wer passt auf und geht spazieren, wenn DU mal nicht kannst/krank bist
Dann könnte entweder meine Familie oder ein Freund einspringen.
wer nimmt den Hund im Urlaub oder kommt der Hund mit
Entweder er kommt mit oder wenn nicht, dann kann ihn für diese Zeit meine Familie nehmen. Allerdings gibt es da bei mir leider keine Hundemenschen, so dass der Hund bestimmt nur an der Leine laufen müsste

. Da das aber nur vorübergehend wäre, würde es der Hund wohl verkraften.
kalkuliere auf jedenfall auch die Kosten für Versicherung und Steuer mit ein
Eine Vesicherung möchte ich nicht abschließen bei nur einem Hund und auch weil im Notfall jemand aus der Familie einspringen würde. Da würde ich mit der Versicherung mehr ausgeben als wie ohne, wenn nichts passieren sollte. Und wenn doch was ist, dann habe ich ja eine passende Person dafür

. Versteh mich an dieser Stelle aber bitte nicht falsch, ich gebe prinzipiell GERNE Geld für meinen Hund aus. Nur muss die Ausgabe für mich auch einen Sinn haben ansonsten mache ich das nicht.
Und seit ich erfahren habe, dass die Hundesteuer gar nicht für das wegmachen der Häufchen verwendet wird, sehe ich gar nicht ein, warum ich das zahlen sollte!

Zahlen würde ich nur dann, wenn sie das Gesetz ändern sollte und das Geld auch wirklich für das wegmachen der Häufchen verwendet wird. Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich NIE gesehen habe wie jemand von Hand oder mit einer Machine die Häufchen wegmacht (außer einmal oder zweimal von einem privaten Hundehalter). Wird das denn ÜBERHAUPT gemacht? Ich glaube nicht, oder?
Im Ursprung wurden Hunde ja auch nur deswegen besteuert, weil sie als Luxus galten. Das hat sich heute geändert und deswegen ist diese Hundesteuer auch nicht mehr zeitgemäß.
willst Du es selber machen oder gehst Du zum Frisör.
Ich will es selber machen, wenn ich es können sollte.
Beim selber Scheren hast DU die Kosten für die Anschaffung der Maschinen, wenn nicht, hast DU feste Kosten für den Frisör
Die Machine müsste ich mir anschaffen, ja. Eine gute große Schere bräuchte ich auch noch, wenn die Frisur gut ausschauen soll.
sollte alles bei der Planung mitberücksichtigt werden.
Wie du siehst, ist alles schon bedacht

.