Terra Canis Nassfutter Menge

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Momoni

Terra Canis Nassfutter Menge

Beitrag von Momoni »

Hallo meine Lieben!

Also meine Zwergpudeldame (17 Monate alt) hat eine Futterunverträglichkeit. Der Tierarzt hat stark erhöhte Vitamin B12 Werte im Blut festgestellt. Nun machen wir seit 5 Wochen eine Ausschlussdiät (Dosen vom Tierarzt), die sofort angeschlagen hat.

Ich füttere immer 3 Tage hintereinander ein Lebensmittel dazu und wenn bis dann nichts passiert ist, gehe ich vorläufig davon aus, dass sie es verträgt. Also ich glaube sie verträgt Huhn und Weizen nicht.
Jetzt habe ich ihr 2 Dosen Terra Canis Rind/glutenfrei zugefüttert und es klappt wunderbar.

Was mich nur total verwundert ist die Fütterungsempfehlung auf der Packung. Fiffi hat jetzt 32cm Höhe und wiegt 3,5kg, ich wünsche mir 4kg, aber auch wenn ich damit rechne kommen da nur 140g täglich raus. Ich finde das sehr wenig, sie frisst ja jetzt 300g (davon war die Hälfte Terra Canis!).
Jetzt wollte ich euch fragen, wieviel eure Pudel so fressen!

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Terra Canis Nassfutter Menge

Beitrag von Elli »

Hallo,
ich fütter auch Terra Canis aber überwiegend nur getreidefrei und zwischendurch ist nur mal eine Dose glutenfrei dabei. Meinen Hundis gebe ich ca. 3,5 % .
Zwischendurch beim Üben bekommen sie ja auch noch Leckerlies. Aber das ist dann eher Orijen TF. Hauptsache sie bekommen was ;-)
Ich fütter morgens und abends, und mittags gibt es hin und wieder ja noch Ohren oder Dörrfleisch. Beide halten gut das Gewicht und werden jeden Mittag 1,5 bis 2 Stunden bewegt.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33467
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Terra Canis Nassfutter Menge

Beitrag von Andy »

Mache dir keinen Kopp wegen der Menge. Die Fütterungsempfehlungen sind ja immer nur sehr allgemein, die individuelle Menge kann sehr stark davon abweichen. Das hat natürlich etwas mit dem Alter des Hundes zu tun, aber auch von dessen Stoffwechsellage, Aktivität, der Verdaulichkeit und Bioverfügbarkeit des Futters usw.

Wenn deine Hündin zunehmen soll, gehst du bei der Berechnung von dem gewünschten Gewicht aus (also von den 4 kg) und rechnest schon so 3,5-4% davon als tgl. Futtermenge. Dann sind das 160g. Da aber NF immer auch ca. 75-80% Trinkwasser enthält, hinkt die Rechnung etwas. Und je kleiner ein Hund, desto mehr weicht diese allgemeine Rechnung auch nach oben hin ab. Der Bedarf ist einfach höher. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn deine Hündin einen höheren Bedarf zeigt. Letztendlich ist es entscheidend, dass sie dieses Futter gut verträgt und auch mag.... und sie soll ja auch zunehmen... gib' ihr die 300g. Damit wird sie satt und wird auch etwas zunehmen! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Terra Canis Nassfutter Menge

Beitrag von theo »

also ich habe auch sehr lange terra canis gefüttert und theo hat mit seinen 4kg so 200g am tag gefuttert. das hat er einfach gebraucht.
wir haben immer noch eine kleine dose bei uns noch im schrank, für den fall das ich mal vergesse sein rohfutter aufzutauen. :frech:
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Momoni

Re: Terra Canis Nassfutter Menge

Beitrag von Momoni »

Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich mal so weiter machen.
Vielleicht nimmt sie ja jetzt, wo wir das richtige Futter gefunden haben, langsam zu.
Sie ist wirklich sehr aktiv und ihr gehts gut! :wav:

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Terra Canis Nassfutter Menge

Beitrag von Elli »

Hauptsache es geht ihr gut. Du musst halt ausprobieren wieviel sie tatsächlich benötigt. Aber ich finde das Futter einfach Klasse und wenn ich mal TF gebe dann Orijen. Das ist auch getreidefrei, sonst habe ich es wie gesagt als Leckerlie.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Terra Canis Nassfutter Menge

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ja, das Terra Canis...
Bisher hab ich auch von jedem gehört, dass man tatsächlich mehr füttern muss. Würden die Hunde tatsächlich so wenig fressen wie es auf der Packung steht, wäre übrigens auch der Calciumgehalt relativ gering... Hat wohl jemand eine sehr optimistische Fütterungsempfehlung auf die Packung gedruckt :roll:

Ich schließe mich an, gibt ihr einfach ne gute Portion und wenn sie ein bisschen zugelegt hat, musst du eben bisschen rumprobieren wie es geht.

Übrigens noch ein Hinweis:
In einem anderen Forum gabs mal nen Fall, da hat eine ihren Hund nur mit der Sorte Pangasius gefüttert, weil er auch Allergiker war und nur diese Sorte vertragen hat. Jedenfalls hat sie dann mal nachgerechnet und festgestellt, dass der Hund mit nur Pangasius viel zu wenig Calcium bekommt. Der Calciumgehalt schwankt nämlich von Sorte zu Sorte ziemlich.
Sie hat dann an Terra Canis geschrieben und bekam die Antwort, die Nährstoffe wären nur ausgewogen wenn man alle Sorten im Wechsel füttert. Wenn man nur eine Sorte füttert, können sie nicht dafür garantieren dass der Hund dann auch alles bekommt was er braucht.
Der Calciumgehalt der einzelnen Sorten sei daran bemessen, wie viel Eierschale nötig ist um den Phosphorüberschuss aus dem Fleisch auszugleichen, Ziel sei also ein passendes Calcium-Phosphor-Verhältnis. Die absolute Calciummenge würde nur passen, wenn man eben alle Sorten füttert.

Momentan zum ausprobieren ist es sicher kein Problem, auf Dauer müsste man sich dann etwas überlegen.

lg,
Sanne

Momoni

Re: Terra Canis Nassfutter Menge

Beitrag von Momoni »

Hi Sanne,
danke für den Hinweis. Hätt ich jetzt nicht dran gedacht. Im Moment probier ich noch aus was sie alles verträgt. Ich weiß auch nicht ob sie Gluten verträgt oder nicht...
Naja, jedenfalls ist sie sehr lebensfroh und das ist ja die Hauptsache!
LG Moni

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“