Barf für Welpen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Nelo
Mini-Nase
Barf für Welpen

Beitrag von Nelo »

Ich brauche jetzt doch mal eure Hilfe,ich habe Gianni, der jetzt Hendrix heisst, von Anfang an gebarft ( seit dem 28.12., also ist heute der 4. Tag)und mich an dem Heftchen von Swanie Simon orientiert.
Als ich dann die Innereien auswiegen wollte, wusste ich nicht mehr,zu welchem Anteil..den beiden Erwachsenen gebe ich, so wie Andy mir es geschrieben hatte, 70% der Fleischmenge, von der Wochenration oder der Tagesration? d.h. Piccolina hat einen Gesamtbedarf von 100g, 20% Obst/Gemüse, bleiben 80g Fleisch und 70g für die Innereien, ich hab ihr immer 35g Leber und 35g Niere o ä./Woche gegeben oder alle 14Tage 70 g Leber..
auch bin ich jetzt mit dem Ca. bedarf etwas verunsichert, habe für ihn 120mg/Kg und Tag zu Grunde gelegt..
Ich füttere ihm folgendes:
morgens 70g Milchprodukte(Hüttenkäse, Joghurt oder Quark) mit Eigelb, Leinsamöl, Banane
die restlich 3 Mahlzeiten bestehen aus Fleisch und Obst/GemüsePampe und RFK für den CA.Bedarf
ich glaube ich habe irgendwo einen Denkfehler..??? :n010:

Hendrix :mrgreen: wiegt jetzt 5,8kg und ist 9 Wochen alt. Ich habe einen Bedarf von 4% bei ihm berechnet.

schon mal vielen, vielen Dank!!!

Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Barf für Welpen

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Hendrix :mrgreen: wiegt jetzt 5,8kg und ist 9 Wochen alt. Ich habe einen Bedarf von 4% bei ihm berechnet.

schon mal vielen, vielen Dank!!!

Ich denke, mit 4% wirst du nicht auskommen. Ich würde dir den Vorschlag machen, deinen jungen Mann mit 8% zu verköstigen.

Und mit 120mg Ca liegst du in seinem Alter etwas zu tief. Ich persönlich rechne ja lieber nach dem Bedarf, der sich immer am aktuellen Gewicht und in bezug auf das Ca am zu erwartenden Endgewicht orientiert.

Ich rechne dir das mal so vor wie es in meinen Augen am sinnvollsten ist.....

Also: bei den angesetzten 8% vom Körpergewicht benötigt Hendrix 460g Futter am Tag. 80% davon sollten Fleisch und RFK sein, 20% Obst/Gemüse. Getreide würde ich nicht füttern. Er braucht also 370g Fleisch/RFK und 90g Obst/Gemüse. Du kannst ihm auch 360g Fleisch geben und 100g Gemüse, weil es sich so leichter portionieren lässt!
Es gibt verschiedene Rechenwege, um den Innereien- bzw. Leberanteil auszurechnen. Ich persönlich rechne den Innereienanteil aus, der sich an der wöchentlichen Gesamtmampfmenge orientiert und nicht isoliert nur den Leberanteil. An Innereien benötigt er 10% der wöchentlichen Gesamtfuttermenge: 320g, davon die Hälfte an Leber, die andere Hälfte ist dann Lunge, Milz oder Niere.

Zum Ca....

Bei einem zu erwartenden Endgewicht von über 25 kg hat er von der 9. bis zur 16. Woche einen tgl. Ca-Bedarf von rund 240mg pro Kg!! Du musst ihm also wesentlich mehr geben. Erst ab der 17. Woche geht der Ca-Bedarf dann etwas runter, die Zahnung beginnt.... aber bis zur Zahnung hat er einen hohen Ca-Bedarf. Wenn er dann in der Zahnung ist, meldest du dich am besten noch mal, dann rechne ich dir gerne seinen weiteren Bedarf bis zum 12. Monat aus!

