Foto-Fachsimpel-Thread

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Samtpfote
Supernase
Foto-Fachsimpel-Thread

Beitrag von Samtpfote »

So, damit ich meinen und Corinna's Thread nicht mit Fotogesimpel vollquatsche, hier nochmal beide Beiträge reinkopiert!! :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Samtpfote
Supernase
Re: Foto-Fachsimpel-Thread

Beitrag von Samtpfote »

Rohana hat geschrieben:Fokussieren mit dem Zoom-Objektiv find ich auch total schwierig. Da geht es mir wie Dir, bin viel zu langsam, bzw. die Hunde in Bewegung viiiiiiel zu schnell :wink: . Und die 'Sport-Einstellung', bei der man Serienbilder machen kann, funktioniert mit dem Objektiv auch nicht so wirklich :cry: . Hast Du das schon mal probiert oder gibt es das bei Deiner Kamera nicht?
Doch klar, im Sportmodus habe ich mehrere Jahre fotografiert, aber jetzt, wo ich so langsam hinter die manuellen Einstellungen steige, ist es mir nicht mehr gut genug!
Funktionieren würde der Sportmodus allerdings auch bei meinem Objektiv! hmm ... Serienbilder habe ich noch nicht ausprobiert!
Welche Camera und Objektiv hast du?

Warum ich inzwischen zu anspruchsvoll bin mal hier ein Beispiel:
Beide Fotos wurden bei exakt gleichen Licht- und Wetterbedingungen aufgenommen!
Draußen war es nass, bewölkt und auch leicht nebelig!
Das linke Bild habe ich im manuellen Modus geschossen! Das rechts Foto wiederum ist im Sport-Automatikmodus entstanden!
Bild Bild

Von der Schärfe her ist nicht so viel unterschied, klar sind ja beide mit dem gleichen Objektiv entstanden!
Aber farblich ja ein riesengroßer Unterschied! Grund ist, das im Automatikmodus schon alles voreingestellt ist!
Inklusive dem Weißabgleich! Im manuellen kann ich den allerdings einstellen, sodass ich auch auf die Farben und KOntraste einen Einfluss habe!

So, jetzt isses wieder ne Foto-Lehrstunde geworden :oops: :roll:

Bild

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Rohana hat geschrieben:@ Carina: Deine Fachsimpelei les ich mit Begeisterung und lern immer mal was dazu. Ich bin auch eher die, die 'Auto' einstellt und es dabei beläßt. Die Fachliteratur bzw. Internetforen zum manuellen Einstellen sind mir einfach zu abgefahren, damit kann ich nur wenig anfangen. Und so bleibt es immer bei ein bisschen Rumprobieren ohne Langzeitwirkung. Mit Deinen Erklärungen kann ich da deutlich mehr anfangen - also nur weiter so!!
Das ist ja auch absolut nicht schlimm! Ich habe auch mehrere Jahr im Automatikmodus verbracht, aber inzwischen ist es so ein riesiges Hobby geworden, dass ich einfach "mehr" will ... deshalb gucke ich mir aber immer noch liebendgerne auch jede Menge "Digitalknipsereien" an und finde sie nicht weniger schlecht :wink:
Ich habe ja vor mir mit der Fotografie irgendwann in der Zukunft mal etwas aufzubauen, darum werde ich auch in der nächsten Zeit viel in den Kram investieren, der leider nicht so ganz billig ist :mrgreen:
Ich habe auch mit so ganz einfachen Tricks angefangen wie - Immer auf Augenhöhe fotografieren - Immer zwischen die Augen fokusieren (zielen) usw.
Dadurch kann man schon mehrere sehr gute Fotos erreichen, auch mit jeder normalen Digicam!
Es geht ja bei der Fotografie nicht nur darum, wie super scharf ein Foto ist, sondern auch, wie es wirkt!

