1.000.000 Fragen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Bali
Große-Nase

Re: 1.000.000 Fragen

Beitrag von Bali »

Da sind deine Kinder ja echt schon groß!
Ich meinte das aber auch nicht bezüglich "2. Hund - ja oder nein" sondern bezüglich der Größe des Hundes, also der Entscheidung "Zwerg-/Klein- oder Großpude"l :wink:
Wenn die Kinder noch sehr jung sind, empfiehlt es sich wohl eher nicht einen sehr kleinen (und ich meine jetzt nicht jung, sondern klein) Zwergpudel zu nehmen, da die halt doch zerbrechlicher sind. So wurde es mir zumindest erklärt! Aber bestimmt bestätigen Ausnahmen wie immer die Regel.
Bild

tinkabelll

Beitrag von tinkabelll »

Großpudel oder Toy ... das ist beides von der Größe nicht so meins .
Aber die anderen beiden , wären von der Größe schon eher was .
Unsere Fellnase ist 44cm hoch . Ich denke das könnte ganz gut passen :mrgreen:

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Resi hat geschrieben:Also Pudel sind ziemlich schlau und gerade deswegen muss man immer 99% präsent sein, sonst denken die sich nämlich selber die dollsten Sachen aus.

Das sehe ich auch so, Pudel sind in erster Linie "leicht zu erziehen" aber durch ihre Intelligenz auch nicht zu unterschätzen.
Es kann dann auch mal passieren dass der Pudel das Zepter in die Hand nimmt.

Mein Kusko zb den muss man immer "hintenrum" nehmen, er ist so eigentlich gar nicht "Pudellike".
Sein Wesen ist ein Traum (verträglich, schmusig etc.), aber er versucht mit 100%iger Konsequenz seine "Spinnereien auszuleben", und ich muss dann mit 1000% dagegen halten.

Bis jetzt hat alles noch einwandfrei geklappt, auf die Jugenfirlefanzen freue ich mich schon :mrgreen:
Bild

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Poodle81 hat geschrieben:
Mein Kusko zb den muss man immer "hintenrum" nehmen, er ist so eigentlich gar nicht "Pudellike".
Sein Wesen ist ein Traum (verträglich, schmusig etc.), aber er versucht mit 100%iger Konsequenz seine "Spinnereien auszuleben", und ich muss dann mit 1000% dagegen halten.

[/size][/color]
So ist mein Pjakkur auch. Der Butz ist genau das Gegenteil. Super leicht zu führen. Charakterlich ein Traum, wenn man von leichter Jagdneigung mal absieht. Aber die haben wir gut im Griff.
Der Pjakkur ist dagegen eher ein Spinner. Aber ein liebenswerter ;) Dafür ist echt super clever und lernt alles in Rekordzeit, während der Butz so seine Zeit braucht.
Wär aber ja auch schlimm, wenn alle gleich wären.

tinkabelll

Beitrag von tinkabelll »

Eine ganz wichtige Frage hätt ich noch ..

Wie verträglich sind Pudel mit anderen Rassen ?

Bei uns stehen Dackel ganz schlecht im Kurs ... aber Beagle werden geliebt .

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

tinkabelll hat geschrieben:Eine ganz wichtige Frage hätt ich noch ..

Wie verträglich sind Pudel mit anderen Rassen ?

Bei uns stehen Dackel ganz schlecht im Kurs ... aber Beagle werden geliebt .

Wie bei vielem ist das natürlich auch eine Erziehungsfrage. Aber der Pudel gilt als sehr verträglich gegenüber allem Lebendigen! Ich habe hier in meiner Hündin auch so jemanden: sie liebt alles, was sich bewegt.... und möchte es am liebsten tragen.... :roll:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

....meine sind auch mit allen Hunderassen verträglich....spielen lass ich sie aber nicht mit kleinen Hunden weil mir das Risiko einfach zu groß ist, daß der Kleine mal überrannt wird :shock:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:....meine sind auch mit allen Hunderassen verträglich....spielen lass ich sie aber nicht mit kleinen Hunden weil mir das Risiko einfach zu groß ist, daß der Kleine mal überrannt wird :shock:

Ja, da hast du recht: ich halte Bente dann auch immer kurz, so kann der kleine Hund schon an Bente ran und sie an ihn, aber sie kann nicht spielen oder ihn mitnehmen.... :oops: das merke ich dann schon schnell.....

