@Tina: Hachja, etwas Gutes hatte das ganz frühe aufstehen schon...ich mags gerne um die Zeit ne Runde zu drehen nur meist kann ich mich nicht dazu aufraffen

Normalerweise konnte Rika auch so lange aushalten
@Andy: Ja hast du richtig verstanden. Irgendwann in der Nacht hat sie ne Pfütze gemacht, wann genau weiß ich halt nicht. Luft im Darm kann ganz gut sein, denn gestern sind immer mal wieder so grüne Wolken durch unser Wohnzimmer geflogen

Kann man da irgendwas machen um ihr das zu erleichtern, wenn sie wirklich Blähungen haben sollte? Sie hatte das noch nie so.
@Brigitte: Ich hatte das mit dem Wasser nur mal getestet, aber die Tage hab ich den Napf wieder stehenlassen. Rika hat allerdings trotzdem nichts getrunken.
@Lydia: Wenn ich Rika aus dem Schlafzimmer aussperren würde, dann wäre das (wie du richtig erkannt hast) ne erhebliche Strafe für sie. Und schlafen könnte im Haus wohl keiner mehr
@lisamaus: DAS denken wir auch

Ich mache mir zwar auch Sorgen, dass Rika vielleicht doch krank sein könnte, aber ich halte es fast für unwahrscheinlich. Rein vom Bauchgefühl her. Denn als sie regelmäßiger im Bett schlafen durfte hat sie ewig durchgehalten und nur ganz selten ne Pfütze aufm Boden hinterlassen (da war sie noch kleiner).
Wenn ich sie nun wieder ins Bett lasse bekommt sie ja wieder ihren Willen *grummel* Ich werde aber gleich mal "ihre Ecke" mit Essigwasser putzen, vielleicht hilft das ja.
@Sabine: Ja, irgendwann hatte es sich eingeschlichen, dass Rika im Bett schlafen durfte. Da war sie immer total entspannt, hat auf dem Rücken geschlafen und sich ausgestreckt zwischen uns. So liegt sie in ihrem Körbchen nie. Protest ist denke ich schon das richtige Wort. Dürfen deine auch mit ins Bett? Da sie sich einiges rausgenommen hat und das ins Bett hüpfen zu selbstverständlich geworden ist wollte ich mal wieder bestimmen wo es langgeht! Und wenn ich z.B. daran denke irgendwann mal ein Baby zu haben und Rika dann auch immer selbstverständlich in Bett will

Ich wollte sozusagen das Theater und Gejammere dann vermeiden