Was kostet eine Wurmkur?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
nase
Große-Nase

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von nase »

Okay,

ihr habt mich überzeugt. Mein Mann hat zwar ziemlich angewidert das Gesicht verzogen, obwohl ich den Teil mit dem Kühlschrank noch ausgelassen hatte, aber der muss ja auch nicht wissen, was in jeder Dose drin ist.....
Ich war bis jetzt erst bei zwei ganz verschiedenen Tierärztinnen, aber eine Quittung habe ich noch nie gesehen. Ich werde aber in Zukunft darauf bestehen.

LG, nase
Zuletzt geändert von nase am Fr Dez 17, 2010 9:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

nase hat geschrieben:Okay,

ihr habt mich überzeugt. Mein Mann hat zwar ziemlich angewidert das Gesicht verzogen, obwohl ich das Detail mit dem Kühlschrank noch ausgelassen hatte, aber der muss ja auch nicht wissen, was in jeder Dose drin ist.....
Ich war bis jetzt erst bei zwei ganz verschiedenen Tierärztinnen, aber eine Quittung habe ich noch nie gesehen. Ich werde aber in Zukunft darauf bestehen.

LG, nase

Anstatt die Kotproben in den Kühli zu legen, kannst du sie ja auch - je nachdem wie ihr wohnt - an die Hauswand auf dem Balkon oder auf die Terasse legen. :wink: Ich würde aber ev. noch etwas Zeitungspapier in die Tupperdose zw. die Kotbeutel legen, damit da nichts einfriert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

sarah09

Beitrag von sarah09 »

Andy hat geschrieben:Hat er denn Würmer??

Wahrscheinlich nicht, sondern du machst einfach so "prophylaktisch" eine Wurmkur weil der TA dich daran erinnert hat sie bloß nicht zu vergessen?!

Ich denke mal, so in etwa ist es gelaufen, oder?

Das beantwortet jetzt nicht deine Frage, schützt deinen Hund aber hoffentlich vor der nächsten Wurmkur, die a) viel Geld kostet (und die Höhe des Preises richtet sich nach der Größe des Hundes und des Wurmmitteln und dem TA) und b) eine arge Chemiekeule für den Organismus des Hundes ist.

Was ist damit sagen will:

Du kannst deinen Hund nicht prophylaktisch entwurmen, sondern nur wenn er auch wirklich Würmer hat. Da du die Frage gestellt hast nach dem wie oft ... ich habe meinen Hund vor 3,5 Jahren das letzte Mal entwurmt, weil da in einer Stuhlprobe auch Wurmeier nachgewiesen worden sind.

Ich gebe alle 3-4 Monate eine Stuhlprobe über drei Tage ab (das kostet je nach TA ca. 10-12€) und lasse diese auf Würmer hin untersuchen. Wenn mir an meinem Hund gesundheitlich etwas auffällt, was per Ausschlussdiagnose auch auf einen Parasitenbefall hindeuten könnte, dann lasse ich den Kot vorsichtshalber gezielt auf Ekto- und Endoparasiten bei Laboklin untersuchen und schließe damit auch die seltenen Würmer und andere Parasiten aus.

So eine Wurmkur ist eine echte chemische Keule für den Hund, der TA verdient daran und hat natülich ein Interesse, dass jeder Hundehalter schön regelmäßig seinen Hund entwurmt. Letztendlich verdient er ja dann auch an der Behandlung der Nebenwirkungen.
Sehe ich ganz genauso!

Warum sollte man einen Hund entwurmen, der keine Würmer hat? Weil er irgendwann mal welche bekommen könnte? Dann hilft die Wurmkur von letzter Woche allerdings auch nix mehr und der Organismus wurde ohne Grund belastet!

Durch diese unnützen Wurmkuren wird der Darm im Gegenteil erst empfänglicher für Parasiten, weil jede Wurmkur die Darmflora stark aus dem Gleichgewicht bringt.

Chemische Wurmkuren wie z.B. Drontal, Panacur, ivomec oder equest usw. töten in der Regel die Würmer im Darm. Da Endoparasiten jedoch sehr widerstandsfähig sind, bedarf es starker chemischer Toxine (Gifte). Die dem Tier zugeführten Stoffe können zu einer nicht unerheblichen Belastung des Stoffwechsels führen. Das kann dann zu Erbrechen, Durchfall, Koliken, Ess- und/oder Gleichgewichtsstörungen führen. Außerdem können noch weitere Wirkungen auftreten:
Tote Würmer können die körpereigenen Entgiftungsorgane durch Abgabe von Toxinen belasten.
Die verendeten Würmer werden nicht sofort ausgeschieden. Wie alle verwesenden Organismen geben sie Verwesungsgifte im Darm ab.
Nicht nur die Endoparasiten werden werden durch eine Entwurmung getötet. Auch die Mikroflora des Darms wird massiv gestört.
Die chemischen Inhaltsstoffe einer Wurmkur belasten die Umwelt bereits bei Ihrer Produktion.

