Hört sich vieleicht Blöd an , aber warum kann ich nicht immer Rindermix als Fleisch geben ( was ich nicht mache ) , als ich noch TF fütterte gabs Jahrelang immer nur das Eine . Geht es dabei nur um die Geschmackliche abwechslung oder hat es auch Gesundheitliche Gründe
Das hat gesundheitliche Gründe! Wenn du TF oder NF gibst, dann sind diesem industriellen Futter Mineralien, Vitamine und Spurenelemente in ausreichend hoher Menge zugesetzt, um den Bedarf des Hundes mehr als genug zu decken. Da ein industrielles Futter nicht den Bedarf eines einzelnen Hundes, sondern immer den einer möglichst großen Bandbreite an Hunden abdecken will, ist die Dosis der zugesetzten Mineralien, Vitamine und Ca in der Regel arg überhöht. So entsteht zumindestens kein Mangel.....aber ein Zuviel kann eben leider auch negative Folgen haben.....
Wenn du das Futter selber zusammenstellst, musst du über die Abwechslung an allen Bestandteilen in der Hundeernährung deinem Hund die für ihn notwendigen Nähr- und Vitalstoffe zuführen. Erst wenn du immer mal eine andere Fleischsorte, Fleisch von anderen Tieren, eine andere Ca-Quelle, andere Gemüse/Obstsorten fütterst, bekommt dein Hund die unterschiedlichsten Aminosäuren angeboten, die unterschiedlichsten Vitamine und anderen Vitalstoffe in den jeweiligen unterschiedlichen Konzentrationen angeboten, so dass dann eben kein Mangel entstehen kann, da du ja eben KEIN Vitaminpräparat zusetzt (und das auch nicht machen solltest, weil es sonst wieder zu viel wird...).
Ich hoffe, ich konnte dir das verständlich erklären....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Du darfst nicht vergessen, dass Trockenfutter industriell gefertigt ist und mit allen möglichen benötigen Stoffen versetzt wurde. Eben damit die faulen Hundhalter immer nur das eine füttern. Wird ja auch propagiert ..... nur mit dem toll ausgewogenem TroFu ist der Hund gesund.
Beim Frischfüttern hat man die chemische Zugabe von diesen Zusatzstoffen nicht und muss mit der Auswahl des Fleisches über einen großen Zeitraum eine Ausgewogenheit schaffen.
Im Fisch sind z.b. andere Fettsäuren drin als im Rinderfleisch.
Will heißen, wenn du deinen Hund ausschließlich mit Rinderfleisch und ein paar Zuprodukten wie MoPro oder Gemüse fütterst, ist das eine einseitige Ernährung und kann dann zu einem Mangel führen.
Einfach klasse hier , habe bisher zur Hauptsache Rind und Geflügel Verfüttert , das Rind in allen Formen ( Mix , Kopffleisch , Grüner Pansen ) Geflügel als Mix und immer etwas abgekocht . Das Geflügel verträgt Sky anscheinend nicht so gut den immer wen wir es Füttern muß sie Nachts Raus , deshalb gibt es das nur noch Vormittags . Fisch geht bei Sky gar nicht , werde nun mal Pferd , Lamm ,Gänse und Entenherzen Bestellen um mehr abwechslung rein zu bekommen , auserdem schauhe ich immer was ihr so in den Napf tut , bekomme manchmal selber dabei Hunger . Wen dann in ein Paar Wochen Chacomo zu uns kommt werde ich wohl weitere Fragen haben , obwohl ich mir sicher bin das mir Andrea schon alles erklären wird wegen dem Welpen BARFen . Danke euch erst mal für eure schnelle Antwort
LG Bernd