Marley ist nur noch halb ein Mann *fast*

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

wun

Marley ist nur noch halb ein Mann *fast*

Beitrag von wun »

Hi,

ja, ich hätte nie gedacht, dass es mir sooo schwer fällt.
Aber mein Kleiner hat richtig gelitten, wollte die Katze besteigen,
fraß gar nicht mehr (was mir erst im Gespräch mit der TA deutlich wurde,
dass es zu 99% echt damit zusammenhängt und ich dachte immer, dass er mäklig sei.) und rammelte in die Luft, während er
auf dem Sofa lag und man merkte ihm an, dass er es nicht will, aber auch nicht aufhören kann.
Ja, dass alles hat mich nun dazu bewogen ihm erstmal den Chip einsetzen zu lassen.
In 3-4 Tagen soll man schon etwas merken und ich hoffe, dass das Leben für ihn wieder entspannter ist,
denn wohl fühlt er sich so nicht.
Wenn es etwas bringt, wovon wir alle samt TA ausgehen, dann wird er im August/September kastriert,
denn zu diesem endgültigen Schritt konnte ich mich, blöderweise!, nicht durchringen und wollte es erstmal mit dem Chip versuchen.

Ich hoffe mal, dass sich Marley´s Hormonspiegel bald wieder normalisiert.
So unterschiedlich kann das sein, an Satch merk ich nur so nebenbei auf dem Spaziergang etwas, aber nie zu Hause oder am Verhalten.

Joah, dass muss ich nur mal erzählen :oops:

Samtpfote
Supernase
Re: Marley ist nur noch halb ein Mann *fast*

Beitrag von Samtpfote »

Hey Julia, das ist ja jetzt was ganz neues!
Du hast nie von solchen Problemen erzählt oder so, drum bin ich gleich ein bisserl geschockt!
An ner ganz lieben Person habe ich die Erzählungen auch mitbekommen und ich kann mir vorstellen,
das ihr alle (inklusive Marley) stark drunter gelitten habt!
ich finde deine Entscheidung gut! Klar ich bin kein großer Fan vom "zurechtschnippeln" lassen, aber
was du gemacht hast ist ja nicht mal ansatzweise damit zu vergleichen!

Ich denke, dass sich die Situation mit dem Chip nun beruhigen wird und du dann sicher sein kannst,
dass eine Kastration der richtige Schritt ist!
Da werden unsere zwei Zwerge wohl um die gleiche Zeit rum operiert werden *seufz* :?
Mir graut es auch schon davor ...

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das alles gut wird :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Klaudia

Beitrag von Klaudia »

Wenn es dem Marley dadurch besser geht, würde ich es auch machen. Es bringt nichts wenn der Hund sich "quält" unwohl fühlt. Wie du geschrieben hast er will und kann nicht damit aufhören, wenn er dann endlich zur Ruhe kommt hast du genau das richtige gemacht.

wun

Beitrag von wun »

Samtpfote hat geschrieben:Hey Julia, das ist ja jetzt was ganz neues!
Du hast nie von solchen Problemen erzählt oder so, drum bin ich gleich ein bisserl geschockt!
:
Hi,

nein, sie sind auch gerade ziemlich aktuell, vorher hatte er das in der Form nicht.
Ich hab mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber meine Tä, die absolut gegen grundlose Kastra ist,
hat nach meinen Erzählungen auch gemeint, dass es nur Quälerei für Marley ist.
Und das will ich absolut nicht!
Sie meinte auch wegen zurechtschnippeln, dass viele denken sie kriegen Aggression damit weg und Verhaltensauffälligkeiten,
aber das hat Bubi nicht. Er leidet wirklich körperlich & psychisch.

Lg Julia

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Sorry, muss dich wohl enttäuschen, aber soooo schnell gehts nicht- meine Erfahrung. Es dauert bestimmt 1Wochen bis du was merkst, dann gibts so eine Art Hormonchaos und nach 3 bis 6 Wochen wirkts dann langsam richtig. So wars bei Miro. Wenn ichs nochmal hätte, würde ich ihn gleich kastrieren lassen, denn bis du ihn dann kastrieren lassen kannst, musst du auch warten, bis die Wirkung total nachlässt, weil sonst das auspörkeln nicht geht, weil noch alles verklebt ist. Ich hab Miro Ende August den Chip einsetzen lassen, Ende September wars dann schon rel. gut. Ende Januar hat die Wirkung nachgelassen und im April wurde er dann richtig kastriert, aber es war für eine leichte OP noch zu früh, sagte mir meine damalige TÄ, war wohl ne echte Schinderei, armes Kerlchen :streichel: . Aber sie hatte das zum ersten Mal gemacht.
Vielleicht haben andere noch andere Erfahrungen. Die Wirkung war schon toll und Nebenwirkungen der Kastration kann ich bei Miro keine feststellen, weder gewichtsmäßig noch sonstwie- nur das Eine interessiert ihn nicht mehr so :mrgreen: , dafür gerät er jetzt nicht mehr so unter andere Rüden.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

wun

Beitrag von wun »

@Moni: Ich habe sie extra gefragt, weil ich im Netz etwas von 6 Wochen gelesen habe ;)
Sie meinte 3-4 Tage, höchstens eine Woche und die Wirkung hält bis zu einem Jahr.
Und ich soll ihn möglichst dann noch kastrieren lassen, wenn der Chip wirkt.