Welpen werden meist viel zu jung entwurmt. Entwurmung mit einem chemischen Mittel zerstört die Darmflora des Welpen und stört die Entwicklung der oralen Toleranz. Kein Welpe sollte entwurmt werden, bevor er beginnt feste Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn junge Welpen entwurmt werden müssen, dann kann man einen Spulwurmbefall oft mit Kokosöl beheben.
Dazu jedem Welpen 1 ml Kokosöl/kg Körpergewicht über 3 Tage verabreichen.
Bei älteren Welpen, die bereits fressen, kann man Kokosflocken geben:
1 TL/5 kg Körpergewicht über 3 Tage.

Entwurmen mit Propolis

Propolis soll den Darm wurmabweisend machen und tötet laut Studien Protozoa (Einzeller). Tipp: 10 ml Propolis Urtinktur auf 500 ml Wasser in ein dunkles Gefäß geben und im Kühlschrank aufbewahren. Davon 6 Tage lang 2 TL/10 kg Körpergewicht verabreichen. Alternativ 1/8 TL Propolispulver/10 kg Körpergewicht über 3 Tage verabreichen.
Für erwachsene Hunde sowie für Welpen über 6 Wochen geeignet.

Folgende Nahrungsmittel haben eine anti-parasitäre Wirkung: Kürbiskerne, Kokosflocken und -öl, geriebene Möhren und Knoblauch. Diese Zutaten können Sie abwechselnd 3-4 mal wöchentlich dem Futter hinzufügen, um einen Parasitenbefall zu verhindern.

Diese Zutaten dann man 3-4 mal wöchentlich dem Futter hinzufügen um zu helfen einen Parasitenbefall zu verhindern.

http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html
http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php? ... t&info=144

Martina
Riesen-Nase

Beitrag von Martina »

mir fällt noch ein das eine Untersuchung auf Giardien auch noch möglich wäre ,da sollte man allerdings den Kot von 5 Tagen sammeln und das mußt du extra verlangen , diese Untersuchung ist etwas komplizierter.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

sarah09 hat geschrieben:1 ml Kokosöl/kg Körpergewicht über 3 Tage verabreichen.

Das glaube ich Dir gerne. Die Welpen bekommen von dem Öl mit Sicherheit solchen Durchmarsch, daß auch die Würmer flutschen. Ob die aber die Folgen dieser heftigen "Darmreinigung" unbeschadet überstehen, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin gerne bereit, von Deinen langjährigen Zuchterfahrungen zu lernen. Auch, oder insbesondere bezüglich Wurmbefall von Welpen und deren Entwurmung.

cherry
Zwerg-Nase

Beitrag von cherry »

sarah09 hat geschrieben:
Welpen werden meist viel zu jung entwurmt. Entwurmung mit einem chemischen Mittel zerstört die Darmflora des Welpen und stört die Entwicklung der oralen Toleranz. Kein Welpe sollte entwurmt werden, bevor er beginnt feste Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn junge Welpen entwurmt werden müssen, dann kann man einen Spulwurmbefall oft mit Kokosöl beheben.
Dazu jedem Welpen 1 ml Kokosöl/kg Körpergewicht über 3 Tage verabreichen.
Bei älteren Welpen, die bereits fressen, kann man Kokosflocken geben:
1 TL/5 kg Körpergewicht über 3 Tage

Hallo Sarah
ich muss dir mal als Züchter antworten. Wir Züchter müssen nach der Zuchtordnung unsere Welpen entwurmen, dass ist Pflicht!!!!
Mit Kokosoel sollte man aber keine Welpen entwurmen, denn mit dieser ml Angabe würdest du einen Welpen töten , weil dieser sehr unter an Durchfall leiden würde, Also bitte ich dich nicht so einen Blödsinn hier zu schreiben
Lg Judy

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

MIR dreht es die Zehennägel hoch bei der schlichten Aussage "Knoblauch hilft gegen Würmer" und kann dementsprechend 3-4 mal die Woche dem Futter beigefügt werden. ( Es steht nicht genau so da, aber so lässt es sich leicht herauslesen)
Knoblauch ist für Hunde GIFTIG!!! und darf höchstens in homöopathischen Dosen- also mini mini miiinnnniiiiiimale Dosen!!!! Wer Knoblauch einfach so seinem Hund füttert riskiert ihn damit zu töten!

Nando
Einsteiger-Nase

Beitrag von Nando »

Ich bin zwar Hundeanfänger, aber sowas würde ich nie meinen 2 geben.
Schaut mal hier, dort steht alles genau drin
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
[img][IMG]http://up.picr.de/4731806.jpg[/img][/img]

Peggy
Zwerg-Nase

Beitrag von Peggy »

Guten Morgen,
ich bin sehr erschüttert und teielweise auch böse über diesen Thread von sarah. Hier im Forum sind viel Hundehalter die Anfänger sind, diese wollen sich hier Tips von den "alten Hasen" holen. Bei solchen Tps, wie von Sarah dreht sich mir der Magen um.....dieser Tip ist mega Gefährlich und sollte hier nicht so geschrieben werden. Wie man auch immer seinen Hund entwurmt SO sollte es NICHT gemacht werden. Ich bin gelehrnte Köchin: Kokusoel hat eine sehr durchschlagene Wirkung und geht auf den Darm ähnlich wie Parafinoel. Auch bei den Menschen sollte es sehr vorsichtig eingesetzt werden.
Ein Beispiel....
Ich habe einen Großpudel von 25 kg mal 1mg Kokosoel macht 25 ml Kokosoel über 3 Tage sind 75 ml oel.....Schau Cashi das würde er nicht überleben....die Würmer aber auch nicht. Von einen Welpen mal ganz abzu sehen.

