Maulkorb im Zug nach Sylt???

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
simafy
Mini-Nase

Maulkorb im Zug nach Sylt???

Beitrag von simafy »

Wir fahren ja in den nächsten Tagen hoch in den Norden.

Da wir nur wenige Kilometer von Sylt entfernt sein werden, wollten wir gerne auch mal mit den Hunden rüber auf die Insel.
Nun habe ich auf einer Seite im Internet gelesen, dass Hunde nur mit Leine und Maulkorb!!! in den Zug dürfen. :n010:
Stimmt das, oder kommt man auch so rein?
Maulkörbe hab ich nämlich nicht...wozu auch ?
Vielleicht zieht ja das Argument, dass das keine Hunde, sondern Pudel sind.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Silke
Bild

watlnaddel
Supernase
Re: Maulkorb im Zug nach Sylt???

Beitrag von watlnaddel »

Also in österreich ist es in allen "Öffi´s" Pflicht! Ausser der Hund ist in einer Box aufbewahrt! Oder er trägt ein "Service -Dog" Geschirr!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Ja, wir sind in der DB auch darauf aufmerksam gemacht worden, dass Leinen- und Maulkorbpflicht für ALLE Hunde (außer denen, die in einer Tasche transportiert werden) besteht. Für Othello habe ich jetzt einen ganz leichten Nylonmaulkorb mit Netzeinsatz für diese Fahrten gekauft. Den bekommt er aber nur um, wenn der Schaffner darauf besteht (tun auch nicht alle) :wink: . Und genau genommen ist der Maulkorb eine ganze Nr. zu groß :wink:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

EnjoG
Große-Nase

Beitrag von EnjoG »

simafy hat geschrieben:Vielleicht zieht ja das Argument, dass das keine Hunde, sondern Pudel sind.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Silke
Also wenn Du jetzt schon sagst, daß Pudel keine Hunde sind, dann tut es mir leid. Nehme an Du hast dies als Scherz gesagt :frech:

Also in Berlin ist in allen öffentlichen Verkehrsmitteln Maulkorbzwang. ich mußte sogar schon mal miterleben wie ein Junge mit seinem Zwergpudel aus dem Bus aussteigen mußte, obwohl er versichert hatte, er tue nichts. Aber wer will schon die Hand für seinen Pudel / Hund ins Feuer legen, der kann sich daran ganz schön verbrennen. Der Hund kann sich im Zug provoziert fühlen und dann eventuell schon mal zuschnappen, obwohl er sonst der bravste ist. Also ich würde es nicht darauf anlegen und eventuell noch Strafe zahlen, weil mein Hund kein Maulkorb hat. Zur Grundausstattung gehört u. a. auch ein Maulkorb.
Bild
Bild

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Also wenn Du jetzt schon sagst, daß Pudel keine Hunde sind, dann tut es mir leid. Nehme an Du hast dies als Scherz gesagt :frech:

Naja, man muß ja nicht alles auf die Goldwaage legen, natürlich war das ei Scherz.

Bei uns in Mannheim ist in den öffentlichen Verkehrsmitteln kein Maulkorbzwang, wie das wo anders ist keine Ahnung.

Bei Milo könnte ich einfach einen Ball ins Maul stecken ist bei uhm so gut wie ein Maulkorb :mrgreen:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

EnjoG hat geschrieben:Also wenn Du jetzt schon sagst, daß Pudel keine Hunde sind, dann tut es mir leid. Nehme an Du hast dies als Scherz gesagt :frech:
Na klar war das ein Scherz ....wie kannst du daran zweifeln :n010:
Ist halt so ein interner Familienspaß....wir haben keine Hunde, sondern Pudel....eben weil sie so herrlich speziell sind :D
Obwohl bei Spock zweifel ich...ist er ein Pudel?
Oder doch eine ganz spezielle bisher unbekannte Gattung....die Kinder sagen immer er ist ein Pock(sein Spitzname, denn das S in seinem Namen ist irgendwann auf der Strecke geblieben)
Vielleicht liegt es aber auch an uns...wir sind schon ne recht durchgeknalle Familie :lol:

