Was gab es heute in den Napf? (Teil 3)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
kruemel990208

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 3)

Beitrag von kruemel990208 »

Hallo ihr Lieben,

wir haben heute auf dem Spaziergang eine Menge Holunderbeeren gesammlt. Kann ich die eigentlich auch mit ins Futter mischen? Oder eignen die sich einfach nur zum Gelee, Likör etc.? Ich habe gestern eine große Bestellung aufgegeben bei
http://www.tackenberg.de/

Ich hoffe, ich mache alles richtig, wenn ich für Alex dann selbst mische... bisher hatte ich ja die Barf-Menüs gegeben. Im 1.Teil standen ja schon jede Menge Rezepte, jetzt muß ich nur nochmal genau schauen, wieviel ich genau mischen muß.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

kruemel990208 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

wir haben heute auf dem Spaziergang eine Menge Holunderbeeren gesammlt. Kann ich die eigentlich auch mit ins Futter mischen? Oder eignen die sich einfach nur zum Gelee, Likör etc.? Ich habe gestern eine große Bestellung aufgegeben bei
http://www.tackenberg.de/

Ich hoffe, ich mache alles richtig, wenn ich für Alex dann selbst mische... bisher hatte ich ja die Barf-Menüs gegeben. Im 1.Teil standen ja schon jede Menge Rezepte, jetzt muß ich nur nochmal genau schauen, wieviel ich genau mischen muß.

Bitte keine rohen Holunderbeeren füttern! Das kann zu starken Verdauungsbeschwerden führen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kruemel990208

Danke Andrea,
ich habe sie bis jetzt zurück gehalten, weil ich erst auf deine Antwort warten wollte.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ich auch was wissen :mrgreen:
In Hollunderbeeren ist Sanguinin drin, ein Nervengift, müssen deshalb auf über 80 Grad erwärmt werden.
Erst danach für Menschen und Hunde? zum Verzehr geeignet (Hab mal Hollunderwein gemacht, deshalb schlau :mrgreen: )
(Was aber echt lecker :lol: , nur n bisschen stark :mrgreen: )
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

kruemel990208 hat geschrieben:Danke Andrea,
ich habe sie bis jetzt zurück gehalten, weil ich erst auf deine Antwort warten wollte.
:wink:

Ich würde auch keine gekochten Holunderbeeren füttern, weil auch diese Magen-Darmbeschwerden (Krämpfe usw.) hervorrufen können bei empfindlichen Hunden. Also ganz weglassen. Es gibt ja soooooo viele andere Obstsorten, die man gut füttern kann.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Ich auch was wissen :mrgreen:
In Hollunderbeeren ist Sanguinin drin, ein Nervengift, müssen deshalb auf über 80 Grad erwärmt werden.
Erst danach für Menschen und Hunde? zum Verzehr geeignet (Hab mal Hollunderwein gemacht, deshalb schlau :mrgreen: )
(Was aber echt lecker :lol: , nur n bisschen stark :mrgreen: )

Lieber gar keine Holunderbeeren füttern. Ich würde dafür lieber noch'n Fläschchen Holunderbeerwein trinken wollen... hi, hi...

kruemel990208

:frech: Wieso denkst ihr nur an Alkohol bei Holunderbeeren? *grübel* :frech:

Nee, die Beeren sind wieder weg, und gestern gab es eine Obstmischung aus Heidelbeeren, Himbeeren, Nektarinen, Birnen und Apfel.... muß ihm sehrgeschmeckt haben mit dem frischen Fleisch vom Metzger. ;) Aber muß ich so oft Knochen geben? Bisher bekam Alex die Calciumzugabe in Pulverform... das müßte doch reichen, oder?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

kruemel990208 hat geschrieben::frech: Wieso denkst ihr nur an Alkohol bei Holunderbeeren? *grübel* :frech:

Nee, die Beeren sind wieder weg, und gestern gab es eine Obstmischung aus Heidelbeeren, Himbeeren, Nektarinen, Birnen und Apfel.... muß ihm sehrgeschmeckt haben mit dem frischen Fleisch vom Metzger. ;) Aber muß ich so oft Knochen geben? Bisher bekam Alex die Calciumzugabe in Pulverform... das müßte doch reichen, oder?

Alex braucht überhaupt keine Knochen bekommen. Wichtig ist, dass er das nötige Ca bekommt... ob du das nun über Eierschalen, Knochenmehl, Calziumcitrat, RFK oder alles abwechslend fütterst, ist nicht ausschlaggebend.

