Angst (Böller)

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Piccolina
Riesen-Nase
Angst (Böller)

Beitrag von Piccolina »

Hallöchen

ich hab gesehen das momentan schon einige Themen zu Angst gibt.
Aber mein Prolem liegt anders.

Meine EIlin hat Angst bei Sylvester.
nun sagt ihr bestimmt ok, Sylvester ist noch lang hin. Aber, letztens hatte ja Deutschland das erste Fußball spiel und bei uns haben sie bei jedem Tor eine Rakete hoch geschossen.

Nun liegt der Hund jedes mal ängstlich in der ecke wenn ein Fußball spiel im Fernsehr läuft :?

wenn der Fernsehr mit leisem Ton läuft geht es.

weis einer wo man CDs zur desensibiliserung herbekommt???
oder hat noch einer eine andere Idee???
weil ich hab das gefühl sie steigert sich in diese angst immer mehr rein!!
LG Bianca

Bild

Tina
Supernase
Beitrag von Tina »

Nimm doch einfach eine Spielzeugpistole mit Knallern, dann könnt ihr schon das ganze Jahr proben. Mein erster Pudel, dessen 1. Frauchen starb und der dann zu mir kam, zitterte und verkroch sich auch ewig unters Sofa sobald die Knallerei losging. Anfangs bedauerten wir ihn noch, doch erst nachdem ich die Knallerei und sein Verhalten überhaupt nicht mehr beachtete wurde er ruhiger und weniger ängstlich!?

Viel Glück bei eurer Mutprobe

LG Tina :wink:

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Das ganze Jahr laut Böllern :?
ich weis nicht

bedauern tut sie ja keiner....

aber wo man die Lautstärke einstellen kann wäre mir doch lieber :wink:

weil momentan reicht es ja schon den Fernsehr anzu machen wenn Fußball läuft und sie ist weg, nur weil die letztens die dinger hoch geschossen haben

ahh ich hab eine cd gefunden

http://www.hundeshop-ab.de/product_info ... ucts_id=78
die hohle ich mir auf jeden fall
ich will das lieber mal langsam aufbauen
LG Bianca

Bild

Pudelfee

Böller....

Beitrag von Pudelfee »

mein verstorbener Gerry hatte auch Angst vor der Knallerei Sylvester. Ich habe mir eine Geräusche-CD bei eBay erworben, mit Treinigsmethode.

Also die Methode beruht auf Gewöhung. Das heißt, umso vertrauter ein Geräusch wird, desto weniger Angst hat der Hund davor.

Jeden Abend solltest Du ihn die CD vorspielen, ungefähr 1/2 Stunde Bemitleide ihn auf keinen Fall, sondern gib ihm ein Leckerli oder lobe ihn, wenn er brav ist. Innerhalb von zwei bis vier Wochen sollte er sich daran gewöhnt haben. In der ersten Woche erst leise abspielen, dann immer lauter. In der Dritten Woche zeige ihm bewusst, dass du das Geräusch lauter und leiser oder ganz abdrehen kannst. Er wird sich nicht mehr davor fürchten.

Bei meinem Gerry hat es funktioniert. Anfang Dezember habe ich damit angefangen und siehe da, er hat keinen Mucks gemacht als es Sylvester war.

Viel Spaß beim Üben

LG

Pudelfee

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Hallo Pudelfee

so habe ich es auch vor
CD habe ich schon gefunden
und die kaufe ich auch demnächst :D
LG Bianca

Bild

Rocksie

Beitrag von Rocksie »

Habe mir mit meinem Letzten zu Silvester immer ein ruhiges Plätzchen gesucht und ihn viel gestreichelt und, wenn er nicht mehr schlief, mit ihm gespielt und beruhigend auf ihn eingewirkt.
Silvesterknaller und -raketen als auch andere hohe Töne sind für das sehr sensible Gehör des Hundes sehr, sehr schlimm.
Mit derartigen CD ´s kenne ich mich da nicht aus, denn ich bin eher ein praktischer Typ, habe also die "Hauptzeiten" immer gemieden und in denen auch niemals meinen Hund alleinegelassen, er durfte erst danach wieder raus. Das werde ich wohl auch so beibehalten.

Ich glaube, es wäre schön, wenn zu solchen Zeiten immer jemand bei dem Tier ist. Man sollte es nicht alleinelassen.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“