Hier in der Nähe wohnt ein Prager Rattler..... der hat so dünne lange Beine wie Streichhölzer. Daneben sieht Bente wie ein Riesenplüschkeks auf Elchbeinen aus! Der wiegt gerade mal 1900g! :shock:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

....hihi....das möcht ich mal zu gerne sehen......Prager Rattler und Bente....ein Traum :wav:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

bazie hat geschrieben:....meine sind auch mit allen Hunderassen verträglich....spielen lass ich sie aber nicht mit kleinen Hunden weil mir das Risiko einfach zu groß ist, daß der Kleine mal überrannt wird :shock:
Das handhabe ich auch so. Neulich haben wir im Wald zwei Chihuahuas mit ihrem Frauchen getroffen, die unbedingt mit Rosalie spielen wollten und von Frauchen aus auch durften. Die beiden Kleinen sind erst wild kläffend hinter dem Pü hergestürmt. Das war ja noch ganz niedlich. Dann hat Rosalie den Spieß umgedreht und ist hinter den beiden Lütten her. Sie macht zwar nichts, kneift aber spielerisch gern in die anderen Hunde. Und das ist bei 1,5 kg Lebendgewicht mit kurzem Fell und ohne Unterhautfett einfach zu gefährlich. Schließlich hat Madam in Hannover so mal einen Pitbull zerschrammt und trägt ihren Spitznamen "Kampfpudel" völlig zu Recht (der arme Pit hatte übrigens einen Maulkorb drauf und konnte sich noch nicht einmal revangieren :shock: ).
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Andiamo wird trotz vieler Kontakte immer mehr zu einem Hund der keine fremden Hunde zum glücklich sein braucht. Er geht nicht von selber zu anderen hin, sucht keinen Streit, ist auch nett wenn andere höflich auf ihn zu kommen aber er mag nicht belästigt werden. Spielen mit fremden erwachsenen Rüden will er gar nicht. Wird er angepöbelt kommt ein Blick zu mir und wenn ich ihn zu mir rufe ist alles in Ordnung, wird er allerdings plötzlich und grundlos, ohne Vorwarnung angegriffen fackelt er nicht lange, dann knallt es. Das mag irgendwie klingen als ob er böse ist, aber das ist er nicht, er spielt und tobt mit seinen Freunden und auch mit fremden jungen Hunden aber wenn er etwa beim Arbeiten ist oder sich belästigt fühlt weil jemand nicht kapiert dass er nicht mit ihm spielt dann erklärt er das erst sanft und dann sehr konkret. Allerdings achte ich darauf dass er gar nicht erst in die situation kommt sowas selbst entscheiden zu müssen. Er kann das nicht so gut, er fragt ja auch immer bei mir nach also regel ich sowas für ihn.

Beispiel heute an der Seepromenade. ich übe mit ihm. Zur Belohnung darf er mal schnell ins Wasser auf einmal keift es direkt hinter mir los. Eine Dobi-Hündin die unsicher ist und uns anbellt. Andiamo guckt zu mir ich sag Platz und gut ist die Dame springt noch einige Male provozierend um ihn rum aber er guckt nur zu mir.

Im Übrigen lebt er mit Resi hier zusammen und auch mit unserem Goldie gibts keinen Stunk. Selbst mit seinem größten Feind kann er frriedlich in einem Wohnmobil schlafen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Pjakkur und Butz sind im großen und ganzen sehr verträglich, aber sie bevorzugen Hunde in ihrer Größe. Sie haben auch große Freunde, aber bei fremden sind sie vorsichtig und laufen auch nicht direkt hin.
Jack Russel sind bei Pjakkur unten durch seit er 5x von welchen angefallen wurde und ich ihn jedesmal retten musste.

