dann leer sein. :wink:

Ansonsten gibst du 1x wöchentlich Bali eine Prise Meersalz oder Himalayasalz oder du lässt dir vom Metzger Rinderblut in eine Petflasche abfüllen. Das kannst du dann portionieren und einfrieren.
1x die Woche bekommt Bali noch ein Eigelb oder ein ganzes Spiegelei oder ein Rührei oder ein hartgekochtes Ei (wie du willst)
1x die Woche bekommt er einen halben bis einen TL Kokosraspeln.
Zum Gemüse immer Omega-3-Fettsäurenöl geben. Das kannst du auch mit einfrieren.

Beispielwoche: so ist es ganz einfach und man vergisst nichts...
Montag: Innereientag (er bekommt ja 160g Innereien, insgesamt aber 180g Fleisch. Entweder bekommt er an diesem Tag nur die 160g und etwas mehr Gemüse/Obst, ev. eine Pellkartoffel oder auch mal Hirse, damit er satt wird. Oder du gibst ihm 20g Käse, Hüttenkäse, Quark... was du eben willst. Mach' es da bloß nicht umständlich! Schau, wie es für dich am einfachsten ist. Füttern sollte keine Wissenschaft sein...) + Obst/Gemüse + ein Eigelb

Dienstag: Muskelfleischtag + Obst/Gemüse

Mittwoch: Schlunztag + Obst/Gemüse + Kokosraspeln

Donnerstag: Pansen-/Blättermagentag (hier kannst du die ganzen 230g Gesamtfuttermenge nur an Pansen geben oder 180g Pansen und 50g Obst/Gemüse)

Freitag: Muskelfleischtag + Obst/Gemüse

Samstag: Fischtag (anstatt der Fleischmenge fütterst du Fisch) + Obst/Gemüse

Sonntag: Mipros + Obst/Gemüse (du kannst entweder Milchprodukte anstatt Fleisch füttern oder die Hälfte Mipros und die andere Hälfte Muskelfleisch wie du möchtest) + eine Prise Salz.

Das wär's auch schon!! :wink:

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Vielen, vielen Dank fürs Rechnen!
Dann werd ich in den nächsten Tagen mal zu dem Barffleischlladen fahren, Lachsölkapseln besorgen, Knochenmehl bestellen und dann kann es losgehen. :wav:
:wav: :wav: :wav:
Ich freu mich :mrgreen:

Kriegt Bali dann jeden Tag so eine Lachsölkapsel??
Sollte/könnte ich bei Barf-Gut sonst noch irgendwas Sinnvolles bestellen??

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:
Kriegt Bali dann jeden Tag so eine Lachsölkapsel??
Sollte/könnte ich bei Barf-Gut sonst noch irgendwas Sinnvolles bestellen??

Du gibst ihm jeden zweiten Tag eine!

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Fahre Samstag Vormittag in den Barf-Laden. Inhaberin möchte erst Gespräch mit mir führen und scheinbar überprüfen, was ich das so vor habe :wink:
Ist wohl auch kein "Laden" im herkömmlichen Sinn, sondern die Inhaberin hat im Keller einen großen Tiefkühlschrank und man ist dann quasi bei ihr privat zu Hause.
Na, bin mal gespannt......
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Fahre Samstag Vormittag in den Barf-Laden. Inhaberin möchte erst Gespräch mit mir führen und scheinbar überprüfen, was ich das so vor habe :wink:
Ist wohl auch kein "Laden" im herkömmlichen Sinn, sondern die Inhaberin hat im Keller einen großen Tiefkühlschrank und man ist dann quasi bei ihr privat zu Hause.
Na, bin mal gespannt......
Da bin ich aber auch gespannt! Hi, hi... Hinterhofbarf! Frage auf jeden Fall nach der Herkunft des Fleisches...

Ich weiß ja nicht, was die Frau mit dir besprechen möchte, ist ja erst einmal löblich, dass sie vielleicht erst einmal überprüfen möchte, ob du weißt was du willst....Lass' dich aber nicht kirre machen. Schreibe dir notfalls Ungereimtheiten auf und frage hier dann oder schreib' mich per PN an.... :wink:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“