Wieviel Ca hast du ihm denn bislang gegeben? Wenn du magst, schreibe mir sein Gewicht und Alter auf, dann kann ich dir sagen, wie hoch sein aktueller Bedarf ist.

Ebenso kannst du seinen Speiseplan oder auch wöchentlichen Futterplan mal hier posten. Ich schaue ihn mir an und kann dir sagen, ob alles im grünen Bereich ist. Dann entspannt dich das vielleicht etwas. :wink:

kruemel990208

ups, doppelt geschrieben
Zuletzt geändert von kruemel990208 am Mi Sep 01, 2010 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.

kruemel990208

Hi Andy,

ich schicke dir mal einen Plan, wenn du und Bente alles gut überstanden haben... noch habe ich ein paar Tage mit Fertigmenüs eingefroren, so daß es nicht sooo eilt. Und danach möchte ich es aber selbst mischen, da ich ja eigentlich beim Metzger schaffe. :D

Alex bekommt jetzt täglich Calciumcitrat von Bellamis (1g/Tag bei 200g Futter)... müßte ja somit gut versorgt sein, oder? achso... er wiegt 6,5kg und ist 7 Monate...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Kannst du auf der Verpackung erkennen, wieviel % Ca da drin ist? Oder hast du einen Link zu dem Ca-citrat von Bellamis? Es gibt ja verschiedene Konzentrationen von Ca im Ca-citrat.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Die Obstmischung hört sich lecker an :lol: :lol:
Bei uns gabs heut Rinderherz mit Hirschfleisch an ApfelmöhrenKartoffelpampe incl. etwas Tomaten und Kohlrabi (war fleißig und hab einen Vorrat für 8 Tage fabriziert) :lol: , dazu ein paar Garten und Wildkräuter, Eigelb, Eierschalen, Lachsölkapsel ,Rapsöl und das Symbio-Pet.
Heut Abend gibts Hundewurst und Hartkäsewürfel in der HuSchu, dann macht Spiel &Spaß noch viel mehr Laune :lol: :lol: .
Die erste Tüte Kräutermischung haben wir auch schon kleingehackt und eingefroren :mrgreen: ,
bei 4 Grad morgens denkt meinereiner automatisch an Fleecepullis, warme Gummistiefel und Wintervorrat :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Die Obstmischung hört sich lecker an :lol: :lol:
Bei uns gabs heut Rinderherz mit Hirschfleisch an ApfelmöhrenKartoffelpampe incl. etwas Tomaten und Kohlrabi (war fleißig und hab einen Vorrat für 8 Tage fabriziert) :lol: , dazu ein paar Garten und Wildkräuter, Eigelb, Eierschalen, Lachsölkapsel ,Rapsöl und das Symbio-Pet.
Heut Abend gibts Hundewurst und Hartkäsewürfel in der HuSchu, dann macht Spiel &Spaß noch viel mehr Laune :lol: :lol: .
Die erste Tüte Kräutermischung haben wir auch schon kleingehackt und eingefroren :mrgreen: ,
bei 4 Grad morgens denkt meinereiner automatisch an Fleecepullis, warme Gummistiefel und Wintervorrat :mrgreen:

Wenn ich mir vorstelle, dass du bis vor kurzem noch TF gefüttert hast, dann kann ich über deine Menüpläne nur staunen!! :klatsch: Das liest alles sehr ausgewogen und richtig. Weiter so!! :wink:

Gibst du das Symbio-Pet zur Darmsanierung/Aufbau der Darmschleimhaut nach langer Antibiose? Oder ist etwas Aktuelles? Aber das hättest du ja eigentlich auch geschrieben.... :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Also heute gibt es Hühnersuppe mit ausgepuhltem Pouladenfleisch, etwas Möhrchen-Römersalatbrei, Walnussöl, Symbio-Pet, Propolis.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

:lol: Du hast es mir doch empfohlen :n010:
habs mittlerweile bekommen und gedacht, es kann ja nicht schaden :lol:
Weil Wauwau das noch nie bekommen hat, trotz heftigster Hammermedikamente wie Panacur und sonstwas :mrgreen: .
Dachte das kann mal nicht schaden, so n paar mal. Damit ich aber nichts falsch mach, hab ichs gleich hier zugeschreibselt :lol:
Ich glaub so wirklich viele Darmbakterien hat mein Süßer noch nicht, obwohl ja durchs barfen,.... :n010:
Was meinst du, Andy :roll: ?
Meine TÄ kam nie auf so ne Idee,... :n010:
Liebe Grüße-
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“