Jetzt will ichs wissen *g*, Rüde VS Hündin

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Poodle81
Supernase
Jetzt will ichs wissen *g*, Rüde VS Hündin

Beitrag von Poodle81 »

Aufgrund des Threads von Minalein (danke *gg*), möchte ich nun Argumente hören, die für/gegen einen Rüden bzw. Hündin sprechen.

Tobt euch aus, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! :mrgreen:
Bild

Minalein
Zwerg-Nase
Re: Jetzt will ichs wissen *g*, Rüde VS Hündin

Beitrag von Minalein »

Super!! Das interessiert mich natürlich auch brennend und bin gespannt auf die Antworten.
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Sonja

Beitrag von Sonja »

Vorteil Hündin:
Nur zweimal im Jahr "triebgesteuert" :D
Pinkelt nicht alles an.

Ansonsten.... *puuuuuh*
Beide liebenswert *lach*

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

vorteil Rüde:
die Kastration ist billiger und der Eingriff nur minimal. :wink:

Aber eigentlich find ich, wenn es passt, dann passt es, egal welches Geschlecht.

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

[quote="Bupja"]
Aber eigentlich find ich, wenn es passt, dann passt es, egal welches Geschlecht.[/quote]

....so seh ich das auch...ich könnte jetzt keine Vor- oder Nachteile für Rüde/Hündin aufzählen....bei mir hat sich das so ergeben, daß das erste Mammut ein Rüde war und deswegen kam auch keine Hündin nach sondern nur Buben :D ....und ich kann mich nicht beschweren...mir wurde mal gesagt ich sei eine richtige *Rüdenmama*....was immer das auch sei :n010:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Bisher waren bei mir immer die Rüden die eher 'schwer erziehbaren' mit Tendenz zum Macho-Verhalten (was ich sehr nervig finde).
Ansonsten finde ich die ewige Pinkelei auch nicht so toll, aber meine Jungs machen das nur im Feld, nicht in bebautem Gebiet. Ist aber etwas an dem man arbeiten muss und das bei Hündinnen garkein Thema ist.
Unkastrierte Rüden sind häufig mal in Wallung wenn rundum die Hündinnen läufig sind - das kann schon sehr nerven. Jaulerei, Unruhe, Tendenz zum Wandern auf eigene Faust,...

Bei Hündinnen muss man mit den Läufigkeiten zurecht kommen. Blutungen, Hose an, Hose aus,.... Möglicherweise vorm Haus rumlungernde Kavaliere aus der Nachbarschaft,....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Michaela,

eigentlich müsstest du deine Frage etwas erweitern: du hast ja schon einen Rüden und die Frage ist für dich, ob du zu ihm noch einen weiteren Rüden nimmst oder eine Hündin.
Wenn die Frage so gemeint ist, dann würde ich wahrscheinlich zu einer Hündin tendieren. Rüde und Hündin harmonieren oft auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander. Aber das kann auch meine persönliche Auffassung sein. Das Spielverhalten wie auch viele weitere Verhaltensweisen ist halt zwischen Rüden ein anderes wie zwischen zwei Hündinnen und wie zwischen einer Hündin und einem Rüden.
Letztendlich ist die eigene Vorliebe entscheidend und das Bauchgefühl, finde ich. Und es gibt Hundehalter, die eher zu einem Rüden tendieren und welche, die lieber eine Hündin haben wollen, ohne dass sie es fest mit Argumente untermauern können. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Für mich gibts und gab es auch noch nie die Frage!

Ich bin sehr parteiisch, was das belangt und würde immer wieder eine Hündin nehmen *g*
....wir sind wieder da. 😅

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Ich hab hier ein Rüdenrudel und würde auch immer wieder Rüden bevorzugen. Denn es ist wie im richtigen Leben, Rüden sind "einfacher gestrickt" als Hündinnen :mrgreen: , meiner Meinung nach leichter zu handeln und nicht zickig (meine jedenfalls).
LG Stefanie

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Wenn Rüden Kinder kriegen könnten, dann nur Rüden!
Hündinnen sind immer so zickig, Rüden sind viel gradliniger. Auch finde ich die Erziehung von Rüden leichter.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Ich kann es auch nicht begründen, da ich keinen Vergleich habe, wie es mit einem Rüden laufen würde. Aber mit Tammy läuft alles so super, dass ich Hoffnung habe, es würde beim nächsten Mal wieder so gut hinhauen.

