Wozu Ergänzugsstoffe

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
skytwo

Wozu Ergänzugsstoffe

Beitrag von skytwo »

Hallo zusammen habe heute von Andy riesig geholfen bekommen und auch hier nochmal Danke , habe nun aber auch was gelesen von wegen Ergänzungsstoffe weren überflüssig siehe Text :

Es ist ein Irrglaube das Hunde/Wölfe die verschiedensten exotischen Früchte, Algen, Muschelkalk, Öle usw. zu sich nehmen!

Das barfen hat einen komplett neuen Markt an Zusatzstoffen in leben gerufen, wo es überwiegend ums "Geldverdienen" geht!

Zeigen Sie uns einen Wolf der in der freien Natur Algen frisst, Muschelkalk oder Öl über seine Beute gibt!!

Ernähren Sie sich als "Mensch" auch "gesund" mit frischen Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse und gehen dann in die Apotheke um dann lauter Zusatzstoffe Ihrer Frischen Nahrung zu zu setzen?

Auch wenn wir mit diesen Aussagen auf viel Kritik bei den so genannten BARF-Gurus hervorrufen. Aber Wir können Ihnen versichern, das der Wolf oder der Vorfahre unseres Hundes auch ohne diese ganzen Zusatzstoffe über jahrtausende überlebt und sich weiter entwickelt hat.

Und wir glauben bereits heute daran, das sollte der Mensch von diesen Planeten verschwunden sein, werden sich Hunde und Katzen auch ohne die ganze BARF-Ergänzungsstoffe ernähren können!

Wir betrachten mit sorge die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre! Aus einer ursprünglich einfachen und natürichen Idee des barfens wir eine förmliche Hysterie ausgelöst wo am Ende keiner mehr weis was richtig ist.

Wir behaupten: "Gerade das einfache - ist für uns Menschen so schwer zu verstehen"

Wir wollen immer das beste für unser Tier und laufen Gefahr es mit zu viel wieder zu verderben!

Unser Tipp:

Füttern Sie möglichst abwechslungsreich. Geben Sie keine Zusatzstoffe dem Futter/Fleisch zu! D.h. nicht, das Sie Ihrem Tier das ein oder andere Leckerli verwähren sollen.

Denken Sie daran - Wir in Europa haben eher von alle zu VIEL!! Das gilt für Mensch wie für Tier! Die meisten Probleme kommt von zu VIEL!!

Nur in den seltensten Fällen kommt ein zu wenig vor - Wenn dann kommt dies von einseitiger Ernährung!

komplet nachzulesen bei http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... erID=14488

Was haltet ihr dafon ?
gruß Bernd

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Wozu Ergänzugsstoffe

Beitrag von Andy »

Es kommt ja auch immer darauf an, was man als Supplement definiert. In meinen Augen gehören die wöchentliche Prise Salz, Eigelb und auch die Ca-Gabe über Knochenmehl oder Eierschalen NICHT zu den Supplementen, die wegzulassen sind.... logisch: wer das Ca nicht über RFK füttern möchte, MUSS eine andere Quelle nehmen.
Wenn ein Hund gesund ist und man in der Lage ist (!) abwechslungsreich zu füttern, benötigt kein Hund Supplemente.

Ich füttere aber trotzdem in prophylaktischer Hinsicht einige Zusätze bzw. immer mal wieder welche. Im Grunde genommen ist es allerhöchstens umsonst ausgegebenes Geld, im besten Fall kann ich Beschwerden, u.U. auch weiter gehende Erkrankungen mildern oder verhindern:

- wöchentlich Kokosraspeln, um eine wurmwidrige Umgebung im Darm zu schaffen
- tgl. Grünlipp, da die Gelenke meines Hundes immer mal wieder mehr beansprucht werden.
- in der Jahreszeit, in der ich oft nicht allzu frisches Gemüse bekomme oder ich das Immunsystem puschen möchte/muss auch mal kurweise Hagebuttenpulver....auch wenn klar ist, dass der Hund selber Vit. C synthetisieren kann
usw.
Zuletzt geändert von Andy am Sa Nov 20, 2010 9:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Also ich bin ja irgendwie ein Fast-Food Barfer. D.h. mein Hund bekommt nur die Zusätze die er braucht oder mir vernünftig erscheinen, wie Andy beschrieben hat gibt es Kokosraspeln, Milchprodukte, Salz, Ei, ÖL

Das wars mehr nicht so lange er gesund ist. Allerdings habe ich auch keinen Futtermäkler, Milo frisst alles.

Aber daß das Barfgeschäft einen riesigen Aufschwung erlebt und es viele Abnehmer gibt die meinem ihrem Hund was gutes zu tun, solange es nicht schadet, und ehrlich gesagt finde ich es prima, wenn die Hundebesitzer überhaupt barfen anstatt ihren Hunden Fertigfutter zu geben.

Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Schließ mich Andy und Milo an. Sicher kriegen Wölfe keine Zusatzstoffe und haben sich trotzdem entwickelt. Aber ich denke wir wissen heute, was in welchen Mengen an Vitaminen oder Calcium,... für den Körper von Hund oder Menschen notwendig ist und welche Stoffe bei z.B. Gelenkbeschwerden, Magenproblemen, .... besonders hilfreich und nützlich sind oder durch deren Mehreinnahme eine Verbesserung der Gesundheitszustandes erreicht, bzw. der Gesundheitszustand erhalten wird. So kriegt Miro z.B. seine Heilerde ins Futter, was kein Drama ist, ihm aber bei seinen Magenproblemen hilft. Oder auch das Propolis als Kur find ich gut. Es sind ja oft auch Zusatzstoffe, die sie schon in der Antike verwendet haben, warum also wir nicht? Die Futtermittelindustrie setzt gezielt künstliche Vitamine,.... ein und wir verwenden z.B. Hagebuttenpulver als Vitamin C Zugabe für den Winter. Alleine, wenn wir gehackte Petersilie unters Futter mischen, ist da Vitamin C drin und ich habe meinen Hund noch nie Petersilie im Garten oder Majoran, Basilikum oder sonstiges fressen sehen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Ich stelle mir immer bildlich den Hasen am Felde vor!

Dieser beiinhaltet ja auch Karotten, oder Kräuter, wurzeln und ähnliches,....Calcium sowieso,.......

Und auch das Reh frisst einiges an Kräuter und Wiesen,...also, rein Fleisch ist ja nicht immer rein Fleisch, wenn der Magen mitgefressen wird!!

Und sicher kommt es auch auf die Umgebung an, ist es ein Hund mit viel Bewegungsdrang, verbraucht er sicher mehr...

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Hmmm, ich bin ja nun wirklich niemand, der von sich behaupten könnte, sich im barfen auszukennenBild. Aber ich kann gut beobachten. Und ich habe schon so viele Hunde gesehen, die (wenn sie drankommen) Eier auch mit Schale, den toten Fisch am Strand mitsamt Muscheln und Algen, die Rinderhaut mit Fell und jede Menge Gras und anderes Grünzeug am Wegesrand fressen. Oder Maus komplett am Stück. Von den Ausscheidungen diverser Wald- und Wiesentiere ganz zu schweigenBild! Also insgesamt weit mehr, als Fleisch und Fisch und Obst und Gemüse. Insofern teile ich die Ansicht, dass da auch mal mehr in den Napf muss als die reine Fleisch/Gemüsemahlzeit. Da finde ich das Fischöl, die Eierschalen und das Knochenmehl doch eigentlich völlig logischBild.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“