Was kostet eine Wurmkur?
Was kostet eine Wurmkur?
Hallo,
wir haben heute für Pedro (23 kg) wieder eine Wurmkur beim Tierarzt abgeholt. Diese besteht aus zweieinhalb Tabletten und kostet 18 Euro. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das jedes mal teurer wird. Nun hätte ich da mal drei Fragen:
1. Wieviel bezahlt ihr für eine Wurmkur?
2. Wie oft entwurmt ihr?
3. Bekommt ihr beim Tierarzt auch nie eine Quittung?
LG, nase
wir haben heute für Pedro (23 kg) wieder eine Wurmkur beim Tierarzt abgeholt. Diese besteht aus zweieinhalb Tabletten und kostet 18 Euro. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das jedes mal teurer wird. Nun hätte ich da mal drei Fragen:
1. Wieviel bezahlt ihr für eine Wurmkur?
2. Wie oft entwurmt ihr?
3. Bekommt ihr beim Tierarzt auch nie eine Quittung?
LG, nase
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †
-
- Mega-Super-Nase
Re: Was kostet eine Wurmkur?
Hat er denn Würmer??
Wahrscheinlich nicht, sondern du machst einfach so "prophylaktisch" eine Wurmkur weil der TA dich daran erinnert hat sie bloß nicht zu vergessen?!
Ich denke mal, so in etwa ist es gelaufen, oder?
Das beantwortet jetzt nicht deine Frage, schützt deinen Hund aber hoffentlich vor der nächsten Wurmkur, die a) viel Geld kostet (und die Höhe des Preises richtet sich nach der Größe des Hundes und des Wurmmitteln und dem TA) und b) eine arge Chemiekeule für den Organismus des Hundes ist.
Was ist damit sagen will:
Du kannst deinen Hund nicht prophylaktisch entwurmen, sondern nur wenn er auch wirklich Würmer hat. Da du die Frage gestellt hast nach dem wie oft ... ich habe meinen Hund vor 3,5 Jahren das letzte Mal entwurmt, weil da in einer Stuhlprobe auch Wurmeier nachgewiesen worden sind.
Ich gebe alle 3-4 Monate eine Stuhlprobe über drei Tage ab (das kostet je nach TA ca. 10-12€) und lasse diese auf Würmer hin untersuchen. Wenn mir an meinem Hund gesundheitlich etwas auffällt, was per Ausschlussdiagnose auch auf einen Parasitenbefall hindeuten könnte, dann lasse ich den Kot vorsichtshalber gezielt auf Ekto- und Endoparasiten bei Laboklin untersuchen und schließe damit auch die seltenen Würmer und andere Parasiten aus.
So eine Wurmkur ist eine echte chemische Keule für den Hund, der TA verdient daran und hat natülich ein Interesse, dass jeder Hundehalter schön regelmäßig seinen Hund entwurmt. Letztendlich verdient er ja dann auch an der Behandlung der Nebenwirkungen.
Wahrscheinlich nicht, sondern du machst einfach so "prophylaktisch" eine Wurmkur weil der TA dich daran erinnert hat sie bloß nicht zu vergessen?!
Ich denke mal, so in etwa ist es gelaufen, oder?
Das beantwortet jetzt nicht deine Frage, schützt deinen Hund aber hoffentlich vor der nächsten Wurmkur, die a) viel Geld kostet (und die Höhe des Preises richtet sich nach der Größe des Hundes und des Wurmmitteln und dem TA) und b) eine arge Chemiekeule für den Organismus des Hundes ist.
Was ist damit sagen will:
Du kannst deinen Hund nicht prophylaktisch entwurmen, sondern nur wenn er auch wirklich Würmer hat. Da du die Frage gestellt hast nach dem wie oft ... ich habe meinen Hund vor 3,5 Jahren das letzte Mal entwurmt, weil da in einer Stuhlprobe auch Wurmeier nachgewiesen worden sind.
Ich gebe alle 3-4 Monate eine Stuhlprobe über drei Tage ab (das kostet je nach TA ca. 10-12€) und lasse diese auf Würmer hin untersuchen. Wenn mir an meinem Hund gesundheitlich etwas auffällt, was per Ausschlussdiagnose auch auf einen Parasitenbefall hindeuten könnte, dann lasse ich den Kot vorsichtshalber gezielt auf Ekto- und Endoparasiten bei Laboklin untersuchen und schließe damit auch die seltenen Würmer und andere Parasiten aus.
So eine Wurmkur ist eine echte chemische Keule für den Hund, der TA verdient daran und hat natülich ein Interesse, dass jeder Hundehalter schön regelmäßig seinen Hund entwurmt. Letztendlich verdient er ja dann auch an der Behandlung der Nebenwirkungen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Andy hat geschrieben:So eine Wurmkur ist eine echte chemische Keule für den Hund, der TA verdient daran und hat natülich ein Interesse, dass jeder Hundehalter schön regelmäßig seinen Hund entwurmt. Letztendlich verdient er ja dann auch an der Behandlung der Nebenwirkungen.

