vollwertige Hunde sehen anders aus, aber es tut mir einfach leid fuer die Tiere.
bei uns wohnt naemlich jetzt ein kleiner Kleinpudel, der in seinen ersten 5 Lebensjahren nur Accessoire war, der nie rennen durfte und nur chips u schokoriegel bekommen hat! In den 4 wochen, seit er bei uns ist, hat er erst lernen muessen was es heisst spazieren zu gehen, rennen zu duerfen, hundefutter zu fressen, dinge zu lernen und andere hunde zu treffen. Am Anfang war er total gestresst weil er es einfach nicht kannte nicht beim Menschenessen seinen Teil zu bekommen, keine Chips klauen zu duerfen und laenger als 1 Minute raus zu gehen um sein Geschaeft zu erledigen.
Jetzt blueht er auf, faengt an sich zu entspannen und sich wie ein Hund zu verhalten ohne Ticks!
Vom Aussehen sind diese Hunde natuerlich sehr klein und haben sehr wenig damit zu tun was ich unter 'Hund" verstehe zu tun, aber trotzdem denke ich dass sie genauso ihre Beduerfnisse haben wie grosse Hunde. (Frueher habe ich auch gedacht dass Pudel keine richtigen Hunde sind, aber Gerwi hat mich eines besseren belehrt

) und bei so kleinen Hunden werden die Beduerfnisse, Grenzen und das hundische Verhalten einfach nicht gesehen, uebergangen oder nicht ernst genommen
das diese auswuechse des zuechtens nicht gesund und tier-gerecht sind ist glaub ich eh klar...