Wieso einen Pudel ??? wenn ich doch schon einen Kromfohrländer habe ??
Als erstes ich hätte gerne ,wenn Akira älter ist einen 2. Hund .
Zum ersten Hund (Akira) mußte ich meinen Mann damals 5 Jahre überreden. Die Rasse war schnell klar . Tolle Rassebeschreibung
Habe viele tolle Züchter kennen gelernt ... naja auch seltsame.
Dann ,wenn schon ...dann will ich auch gerne eine Hündin ...so bekommt man evtl. von dieser sehr seltenen Rasse eher einen 2.
Nach 4 Monaten bewerben ist Akira eingezogen . Ja für diese Rasse muß man sich bewerben . Züchterlisten gibt es nur über den Verein oder man hat das Glück ...man kennt einen .
Alles war tutti . Nach der 1. Ausstellung war klar (Akira hatte V1 ,Bob und jede Anwartschaft ,die es in der Alterklasse Jugend gibt )....so das wir sicher waren das wir sie mit Erfolg kören lassen können . Also geübt bis zur Körung . Zwischendurch hat sie mal einen auf den Deckel bekommen . Wurde mal gebissen ... hat aber nie selbst Streit angefangen .Und alles weg gesteckt ... Hundeschule bis 2 Jahre besucht . Zwischen durch noch eine Ausstellung V1 in Dortmund . Deutscher Vize Jugend Champion.
Die Körund mit 1 bestanden , keine Einschränkung, Zwingername genehmigt , Wurfstättenabnahme ...alles paletti .
Habe dann alles naja sagen wir mal fast auswändig gelernt, alles was man wissen sollte über Zucht ...unzählige Bücher gelesen ...bin in den Züchterstammtisch eingeladen worden und geblieben .
Da Akira wegen Milbenunverträglichkeit gebarft wird ...wurden auch die 7 Zwerge gebarft . Ziegenmilch und Co . lassen grüßen . 2 Jahre Vorbereitung haben sich gelohnt . Wesensfeste ,Muskulöse und stress und Lärmressistente Zwerge sind ausgezogen . 1 Zwerg mußte 1,5 Wochen länger bleiben weil das Frauchen kurzfristig in´s Krankenhaus mußte . Und so habe ich den Kleinen sehr gerne länger bahalten und konnte schon mal üben wie das mit 2. ist .
Er ist Stubenrein ausgezogen ...hat nie in´s Haus gepullert .
Der nächste Wurf wurde geplant und sollte dieses Jahr sein ... wenn dann der richtige Welpe mit dem Plingeffekt dabei ist ..dann hätte ich 2 gehabt .

Aber es kam anders . Die Welpen waren ausgezogen , ein erholsamer Urlaub lag hinter uns und DER Sonntag Morgen kam .. Wir wurden von 2 irischen Wolfshunden auf unserer Straße incl. Minihund der Familie überfallen . Ich habe Akira mit meinem Körper geschützt und hatte noch nie so viel Angst ... und mehr als ein paar Kratzer war auch nicht . Nur das war der Auslöser . Sie hat geheult wie ein Baby und seid dem Angst und zeigt alle typischen Kromieigenschaften incl. territorialem Verhalten . Was für sie vorher Ok war , ist jetzt einiger Maßen zu ertragen . Da sie schnell lernt ..hat das Hundebegegnungstraining schon nach 4 Wochen positive Auswirkungen auf das Gesamte gehabt .
Früher sind wir so offt auf Wanderungen gewesen , nach dem Vorfall weniger ... auch da ist mir erst einmal aufgefallen . Wieviele von den Kromi´s dieses Terriergehabe haben . Gruselig . Und da es bei uns im Verein ..dermaßen unter aller Kanone abgeht ... habe ich sämtliche Ideen als Zuchtwart (Ausbildung im Verein und VDh ) abakta gelegt .
Ich werde wohl regelmäßig ,wegen Fragen über Ernährung ,Sozialisierung der Welpen usw. gefragt .... aber eine Ausbildung als Zuchtwart ...nee ich glaube das möchte ich auch lieber nicht mehr machen .
Und der letzte Hoffnungsschimmer wurde letztens in Velbert auf der Körung im Keim erstickt . Da mußte ich dann mal wieder miterleben ,wie die meisten Hunderudel reagieren .


Ich verbringe so viel Zeit mit meinem Hund ... mehr als mit meinem Mann (der arme muß den ganzen Tag arbeiten ) ... das ich mir durchaus sehr gut vorstellen kann einen 2 Hund zu haben . Aber keine 2 die ein übertriebenes Terriergehabe an den Tag legen . Die sich noch anstacheln sich richtig in´s Zeug zu legen ..wenn es um beklopptes Verhalten geht . Weil das habe ich die letzten Monate mal genauer beobachtet . 2 Kromi´s die in einem Rudel leben und sich super benehmen gibt es sehr selten ...aber 1 Kromi und eine andere Rasse das funzt schon .
Akira hatte ... letztens ihr Hitze , wir haben auch den genehmigten Rüden besucht ...aber als Akira nur mit ihm spielen wollte ... War ich dann noch mehr davon überzeugt . Das es richtig ist ... dieses Jahr keinen Wurf zu haben .
Klar wär es anders gekommen , wer weiß ... die Blutabnahmen , Hormonspiegel alles bestens . 5x waren wir da ... aber ich denke die Natur denkt sich was dabei ... wenn es nicht sein soll .
Und da ich bisher nur gutes von Pudeln gehört habe ... könnte ich mir das durchaus vorstellen . Nicht gleich ... ich will da schon rein wachsen .. meinen Mann muß ich ja auch überzeugen . Nur dafür brauch ich Argumente , Fakten ...

Auch wenn das jetzt ein bischen lang ist . Aber ich möchte nicht den Eindruck erwecken . Das ich mit der einen Rasse nicht zurecht komme, überstürtz handel oder so . Nein ich möchte eigentlich nur einen 2. Hund der eine Bereicherung ist und in unsere Familie paßt .