Beispiel (sorry Corinna, wenn ich jetzt deinen Thread missbrauche :oops: )

Dieses Bild zeigt Luky schön mittig, was viele leider FALSCH denken, das es gut so ist!
Bild

Wobei in diesem Bild Luke an der rechten Bildhälfte ist und nach links schaut!
Man sollte vor allem in die Blickrichtung des Hundes "freien Platz" lassen ... so wirkt das Bild verträumter und ansprechender!
Bild

Man nennt das den "goldenen Schnitt" ... das gilt natürlich auch nicht bei jedem Bild anzuwenden! Bei ner Großaufnahme von den Augen sollten diese dann
natürlich auch im Mittelpunkt stehen oder so :wink:

Bild

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Welche Kameras benutzt ihr?
Bild

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Poodle81 hat geschrieben:Welche Kameras benutzt ihr?
Ach, das ist auch eine schöne Frage, also:
Ich habe die Canon EOS 1000D mit dem Kit-Objektiv (das ist das, was beim kauf dabei war ... ich glaube 18-55mm oder so :n010: )
Seit kurzem habe ich jetzt das Canon EF 70-200mm 4/L USM - Objektiv noch dazu!
Und in absehbarer Zeit wird auch eine Studio-Einrichtung einziehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Super, dann kann es hier ja so richtig losgehen :wink: .

Solche Sachen wie Goldener Schnitt oder andere, die den Bildaufbau, die Gestaltung betreffen, kenn ich schon. Und bei Bilder von Landschaften,... eben allem, das beim Fotografiertwerden brav stillhält, komm ich damit auch ganz gut hin. Schadet allerdings nie, das immer mal wieder auch so in der Theorie zu hören/lesen und mal wieder bewußter darauf zu achten. Das sind oft so Dinge, die ich mehr intuitiv mache. Z.B. den Fokus zwischen die Augen zu setzen, das hab ich nie bewußt gemacht. Ab und an ist es eben einfach gelungen.

Schwierig wird es bei der manuellen Einstellung der Kamera. Zum Beispiel Weißabgleich - macht meine Kamera auch, aber ich nicht :mrgreen: . Genau das, was Du da mit den beiden Rennfotos von Luky zeigst, meine ich. Die Farben taugen so einfach nichts und das macht dann so gar keinen Spaß. Ich hab die digitale Spiegelreflex noch nicht sooo lang und hab vorher etliche Jahre eine analoge Spiegelreflex (Canon AE1) gehabt. Bei der fand ich das deutlich besser und so fand ich es da auch nie nötig, mich mehr mit dern manuellen Technik zu befassen. Da bin ich von der Digicam immer noch ein bisschen enttäuscht.

Ich hab eine Nikon D40 und dazu gehörte als Objektiv das AF-S Nikkor 18 - 55 mm. Zugekauft hab ich das Sigma DG 70 - 300 mm, 1: 4 - 5,6.

Bei den Serienbildern hab ich das Gefühl, dass mit dem großen Objektiv die Technik nicht schnell genug ist.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Und von den ersten beiden Bildern von Luky mit Sportaufnahme, hast du beim verwascheneren Bild auch die Canon benutzt, oder war das überhaupt eine andere Kamera?
Bild

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Poodle81 hat geschrieben:Und von den ersten beiden Bildern von Luky mit Sportaufnahme, hast du beim verwascheneren Bild auch die Canon benutzt, oder war das überhaupt eine andere Kamera?
Ich habe bei allen Bildern, die ich hier einstelle eigentlich immer die Canon benutzt, nur eben jetzt auch mit meinem neuen Tele-Objektiv!
Nur eben einmal manuell eingestellt und einmal im Automatikmodus fotografiert!
Was genau hast du für ne Kamera? :n010:
Rohana hat geschrieben:Bei den Serienbildern hab ich das Gefühl, dass mit dem großen Objektiv die Technik nicht schnell genug ist.
hat deine Kamera oder dein Objektiv denn einen Ultraschallmotor? Bei Canon nennt man das "Is" oder "USM" abgekürzt ... wie man das bei Nikon nennt, weiß ich nicht :n010: Das könnte die Ursache sein! Der hilft nämlich enorm beim schnellen scharfstellen und ist eben gerade für Actionfotos goldwert :wink:

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

hat deine Kamera oder dein Objektiv denn einen Ultraschallmotor? Bei Canon nennt man das "Is" oder "USM" abgekürzt ... wie man das bei Nikon nennt, weiß ich nicht :n010: Das könnte die Ursache sein! Der hilft nämlich enorm beim schnellen scharfstellen und ist eben gerade für Actionfotos goldwert :wink:
Die Kamera hat keinen Autofokusmotor - meinst Du das? (techn. Daten: http://www.heise.de/foto/produktdaten/k ... che_daten/)
Liebe Grüße von

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Rohana hat geschrieben:
Die Kamera hat keinen Autofokusmotor - meinst Du das? (techn. Daten: http://www.heise.de/foto/produktdaten/k ... che_daten/)
hmmm ... ja das kann sein, das es bei Nikon so heißt ... shit ... da haben wir auch schon das Rätsels Lösung! Dann wird es natürlich extrem schwierig damit Serienbilder zu machen, da die Kamera einfach nicht so schnell scharf stellen kann bzw. DU ... bei mir macht das die Kamera automatisch :!:

Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Ich hab die Nikon D90 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Kit inkl. 18-105mm und beherrsche sie auch nicht! Vielleicht lerne ich es jetzt hier durch? :lol: Carinchen, du kannst mir ja vielleicht bei unserem nächsten Treffen mal ne Nachhilfestunde verpassen, mich würde das mit dem Weißausgleich auch interessieren! Du weißt ja, dass ich auch nur im Automodus knipse.
Zuletzt geändert von Pudeltina am Sa Feb 19, 2011 7:29 am, insgesamt 1-mal geändert.

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Pudeltina hat geschrieben:Carinchen, du kannst mir ja vielleicht bei unserem nächsten Treffen mal ne Nachhilfestunde verpassen, mich würde das mit dem Weißausgleich auch interessieren! Du weißt ja, dass ich auch nur im Automodus knipse.
Also Tina, das soll nicht das Problem sein, klaro kann ich dir ne kleine Nachhilfestunde verpassen, aber den Weißabgleich kann man einfach nur im manuellen Modus einstellen! Also ein klitzekleines bisschen müsstest du dich dann schon mit der Technik auseinandersetzen :wink:

Bild

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

:klatsch: toll..diesen Thread finde ich super. Ich habe früher auch sehr viel fotografiert, mit einer Minolta, zu Zeiten als es noch keine Digitalkamaras gab.
Nun möchte ich mir aber auch endlich wieder eine Spiegelreflex-Kamara zulegen.....

Welche Kamara würdet ihr mir denn empfehlen? Habe schon daran gedacht die Canon zu kaufen, die Carina auch hat.

Liebe Grüsse
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich wollte eigentlich auch unbedingt eine Canon haben, da meine alte analoge auch eine Canon war und ich damit total gut gefahren bin. Im Geschäft hatte ich dann Canon und Nikon angesehen, die sich technisch soweit ich das sehen kann, nicht wesentlich unterschieden. Und bei der Nikon bin ich mit dem Display und der Menueführung einfach besser klar gekommen. Daher ist es dann die Nikon geworden.
Liebe Grüße von

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Ach, ich klinke mich auch mal ein, da ich ja auch so ein Fotonarr bin... :mrgreen:

Carina, die beiden Fotos von Luke mit dem blauen Teil im Maul sind beeindruckend in ihrem farblichen Unterschied!
Ich muss gestehen, dass ich bei meiner Canon viel zu wenig das manuelle Handling nutze... wenn ich meine Kamera dabei hab, sind auch meistens Mann und Kind und zwei Hunde dabei, da hab ich einfach keine Ruhe.
Aber Deine Bilder zeigen mir, dass ich da viel mehr probieren und üben müsste...

Zu den beiden Bildern, auf denen du den goldenen Schnitt erklärst:
Meiner Meinung nach ist bei dem unteren Bild es auch etwas zu krass?! Eindeutig gegenüber dem oberen Foto die bessere Wahl der Objektplatzierung, aber ich finde, das Ohr vom Hundi hätte nicht an-/abgeschnitten sein dürfen?

Wie seht Ihr das?

LG, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“