Hat er denn Würmer??
Nein, vermutlich nicht.
Wie kann ich mir die Stuhlprobe über drei Tage vorstellen? Fährst du dann an drei aufeinanderfolgenden Tagen täglich zum Tierarzt und gibst ein Röhrchen ab?
Aber was mich am meisten wundert, ist, dass es hier bei den Tierärzten nicht üblich ist, eine Quittung auszustellen. Wird das bei euch gemacht? Ich werde nächstes Mal einfach darauf bestehen.
Gruß, nase
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Vielleicht war er nur zu faul eine auszudrucken. Eigentlich ist es üblich eine zu erstellen. Ich krieg jedenfalls immer eine, außer ich sag ich will nicht. Ich sammle die Kotproben drei Tage lang und bewahr sie solange im Kühlschrank in der dichten Dose auf
, dann wird beim TA angeliefert
. Viel Spaß beim sammeln

-
- Mega-Super-Nase
nase hat geschrieben:Hat er denn Würmer??
Nein, vermutlich nicht.
Wie kann ich mir die Stuhlprobe über drei Tage vorstellen? Fährst du dann an drei aufeinanderfolgenden Tagen täglich zum Tierarzt und gibst ein Röhrchen ab?
Aber was mich am meisten wundert, ist, dass es hier bei den Tierärzten nicht üblich ist, eine Quittung auszustellen. Wird das bei euch gemacht? Ich werde nächstes Mal einfach darauf bestehen.
Gruß, nase
Ganz einfach: du nimmst einen Kotbeutel und nimmst ein ca. haselnussgroßes Kotstück auf, Tüte verknoten und ev. in einem luftdichten Beutel und dann in den Kühli. Am nächsten Tag nimmst du noch einmal so eine Kotprobe und dann noch einmal am 3. Tag. Mit diesen drei Beuteln gehst du dann zum TA und lässt die Proben auf Würmer hin untersuchen. In ein Röhrchen bekommst du nur schlecht eine Kotprobe rein... ist ja ein GP.
Ich bekomme immer eine Quittung bzw. eine richtige Rechnung ausgestellt. Bestehe darauf! Du bist ja Privatpatientin bzw. -kundin.....

-
- Mega-Nase
So wie Andy machen wir das auch....immer erst Kot untersuchen .
Hab auch noch eine Horrorgeschichte am Freitag gehört zwecks entwurmen....eine aus unseren Hundeverein hat ihren jetzt 9 Monate alten Hund bisher alle 4 Wochen entwurmt, auf anraten einer Tä in unserer Stadt

Lg Gisela /size]
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
Also ich bekomme auch immer und über alles was ich bezahlen muss ungefragt eine Rechnung/Quittung ausgedruckt.
Bisher habe ich Bali alle 3 Monate entwurmt, habe aber schon mehrfach darüber nachgedacht auf das Abgeben von Stuhlproben überzugehen.
Was muss ich denn beim Tierarzt sagen? "Bitte auf Würmer testen"?
Bisher habe ich Bali alle 3 Monate entwurmt, habe aber schon mehrfach darüber nachgedacht auf das Abgeben von Stuhlproben überzugehen.

Ja !!!!!!!!!

Ja !!!!!!!!!
-
- Mega-Super-Nase
Bali hat geschrieben:Was muss ich denn beim Tierarzt sagen? "Bitte auf Würmer testen"?![]()
So isses! Da du es ihm ja auch bezahlst sagst du dem TA, was du gerne als Leistung von ihm haben möchtest.

Ich meinte ja nur, ob die pauschale Forderung "auf Würmer" ausreicht oder ob man das irgendwie spezieller anfordern muss? Da gibt es ja schließlich zig verschiedene Würmer bzw. ist es doch auch ein Unterschied, ob man die Eier der Würmer nachweisen möchte oder den Wurm selbst. Hab mich wohl ein bißchen dümmlich ausgedrückt

-
- Supernase
Es ist dieselbe Untersuchung auf Würmer und Wurmeier. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen ekelig, aber der Kot wird mit 0,9% NaCl-Lösung vermengt, gemischt und das Ganze dann abzentrifugiert. Die Würmer und Wurmeier haben ein geringeres Gewicht und schwimmen danach oben. Entweder sieht man die Würmer gleich, oder die Wurmeier unter dem Mikroskop.
Liebe Grüße
Doris
Liebe Grüße
Doris

-
- Mega-Super-Nase
Bali hat geschrieben:Ich meinte ja nur, ob die pauschale Forderung "auf Würmer" ausreicht oder ob man das irgendwie spezieller anfordern muss? Da gibt es ja schließlich zig verschiedene Würmer bzw. ist es doch auch ein Unterschied, ob man die Eier der Würmer nachweisen möchte oder den Wurm selbst. Hab mich wohl ein bißchen dümmlich ausgedrückt![]()
Oder ich habe es dümmlich verstanden....

Du sagst einfach, dass du den Kot auf Würmer (das schließt die Wurmeier mit ein) untersucht haben möchtest.