Liebe Grüße
Julia

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

wenn's so sehr ausartet,
find ich solche entscheidungen absolut richtig.

Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Hallo Julia,

Du hast das richtige für Marley getan. Aber die Wirkung setzt wirklich erst nach ca. 2 - 3 Wochen ein. Und man kann auch unter Chip kastrieren, hab ich hier gerade bei einem potenten Kater machen lassen (ja, für die kann man den Suprelorin-Chip auch nutzen).

LG
Stefanie
LG Stefanie

wun

Beitrag von wun »

Wie gesagt, ich kann nur das sagen, was sie mir gesagt hat.
Aber letztendlich ist es ja auch wurscht, wann die Wirkung einsetzt ob in einer Woche oder zwei oder drei,
ich hoffe nur, dass eine Wirkung einsetzt.

Liebe Grüße
Julia :-)

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Hmmm, vielleicht ein anderer Wirkstoff? Die Hoden waren bei Miro gaz verschnurzelt und winzig, deshalb musste man warten, bis sie wieder groß und rund un locker waren :mrgreen: . Hatte mir das eigentlich auch anders vorgestellt. :|
Aber wenn es sogar ein Jahr wirken soll, bei Miro waren es noch 6 Monate. Das ist jetzt ein knappes Jahr her.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

sweety0008

Beitrag von sweety0008 »

Also die Chips wirken erst ca 3 Wochen nach dem implantieren.Das merkst du daran das die Hoden kleiner werden.Die Wirkung hält nur 6-8 Monaten ,1 Jahr ist vollkomen übertrieben.Ich habe nun schon den 3ten Chip und werde danach nun auch Kastrieren.
Vielleicht solltest du die Tierärztin wechseln den Ahnung scheint sie davon noch nicht so zu haben.

Grüße

wun

Beitrag von wun »

sweety0008 hat geschrieben:Also die Chips wirken erst ca 3 Wochen nach dem implantieren.Das merkst du daran das die Hoden kleiner werden.Die Wirkung hält nur 6-8 Monaten ,1 Jahr ist vollkomen übertrieben.Ich habe nun schon den 3ten Chip und werde danach nun auch Kastrieren.
Vielleicht solltest du die Tierärztin wechseln den Ahnung scheint sie davon noch nicht so zu haben.

Grüße
Es wirkt nunmal nicht jeder Chip bei jedem Hund gleich ;)
Wenn ich mir anschaue, dass Marley den gleichen Chip kriegt, wie ein Rottweiler.
Und sie hatte schon Fälle, indem der Chip ein Jahr hielt...deswegen die Formulierung "bis zu einem Jahr."
Die KAstra wäre dann ja auch August/September.
Und eine Verbesserung tritt schon in den ersten 3-4 Tagen bis eine Woche ein, laut meiner TÄ, der ich vertraue ;)

Liebe GRüße
Julia :)

sweety0008

Beitrag von sweety0008 »

wun hat geschrieben:
sweety0008 hat geschrieben:Also die Chips wirken erst ca 3 Wochen nach dem implantieren.Das merkst du daran das die Hoden kleiner werden.Die Wirkung hält nur 6-8 Monaten ,1 Jahr ist vollkomen übertrieben.Ich habe nun schon den 3ten Chip und werde danach nun auch Kastrieren.

Grüße
Es wirkt nunmal nicht jeder Chip bei jedem Hund gleich ;)
Wenn ich mir anschaue, dass Marley den gleichen Chip kriegt, wie ein Rottweiler.
Und sie hatte schon Fälle, indem der Chip ein Jahr hielt...deswegen die Formulierung "bis zu einem Jahr."
Die KAstra wäre dann ja auch August/September.
Und eine Verbesserung tritt schon in den ersten 3-4 Tagen bis eine Woche ein, laut meiner TÄ, der ich vertraue ;)

Liebe GRüße
Julia :)

Tja tausende von Leuten sagen das es nicht so schnell geht,aber muss eben jeder für sich selber wissen.Manchmal muss man auch sein Horizont für andere Meinungen öffnen.
Trotzdem alles gute!

wun

Beitrag von wun »

@Sweety: Gut, dass du mich kennst :-)

Ich habe übrigens nie geschrieben, dass die volle Wirkung da schon eintritt:
In 3-4 Tagen soll man schon etwas merken
Und eine Verbesserung tritt schon in den ersten 3-4 Tagen bis eine Woche ein
Sorry, dass ich nicht alles bei einer TÄ, wo ich mich gut behandelt fühle, anzweifele.

Und hatte auch schon in dem Beitrag davor eingeräumt, dass es mir wurscht ist,
wann jetzt genau die Wirkung eintritt, hauptsache es tritt eine Wirkung ein.
Aber nun werde ich es genausten beobachten ;)

Liebe Grüße
Julia :-)

puddlich
Zwerg-Nase

Beitrag von puddlich »

Ich finde Deine Entscheidung gut, Julia. Da habt ihr beide jetzt nicht mehr so viel Streß.
Das so ein Chip erst nach 6 Wochen zuverlässig wirkt, ist die Herstellerangabe - die wollen ja auf Nummer sicher gehn.
Ich kann aus meiner Erfahrung mit Keno sagen das er da schon nach wenigen Tagen gewirkt hat und das trotz einer läufigen Hündin im Haus. Nachgelassen hat die Wirkung damals nach ungefähr 7 Monaten.
Liebe Grüße Bärbel und die Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“