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Oh ja..danke Andy..du hast mir sehr geholfen, ich hatte auch das Gefühl, das meine Mengen etwas zu gering berechnet sind, obwohl er von den Portionen satt ist, das merke ich daran, dass er kurz vor Ende der Mahlzeit schon den Napf verlässt, ich werde aber trotzdem die Mampfmenge ..hhihii...erhöhen.
Langsam steigt auch sein Energiebedarf, denn er ist jetzt natürlich schon wesentlich mehr in Bewegung, der Gaten und das viele Spielen mit Nelo.
Getreide möchte ich auch nicht füttern, die beiden Kleinen bekommen auch keins. In dem Welpenbrei von Swani Simon wird noch dieses Slippery Elm Baumrindenmehl verwendet. Ist es notwendig? Dann würde ich es nämlich noch mitbestellen..

Das gabs heute vom Lamm:leekkkkerrr

Bild
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Oh ja..danke Andy..du hast mir sehr geholfen, ich hatte auch das Gefühl, das meine Mengen etwas zu gering berechnet sind, obwohl er von den Portionen satt ist, das merke ich daran, dass er kurz vor Ende der Mahlzeit schon den Napf verlässt, ich werde aber trotzdem die Mampfmenge ..hhihii...erhöhen.
Langsam steigt auch sein Energiebedarf, denn er ist jetzt natürlich schon wesentlich mehr in Bewegung, der Gaten und das viele Spielen mit Nelo.
Getreide möchte ich auch nicht füttern, die beiden Kleinen bekommen auch keins. In dem Welpenbrei von Swani Simon wird noch dieses Slippery Elm Baumrindenmehl verwendet. Ist es notwendig? Dann würde ich es nämlich noch mitbestellen..

Das gabs heute vom Lamm:leekkkkerrr

Klasse Foto!!! Schön, dass du ihm auch große Stücke gönnnst!

Also die Rotulmenrinde kannst du gerne mitbestellen, aber bitte nur nach Bedarf dann verfüttern, damit die Wirkung nicht verpufft.
Wenn dein Hendrix sich also mit Magen-Darmbeschwerden, Übersäuerung des Magens, Krämpfe, aber auch mit Entzündungen im Mund-Rachenraum quält, hilft Slipery Elm gut.

Mal zum Welpenbrei: du kannst ihn natürlich füttern, notwendig ist er aber nicht. Du kannst ihn genauso füttern wie die anderen Hunde auch, das Fleisch würde ich entweder wolfen oder in sehr großen Stücken verfüttern. Und ich würde ihn jetzt noch so 4x am Tag füttern. :wink:

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Wenn ich grosse Stücke habe, dann bekommen sie sie in gross.....(was für ein Satz..)
Zum Glück kaut Hendrix ganz gründlich und schlingt überhaupt nicht im Gegensatz zu Nelo( der ja fast erstickt wäre mit 6Mon. an einem Flügel) oder ich schneide das Fleisch ganz klein und denke das es reicht?
Ich habe hier ja leider nicht die Möglichkeit das Fleisch in einem tierfutter shop zu bestellen oder zu kaufen, ich muss mir alles mühsam "erjagen" :mrgreen:
Und wenn ich`s dann zu Hause habe, so wie heute...2kg oder mehr..Lammpansen, Gurgel, Lunge, Herz, Leber und Muskelfleisch, dann bin ich schon total eupforisch :frech:
Hier in Spanien gibt es kaum barfer, und eben auch keine adequaten Fleischquellen, Panzen essen die Leute hier auch selber ....aber was macht man(frau) nicht alles, damits den Püdelchen gut geht... :lol:

4x am Tag bekommt er....
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wenn du das Fleisch klein schnippelst, dann reicht es aus. Du kannst sonst auch gut aus dem Supermarkt auf gefrorene Dinge zurück greifen: TK-Kräuter, ganzes Huhn, Hühnerklein, Putenleber (die gibt es oft in 500g Packungen bereits abgepackt), Forelle, Seelachs, Lachsschnitten...