Schon mal Danke für eure Antworten.
Ich hätte nicht gedacht, dass es von Bundesland zu Bundesland derart variiert, ob ein Hund einen Maulkorb in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen muss, oder nicht.
Ist ja irre.
Da ich nie Bus oder Bahn fahre, hab ich mich noch nie damit auseinandergesetzt.
Das ein Maulkorb nun unbedingt zur Grundausstattung gehören muss...na, ja...wir hatten in all den langen Jahren mit Hunden noch nie einen Maulkorb im Haus(hätten ihn auch nie gebraucht)
OK, vielleicht mit Connor am Ende, als er gar nicht mehr klar im Kopf war.
Doch mit so einem Hund muss ich auch nicht mehr unbedingt unter Menschen gehen.

Hey Pia...der Tip ist gut.
Spock braucht auch nur seinen Kong.
Einmal im Maul, ist die Sache erledigt....nen besseren Maulkorb gibts gar nicht. :D
Aber Harry....vielleicht ein Vögelchen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Silke
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Silke,
erfahrungsgemäß ist der Zug nach Sylt immer ziemlich voll und einige Schaffner sind auch nicht gerade die nettesten.Ich würde es vielleicht nicht unbedingt drauf ankommen lassen und noch zwei einfache Maulkörbe aus Nylon besorgen.Das man sie wenigstens dabei hat. :wink:
Wenn du es vorher nicht schaffst gibts in Niebüll ein Tiergeschäft in der Hauptstrasse 66.Bei Zooplus kosten die Teile so etwa 8 € http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundel ... d/maulkorb

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Silke,

dann wünsche ich euch einen ganz tollen Urlaub, erholt euch gut und kommt gesund zurück! :wav:

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Danke Christine für die Adresse.
Denke, ich hole die dann vor Ort.
Vielleicht kann ich ja nach dem Urlaub einen der Maulkörbe Harry um die Schnute machen, wenn er mal alleine im Garten rumwuselt.
Dann kann er keine Vögelchen und auch nicht all den ekelhaften Kram fressen, den er so lieb...Kaninchen/Hasen/ Vogelkacke
leckeres Aas, dass man mir dann anschließend wieder vor die Füße spuckt und was er sonst noch so an schmackhaften Leckereien findet. :mrgreen:

Danke Tina.....wir freuen uns auch schon ganz gewaltig auf Sonne, Strand, endlich mal wieder Nordsee und auf die netten Menschen, die wir dort treffen werden :D

LG
Silke
Bild

Kess
Riesen-Nase

Beitrag von Kess »

Ich hätte im voriges im Össiurlaub auch fast einen Maulkorb kaufen müssen,denn die Kassiererin von der Gondel meinte auch es sei Pflicht.Ich sagte dann zu ihr ich nehme das Halsband,was aber gar nicht geht.In der Gondel hatten wir dann Glück das noch keine Saison war und so durfte Anthony auch ohne Maulkorb hoch auf dem Berg.

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

die Deutsche Bahn hat vor ein paar Jahren das Beförderungsverbot für die sogenannten "Kampfhunde" (war ja ohnehin Schwachsinn) aufgehoben und dafür einen generellen Maulkorbzwang für alle Hunde eingeführt. Leider erkennen sie ein Halti nicht als Maulkorbersatz an, so dass ich Yoshi auch noch an einen Maulkorb gewöhnt habe (in den Öffis ist er sonst immer mit Halti gefahren). Wenn man das mit Leckerlie verbindet, gewöhnt sich der Hund eigentlich recht schnell daran. Für uns hatte das Ganze noch einen zusätzlichen Nutzen: als Yoshi seine Auschlussdiät machen musste, konnte ich ihn dank Maulkorb im Reitstall trotzdem frei laufen lassen, da er ja damit nichts fressen konnte :mrgreen: . Rosalies Maulkorb liegt übrigens auch schon bereit, war bisher nur ein bißchen zu faul mit ihr zu üben :oops: .

Viele Grüße

Steffi mit Rosalie und Yoshi im Herzen
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“