Mein kleiner Goethe hat leider einen richtigen Urwald an Haaren im Ohr

Leider riechen die Ohren auch ein wenig unangenehm süßlich und das ist für mich ein Zeichen, dass die Haare raus müssen, und zwar schnell!
Ich hatte die letzten Tage schon ein paar Mal jeweils kurz gezupft, allerdings wurde sein Verhalten beim Zupfen immer schlimmer. Ist ja auch total verständlich, wenn ich mir vorstelle wie weh das Zupfen tun muss. Ich bin ja sonst nicht zimperlich, aber da tut mir der Hund auch wirklich Leid.
Heute war es jetzt jedenfalls besonders schlimm, er will sich die Ohren überhaupt nicht mehr zupfen lassen :/
Sicher ist mein Mitleid auch kontraproduktiv, aber es ist einfach schwer das abzustellen...
Wie habt ihr euren Hunden denn beigebracht, das auszuhalten? Müsst ihr sie festhalten und wenn ja, wie macht ihr das?
Ich habe einfach Angst, dass sich da jetzt das riesen Ohrenproblem entwickelt, wenn man die Haare nicht loswird. Und auf der anderen Seite habe ich auch Angst, dass das Zupfen (das bei seinem Bewuchs sicher auch in Zukunft häufig nötig sein wird!) sich zu einem Riesendrama entwickelt, wenn man ihn jetzt zu zweit einfach richtig festhält und es dann schnell durchzieht. Dass er es dann erst recht hasst und es sich nie gefallen lassen wird.
Bitte gebt mir ein paar Tipps!
lg,
Sanne