Ansonsten gehen auch mal Ölsardinendosen.... :wink:

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Boah....ich hab grad mein Geschreibsel noch einmal durchgelesen und gesehen, dass ich total viele Rechtschreibfehler gemacht habe :oops: .... :shock:

Naja, Tiefkühlfleisch wie wir es aus unseren Supermärkten kennen gibt es auch nicht so, aber ich erweitere schon langsam meine Quellen...Fisch kaufe ich bei Aldi, es gibt hier andere Sorten als in Deutschland..oder eben frisch, ne Dose habe ich auch schon öfters aufgemacht.... bin für jeden Tipp dankbar!

So nun werd ich mal Silvester feiern..... :mrgreen:

Einen guten Rutsch Andy und Bente und für alle anderen Foris auch.....ich hoffe, es knallt nicht zu viel bei euch...hier ist die Knallerei verboten :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Einen guten Rutsch Andy und Bente und für alle anderen Foris auch.....ich hoffe, es knallt nicht zu viel bei euch...hier ist die Knallerei verboten :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Dankeschön! Das wünsche ich dir auch! Ich hätte hier auch nichts dagegen, wenn nicht geknallt werden dürfte....

Fleischquellen: wie sieht es mit Lammfleisch bei euch aus? Da dürftest du ev. eine Quelle ausfindig machen...

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Ich kaufe viele beim Marokkaner, dort gibt es Lamm-und Rind und auch ganze Hühner, einige Innereien, aber das ist es dann auch schon, Wild, Pferd, Pute..habe ich noch nicht gesehen bzw. sind dann als Hundefutter natürlich unbezahlbar. Ist mir sowieso schon immer peinlich, dass ich das Fleisch für die Hunde dort kaufe, hier sind so viele arme Leute, besonders die vielen Afrikaner, die sich grad mal ein Huhn leisten können...naja ist ein anderes Thema :(

Bei Lidl habe ich vor Weihnachten eine frische Ente "erwischt"

natürlich fur die Hunde :keule:

Im Prinzip beschränkt sich die Abwechslung auf 3 verschiedene Tiere und dann auch nicht alles des jeweiligen Tieres....Ich habe mal einen frischen Schafskopf gekauft...ich musste den wegschmeissen, ich fand das sooo eklig mit den Augen, ich hab ein Problem damit, wenn die Tiere noch die Köpfe dran haben(Kaninchen genauso und selbst ganze, frische Sardinen kann ich nicht zerschneiden :roll: ..... :bekloppt:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

.... das kann ich verstehen! Ich hatte mal einen riesengroßen Fischkopp! Der Fisch hat kuhgroße Augen gehabt.... ich bin fast kollabiert.....

.... ich suche dir mal den Fischkopp-Thread raus.... da schmeißt dich weg! :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Gefunden!!!! :lol:

Das musst du mal lesen!

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... ischkoeppe

:mrgreen:

kruemel990208

Beitrag von kruemel990208 »

*lach* DAS ist viel besser als Dinner for one!!!
Mir ging es gerade wie Silvia damals... ich sitze lachend da und lese, und Männe schaut mich fragend an... :lol: :lol: :lol:

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

hhiiihhii..lach.ich hab Tränen gelacht, herrlich, die Geschichte ist echt super...besonders die genaue Beschreibung der Marmorierung der Graustufen des Kopfes...:klatsch:

der Schafskopp hat so gestunken......wahrscheinlich genauso eklig wie dein Fischkopp :mrgreen:
:n010: :mrgreen:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

:lol: :lol: :lol:

.... was tut man nicht alles für's Püdeli, nicht wahr?

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

hihhiiii...das ist wahr, sie werden gesünder ernährt als ich :frech:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“