Huhu
muss der Hund beim Apportel vorsitzen im Obi oder kann er gleich rumlaufen?
Ich habe jetzt nur die PO 2007 gefunden und da steht ja, dass beides erlaubt ist,
weiß aber nicht, inwieweit die noch aktuell ist, weil da irgendwie Vorexemplar steht.
Welches Apportel würdet ihr für den Anfang empfehlen, so leicht wie möglich?!
Könnte ja auch meine Trainerin am Mittwoch fragen, aber bis dahin ist es noch soo lang hin...
Und habt ihr einen Tip, wie ich das herankommen auf Zuruf bzw. das Hinsenden zur Box gleich schnell aufbauen kann?
Wir fangen ja jetzt wieder von vorne an, haben lange nichts gemacht in der Hinsicht, und schnell kommen/zur Leine ist etwas anderes.
Liebe Grüßé
Julia
Vorsitzen?/ Hund schneller machen
Re: Vorsitzen?/ Hund schneller machen
Fragen haben sich mittlerweile erledigt 
Wir hatten Mittwoch ja unsere erste Stunde und auweia, was hab ich Püdeli immer gequält mit dem Holzapportel
Dabei muss er ein viiiiel kleineres tragen in Plastik.

Wir hatten Mittwoch ja unsere erste Stunde und auweia, was hab ich Püdeli immer gequält mit dem Holzapportel

Dabei muss er ein viiiiel kleineres tragen in Plastik.
Wenn er Holzapportel ordentlich trägt, würde ich diese nehmen.
Spätestens in der O3 muss es sowieso Holz sein. Kunststoff ist nur noch in den unteren Klassen "zulässig". Und wie lange noch ist die Frage. Da in der FCI-Klasse/O3 auch nur noch hölzerne erlaubt sind, kann man davon ausgehen, dass in den internationalen Reglements für O1 und O2 in Zukunft auch nur noch Holz erlaubt ist.
Zu kleine Apportel würde ich auch nicht nehmen.
Spätestens in der O3 muss es sowieso Holz sein. Kunststoff ist nur noch in den unteren Klassen "zulässig". Und wie lange noch ist die Frage. Da in der FCI-Klasse/O3 auch nur noch hölzerne erlaubt sind, kann man davon ausgehen, dass in den internationalen Reglements für O1 und O2 in Zukunft auch nur noch Holz erlaubt ist.
Zu kleine Apportel würde ich auch nicht nehmen.
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Naja, er trägt das Plastik lieber, dann kann ich das Kommando ersteinmal mit dem etablieren und dann wechsele ich auf Holz um.
Haben da ja eh nicht so die Prüfungsambitionen, wenn wir da überhaupt mal die Beginner laufen dann ist das schon viel.
Liebe Grüße
Julia
Haben da ja eh nicht so die Prüfungsambitionen, wenn wir da überhaupt mal die Beginner laufen dann ist das schon viel.
Liebe Grüße
Julia