Salingo

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Natascha

Salingo

Beitrag von Natascha »

Hallo,

hat jmd. Erfahrungen mit Salingo Hundefutter?

LG Elvira

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Salingo

Beitrag von Andy »

Welche Sorten interessieren dich denn da besonders? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dieser Marke und schaue mir gerade die Zusammensetzungen mal so an....

Der Rohascheanteil ist unverhältnismäßig hoch für ein NF. Da würde ich aus diesem Grund allein schon die Finger davon lassen. Der Hersteller wirbt zwar damit, dass er offen deklariert, aber vollständig erscheinen mir seine Angaben nicht zu sein, da mir beim Zusammenrechnen aller Zutaten noch einiges übrig bleibt, welches ich nicht mitdeklarierten Inhaltsstoffen füllen kann.

Dann wirbt er für ein kalorienreiches Produkt für den aktiven Hund und packt nur 3,5% Fett rein. Das ist nicht nur für den aktiven Hund ein zu geringer Fettanteil.... die Folge wird ziemlich schnell stumpfes Fell sein, ev. schuppige Haut..... :roll:

Beim Bio-TF stimmen zumindestens der Rohascheanteil, der Fett- und Proteingehalt ist an der unteren Grenze, die Menge des Ca und des Ph ist OK.... aber alle Vitamine sind künstlich zugesetzt. Ich befürchte, dass der Hund nach einer Weile zu festen Kot bekommen könnte und auch stumpfes Fell, ev. Schuppen, weil zu wenig Fett drin enthalten ist und ich vermisse Omega-3-Fettsäuren. Dort ist nur Geflügelfett drin enthalten! Auch der Rohfaseranteil ist mit 2,5% eher gering und fördert nicht gerade die Darmperistaltik..... :wink:

Das sind so meine allerersten Eindrücke von den Bio- Produkten von Salingo....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Ich hab jetzt nur bei den Trockenfuttersorten geschaut. das Premium wäre für mich auch ohne genauer zu schauen schon aus dem rennen, weil es nicht mal eine Volldeklaration hat. Das Bio-Futter hat als erste beide Bestandteile Reis und Gerste und käme aus diesem Grund für mich auch definitiv nicht in den Napf- ich hab ja schließlich kein Lockenhuhn hier sitzen :mrgreen:
Bild

Natascha

Beitrag von Natascha »

Hallo,
habe meinen beiden von der Testdose ein wenig gegeben und Natascha hat es gar nicht vertragen, Bella hat auch bisschen dünn gemacht.
Nun habe ich mich entschlossen auf BARF umzusteigen, da weiss man was man füttert.
Nach zwei Tagen kann ich, glaube ich, schon sagen dass beide es gut vertragen und die Kotmenge ist bei weitem nicht mehr so gross.
Konsistenz ist auch super. :D Hätte ich doch schon eher umgestellt, ich ärgere mich!!!

LG Elvira

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Natascha hat geschrieben:Hallo,
habe meinen beiden von der Testdose ein wenig gegeben und Natascha hat es gar nicht vertragen, Bella hat auch bisschen dünn gemacht.
Nun habe ich mich entschlossen auf BARF umzusteigen, da weiss man was man füttert.
Nach zwei Tagen kann ich, glaube ich, schon sagen dass beide es gut vertragen und die Kotmenge ist bei weitem nicht mehr so gross.
Konsistenz ist auch super. :D Hätte ich doch schon eher umgestellt, ich ärgere mich!!!

LG Elvira
Hauptsache, jetzt ist alles wieder gut.... und es klappt hervorragend! :wink:

cherry
Zwerg-Nase

Beitrag von cherry »

http://www.welt.de/print/wams/lifestyle ... Frass.html

Habe ich gerade über Facebook bekommen, sehr interessant,

Liebe Grüße Judy

PS. ist es jetzt üblich das sich Futtermittel Firmen in einem Forum anmelden???? :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich habe den Beitrag der besagten Futtermittelfirma "Salingo" gelöscht, um deutlich zu machen, dass dieses Pudelforum keine Plattform für kommerzielle Firmen darstellt, die das Bedürfnis haben kritische Bemerkungen zu ihrem Futtermittel in ein anderes Licht zu stellen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

cherry hat geschrieben:http://www.welt.de/print/wams/lifestyle ... Frass.html
Habe ich gerade über Facebook bekommen, sehr interessant,
Liebe Grüße Judy

PS. ist es jetzt üblich das sich Futtermittel Firmen in einem Forum anmelden???? :n010:

Diesen Zeitungsausschnitt kenne ich und kann ihn nur unterstreichen!

Und ein eindeutiges "nein"! zu deiner Frage, das auch keinen Raum für Diskussionen über die Zulässigkeit lässt.

Peggy
Zwerg-Nase

Beitrag von Peggy »

Hallo,
auch ich finde es gut das du den Bericht gelöscht hast...mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren.

Es werden immer welche geben die Barfen oder die auch Trockenfutter füttern und das sollte auch immer so sein. Mir hat damals , als ich noch lesen konnte folgenes Buch die Augen geöffnet. Katzen würden Mäuse kaufen von Hans Ulrich Grimm. Dieses Buch ist sehr kritisch und gut geschrieben. Ich war damals so erschüttert das ich Cash seit dem ausschließlich Barfe und auch seine Leckerlis von meiner Nachbarin selberbacken lasse. Ich finde dieses Buch ein unbedingtes MUß für jeden der Hunde füttert. Ob man danach auf Frischfleisch umsteigt oder nicht bleibt jeden selber überlassen aber man weiß dann jedenfalls was man füttert.
Bild
lieben Grüße von
Peggy mit den Mädels

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“