Als es um die menschliche Nachwuchsplanung ging, wollte ich auch als erstes gern eine Tochter, weil ich dachte, man könnte sich besser identifizieren. Es kamen jedoch zwei zuerst zwei Söhne. Nachdem das dritte Kind dann eine Tochter wurde, stellten wir die Familienplanung ein. Wer weiß, wie viele Kinder es andernfalls geworden wären, aber eine Tochter wollte ich schon gern! :mrgreen:
Kann aber auch nicht behaupten, dass Töchter leichter/schwerer zu erziehen sind.

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Ich habe jetzt seit Emil bei uns wohnt zum ersten Mal zwei Rüden, vorher hatte ich immer gemischte Pärchen- da ich vor Emil noch nie einen Welpen hatte, sondern immer schwierige, bzw. nicht mehr erwünschte Hunde meiner Kunden übernommen habe, die fast alle kastriert waren, musste ich mir um Nachwuchs auch nie Gedanken machen.
Apollo hat viereinhalb Jahre mit Tinka, einer Schäferhündin, und dann viereinhalb Jahre mit Asti, einem Golden Retrievermädchen zusammen gelebt, die Jungs-WG mit Emil besteht seit ziemlich genau einem halben Jahr.
Ich persönlich bin eher eine Rüdenmama, einmal ernsthaft geklärt, wer hier wieviel zu melden hat- ab und zu eine klitzekleine Erinnerung- und der Laden läuft wie am Schnürchen. Meine Damen und ich hatten generell einen größeren Diskussionsbedarf, wo es bei den Jungs nur schwarz und weiß gab, war bei den Damen alles grau in grau :mrgreen:
Ganz übel war Asti während meiner Schwangerschaften, ich wurde mehr oder weniger komplett ignoriert (besonders witzig, wenn man selbst die ersten zwei Drittel seiner Schwangerschaft nicht bewusst erlebt). Madam hat gnädigerweise Futter von mir genommen, aber das war es im großen und ganzen auch- zuhause zumindest. Draußen oder auf dem Hundeplatz hat sie gehört wie eine Eins, vorausgesetzt, es war niemand in der Nähe.
Bei den Hunden untereinander bemerkt man hier zuhause so gut wie keinen Unterschied, draußen ist Apollo mit einem Rüden an seiner Seite mittlerweile deutlich entspannter, als früher, wenn er glaubte, seine Dame beschützen zu müssen. Er wurde lockerer, als Emil ca. 20 Wochen alt war, vorher musste er ja dem Kleinen die Welt zeigen und ihn vor allen möglichen Gefahren beschützen- Emil wurde auch schon mal im Genick gepackt und zu mir geschleppt, wenn Apollo der Meinung war, der Kleine sei zu keck.
Das einzige Problem bei der Jungs-WG ist, dass ich mein Sofa mit den beiden teile und Thorsten immer meckert, dass keiner bei ihm liegen mag.
Zuletzt geändert von pollibär am Di Mai 10, 2011 9:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Das eure Hündinnen zickig sind, kann ich garnicht verstehen. Unsere Hündinnen, 6 an der Zahl, sind alle ein Herz und eine Seele. Keine Eifersüchteleien oder sonstiges! Außerdem wenn ein Rüde schon fast unter den Popo zum Schnüffeln kriecht dann darf man auch schon mal den Ton angeben ;-) !!!!

Mia ist sehr zurückhaltend! Könnte das Thema Hündinnen sind zickiger als Rüden nicht bestätigen ;-) !!!!
Lernen tun beide gleich schnell *G*!!! Nur hatte ich dieses WE auf dem Turnier das Gefühl, das Rüden leichter abzulenken sind!!! Was sagt ihr dazu?
....wir sind wieder da. 😅

Sonja

Beitrag von Sonja »

Coco hat geschrieben: Ich bin sehr parteiisch, was das belangt und würde immer wieder eine Hündin nehmen *g*
Ich will auch nur Hündinnen, hatte noch nie einen Rüden - will auch keinen. ;-))))

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Coco hat geschrieben:
Lernen tun beide gleich schnell *G*!!! Nur hatte ich dieses WE auf dem Turnier das Gefühl, das Rüden leichter abzulenken sind!!! Was sagt ihr dazu?
Das mit dem Lernen seh ich auch so.
Unkastrierte Rüden sind natürlich abgelenkt, wenn hübsche Frauen da sind. Ich hatte da mal so eine nette Episode mit Pjakkur beim Pudelrennen :wink:
seit er kastriert ist, ist das allerdings kein Problem mehr.

Beim Maintrailing war vor kurzem eine Hündin dabei die gerade erst die Hitze abgeschlossen hatte, also nich sehr gut duftete. Ablenkung ist gar kein Wort !!! Am besten hätte Butz die Hündin gesucht, das wär gelaufen wie am Schnürchen :wink:

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“