Butz ist ein sehr souveränder Rüde und sagt seine Meinung auch schon mal deutlich, wenn er sich belästigt fühlt. Pjakkur macht das zwar auch, aber er braucht dafür ein bisschen länger ;)

Auf jedenfall kann ich sagen, dass die Beiden lieber Streit aus dem Weg gehen und auch noch nie irgendwelche Zickereien mit anderen Hunden angefangen haben.

ich denke allerdings auch, dass die Verträglichkeit zu einem großen Teil mit der Sozialisierung aber auch zu einem Teil von dem Charakter des Hundes abhängt.

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

meine kleine Phoebe lag mal im Maul unsers Nachbarhovis. Sagt man bei denen auch Blata??? na egal....jedenfalls gingen große schwarze Hunde seit dem gar nicht mehr. Die wurden schon aus 100 m entfernung angekreischt...ich habe mit ihr sehr dran gearbeitet, dass sie anstatt nach vorn zu gehen mich anschaut...sie hatte es nach langer zeit gut verknüpft...

klein Sóley ist in einem Dorf aufgewachsen, wo glaub ich mehr Hunde wie Menschen leben 8) ...von klein auf kennt sie neben ihrer Pü Mama und "Pü Tante" auch Labbi, Schäferhunde, weiße Schäferhunde, alle Art von Mixen, Bolonka usw...sie ist zu allen Hunden die wir treffen aufgeschlossen, ohne aber zu nerven. ich kann sie gut bei mir behalten (mein jetzt ohne leine) und sie bleibt aufmerksam bei mir. ist der fremde hund nett, darf sie gucken gehen. erst schaut sie runter hängender rute, findet sie ihr gegenüber nett, wird gewedelt :)

ruf ich sie, kommt sie aber auch sofort angeflitzt...so finde ich das sehr, sehr angenehm :mrgreen:

@ Anja

ist doch genial...Andiamo hat seinen Job verstanden und du hast ihn zu einem souveränen Rüden erzogen!!! *top*
Bild

tinkabelll

Beitrag von tinkabelll »

Ich mußte erst einmal schauen was ein Prager Rattler ist . :mrgreen: Der ist ja echt zart .

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge .. Ich hoffe da kommen noch ganz viele Zusammen .
Ich lese sie mit Begeisterung :mrgreen: Klasse :klatsch:

tinkabelll

Beitrag von tinkabelll »

Das Buch : Unser Hund-Der Pudel,von Rosa Engler ist bestellt . Wird sicher Heute oder Übermorgen kommen . :mrgreen:

Hab da noch 2 Fragen :mrgreen: .

Auf der ein oder anderen HP hab ich gelsen das der Welpe mit ungefähr 3 Wochen das erste mal geschoren wird .
Warum ??? ...Damit er sich daran gewöhnt oder hat er dann schon so langes Fell ???
Wird in der Welpenzeit ...(bis zum Ende des 5. Monat ) öffters geschoren ? Wegen Sozialisierung und Gewöhnung ??? :n010:

Bei einigen HP´s von Züchtern und Pudelausstellern konnte ich immer mal wieder lesen ,das die Gesundheitsergebnisse
sehr genau aufgeführt sind . Hat das einen speziellen Grund ??? Gibt es in dem Bereich besonders
häufig aufkommende Erkrankungen /Erbkrankheiten ??? Und wenn ja welche ??? :n010:

Ich weiß jede Rasse hat so ihre Krankheiten die häufiger aufkommen können ....Sind ja alles Lebewesen .
Nur der Pudel ,soll als besonders gesund gelten .Und hat meherere Blutlinien ,die wohl gar nicht miteinander
verwandt sind .

Würde mich sehr über Antworten freuen :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“