Bild
lieben Grüße von
Peggy mit den Mädels

sarah09

Beitrag von sarah09 »

Peggy hat geschrieben:Guten Morgen,
ich bin sehr erschüttert und teielweise auch böse über diesen Thread von sarah. Hier im Forum sind viel Hundehalter die Anfänger sind, diese wollen sich hier Tips von den "alten Hasen" holen. Bei solchen Tps, wie von Sarah dreht sich mir der Magen um.....dieser Tip ist mega Gefährlich und sollte hier nicht so geschrieben werden. Wie man auch immer seinen Hund entwurmt SO sollte es NICHT gemacht werden. Ich bin gelehrnte Köchin: Kokusoel hat eine sehr durchschlagene Wirkung und geht auf den Darm ähnlich wie Parafinoel. Auch bei den Menschen sollte es sehr vorsichtig eingesetzt werden.
Ein Beispiel....
Ich habe einen Großpudel von 25 kg mal 1mg Kokosoel macht 25 ml Kokosoel über 3 Tage sind 75 ml oel.....Schau Cashi das würde er nicht überleben....die Würmer aber auch nicht. Von einen Welpen mal ganz abzu sehen.

Hab i. dieser Homepage: http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

Ich selbst beuge zwar auch nicht mit Knoblauch vor, aber in Maßen ist dies auch nicht giftig. Mein Hund bekommt immer im Wechsel geraspelte Möhren, Kokosraspel, Kürbiskerne u. eine spezielle Kräutermischung eines THP. Mein Rüde wird im Febr. 3 J. alt u. hatte bisher keine Würmer.

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Mein Kleinpudel wurde in seinem Leben nur als Welpe entwurmt, sonst nie!
Er wurde nur kontrolliert, er hatte in 12 Jahren keinen einzigen Wurm bzw Ei.

Ich finde auch, dass es sich lohnt Kontrolluntersuchungen zu machen, statt gleich mit der "Chemiekeule" anzugreifen.
Bild

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ist schon schlimm, ich habe von den unnötigen "Wurmkur" Geschichten auch gewußt. Trotz allem dem habe ich immer noch mich an den vorgeschriebenen Würmkuren gehalten.

Aber jetzt ist auch Ende damit. :evil:
Meine Tierärztin weiß inzwischen schon, daß ich nicht jedes Mittelchen meinem Pudelchen eintrichtere, so werde ich ab sofort zuerst eine Kotprobe machen lassen
und dann schauen ,ob diese "Hämmer " sein müssen. :twisted:
Danke für dieses wichtige Thema, liebe Pudelfreunde. :wink: :wink: :wink:
Grüße von Iris

Destiny
Zwerg-Nase

Beitrag von Destiny »

ich entwurme bisher 4x im Jahr mit Miblemax. Mich kostet eine Tablette ca. 3 €. Hatte noch nie Probleme damit. Klar, es sind Chemiekeulen. Vielleicht ändere ich auch meine Meinung darüber. Aber Hunde / Tiere allgemein haben IMMER Würmer aber eben im gesunden Maße. Es ist sogar wichtig, dass sie Würmer haben, denn sie sind lebensnotwendig. Aber überhand und die "falschen" Würmer dürfen sie eben nicht haben.
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

UlrikeB

Beitrag von UlrikeB »

Peggy hat geschrieben:Ich habe einen Großpudel von 25 kg mal 1mg Kokosoel macht 25 ml Kokosoel über 3 Tage sind 75 ml oel.....Schau Cashi das würde er nicht überleben....die Würmer aber auch nicht. Von einen Welpen mal ganz abzu sehen.
Ohne irgendetwas darüber sagen zu wollen, ob Entwurmen mit Kokosöl Sinn macht, meine ich, dass hier ein Verständnisfehler vorliegt.
sarah09 hat geschrieben:1 ml Kokosöl/kg Körpergewicht über 3 Tage verabreichen.
Das verstehe ich so, dass ein Großpudel von 25 kg an drei Tagen insgesamt 25 ml Kokosöl bekommen würde, also pro Tag ca. 8 ml.
Ist aber missverständlich formuliert :?

Momoni

Beitrag von Momoni »

Hallo zusammen,
ich bin euch so dankbar! Ich habe gestern brav meine kleine Hündin entwurmt. Daraufhin hat sie die ganze Nacht gekotzt.
Deswegen hab ich mich heute hier im Forum über das Thema Wurmkur informiert. Also jetzt werd ich sie definitiv nicht mehr prophyilaktisch entwurmen!
Wie oft sollte ich den Kot untersuchen lassen?
LG Moni

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“