Martin Rütter

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Iza-Joy
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: So Feb 28, 2010 5:37 pm
Wohnort: Moers

Re: Martin Rütter

Beitrag von Iza-Joy »

Ich bin bei Martin Rütter irgendwie im Zwiespalt. Mir ist noch deutlich seine Reaktion auf den weißen Großpudel bei der Sendung "Deutschland sucht den Superhund (oder so ähnlich :oops: )" in Erinnerung. Der Hund wurde in Ausstellungsfrisur, ich weiß allerdings nicht mehr welche genau, vorgestellt, es wurde ausführlichst über Kämm-, Bade- und Pflegezeiten berichtet, oder besser gesagt hergezogen. Rütters Bemerkung "So etwas ist ja fast schon Tierquälerei" habe ich noch deutlich im Ohr. Ok, ich weiß, dass man über das Format der Sendung gar nicht erst diskutieren muss und was wirklich sinnvolles habe ich auch nicht erwartet. Trotzdem bin ich immer noch sauer darüber, dass Rütter um der Quote willen irgendwelche Vorurteile bedienen muss.
Andererseits finde ich ihn in vielen seiner Sendungen sehr tolerant, was Mensch und Tier betrifft. Natürlich verdient er damit Geld, und das bestimmt auch nicht knapp, aber ich habe doch den Eindruck, dass er versucht, das System Mensch - Hund zu verstehen und dass er wirkliches Interesse daran hat ohne massiv zu verurteilen. Ob das nun seine professionelle Berufshaltung ist und wie er privat oder in Pausen ist, kann ich nicht beurteilen und ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht sehr. Ich finde es immer wieder schön und interessant, wie er den Menschen ihr Verhalten deutlich macht und dass kleine Änderungen oft eine große Wirkung haben.
Trotzdem glaube ich nicht, das ich eine Abendveranstaltung von ihm besuchen würde.
Vor 2 Wochen war Günter Bloch in Moers und ich hatte schon fast eine Karte im Vorverkauf geholt, aber dann war gerade Balou 5 Tage vorher bei uns eingezogen und ich bin dann doch nicht hingegangen. Den Mann finde ich schon wesentlich interessanter und ersthafter was Hunde betrifft!
Liebe Grüße
Bild
Monika mit
Maron & Balou

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Martin Rütter

Beitrag von Elli »

Hallo,
grundsätzlich wird es immer verschiedene Meinungen geben. Selbst habe ich Bücher von M. Rütter, G. Bloch und diverse andere. Ich war M. Rütter gucken und würde ihn jederzeit wieder gucken gehen. Auch G. Bloch würde ich mir anschauen. Beide verfolgen doch das gleiche Ziel, nämlich Harmonie in das Zusammenleben zu bringen. Von einer Bekannten die den Bloch gucken war, weiß ich das sie ihm von dem Verhalten ihres Hundes berichtet hat. Und ohne das er den Hund wirklich kennt, hat er ihr gesagt, das dieser ganz normal sei. Da bin ich, die diesen Hund kennt völlig anderer Meinung. Der Rütter macht das ganze halt sanfter aber mit Sicherheit genau so effektiv. In der Pause habe ich ihn auch erlebt, und es hat mir nicht den Anschein gemacht, das er von den vielen Fragen gelangweilt oder genervt war.
Ich versuche mir wie bei allem, das herauszunehmen, was für mich bzw. für die Hundis das Richtige ist. Ob es das immer so ist, wage auch ich zu bezweifeln, aber das nehme ich dann als rein menschlich mit Humor in kauf. :mrgreen:

LG Elli
Bild
Semper Fi

Pudeljule

Re: Martin Rütter

Beitrag von Pudeljule »

Ich schau mir auch alle Hundetrainer an oder lese in Büchern,egal wer das nun ist.
Man muß ja nicht alles so machen,wie derjenige es sagt.
Rütter ist während der ganzen Veranstaltung durch das Publikum gelaufen und hat mit den Leuten geredet.
U.a.hat er gefragt,wer keinen Hund hat.Es haben sich nur wenige gemeldet.Dann fragte er,wer sich demnächst
einen anschaffen will,wieder nur wenige,aber er hat dann einen Mann um die 40,der sich gemeldet hatte gefragt,
was er sich denn für einen Hund anschaffen will und..................er sagte einen Pudel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rütter war voll des Lobes über Pudel und sprach eine Weile über sie.Er hat auch eigentlich alles erwähnt,was den
Pudel so beliebt macht ( ist schlau,lernt schnell,verspielt,eben ein ausdauernder sportlicher Familienhund )
Negativ hat er nur seinen Jagdtrieb genannt,aber zu dem Mann sagte er,er hat eine gute Wahl getroffen und hat ihm
eine DVD geschenkt.In der Pause konnte man auch mit ihm reden und wie gesagt,das Programm war echt witzig.

LG Sabine + Ivi

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Martin Rütter

Beitrag von lisamaus »

ich habe ihn in reutlingen gesehen und selten so gelacht - bei der ganzen hundeerziehung und dem hinterfragen ist seine veranstaltung eigentlich so zu verstehen: er ist til eulenspiegel und hält dem hundehalter den spiegel vor mit sehr viel charme und witz ohne den moralischen finger zu heben. wer sich 3 stunden lang amüsieren möchte sollte so eine veranstaltung besuchen :-) - lg
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“