Nachts pieseln?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Pudeltina

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sabrina,

schade, dass deine Nacht so unruhig war! :streichel:
Ich würde an deiner Stelle doch zum TA gehen, denn 3x nachts aufstehen kommt mir schon unnätürlich vor. :roll: Rika macht es bestimmt nicht, um dich zu ärgern. :streichel:
Tammy war gestern 21 Uhr draussen und heute Morgen um 7 Uhr. Das zeigt also schon, dass sie auch 10 Stunden durchhalten kann.
Gute Besserung! :streichel:

Pudeltina

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sabrina,

ich hatte vorher schon geschrieben, aber irgendwie ist mein Beitrag verschwunden, ich hoffe, er kommt jetzt nicht doppelt. :roll:

Schade, dass ihr so eine unruhige Nacht hattet! :streichel: Ich würde an deiner Stelle doch mal zum TA gehen, denn es ist schon unnatürlich, dass Rika nachts dreimal aufstehen muss. Sie macht es ja nicht, um dich zu ärgern. :streichel:
Gute Besserung!

Tammy war gestern um 21 Uhr pieseln, dann erst wieder heute Morgen um 7 Uhr. Sie kann schon 10 Stunden durchhalten, aber ab und zu kommt es halt auch vor, dass sie nachts mal raus muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33311
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von Andy »

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann hat sie dich zu den angegebenen Zeit zwar geweckt, aber sie musste nicht raus?? Und erst heute morgen hat sie dann eine Pfütze gemacht.
Habe ich das so richtig verstanden? Dann hatte sie wahrscheinlich wohl eher etwas Bauchdrücken oder Darmkneifen oder so.... ist halt schwer, aus der Entfernung das zu beurteilen.

Wenn Rika gestern nur Kot abgesetzt hat, dann kann es ja auch durchaus so sein, dass sie diesbezügliche Beschwerden hatte. Es kann ja auch einfach auch etwas viel Luft im Darm sein, was ja auch ordentlich Beschwerden auslösen kann. Beobachte das einfach mal weiter.

Und ja, es kann an der Fütterungsweise liegen, wenn Rika nur einmal am Tag Kot absetzt. Ist bei Bente auch so.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

EnjoG

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von EnjoG »

hallo, Also muß gleich mal eins vorausschicken: Ihr dürft Euren Hunden auf gar keinen Fall Wasser entziehen bzw. über Nacht wegnehmen, weil Ihr annehmt, sie würden dann nicht pieseln müssen. Wasser muß immer da sein, es ist ein grundlegender Fehler, es wegzunehmen. Beispielsweise sagt der TA immer vor Op., nicht fressen, aber Wasser um Gotteswillen nicht entziehen.
Hallo Sabrina, ich würde mit Rika vielleicht doch lieber einen TA aufsuchen, wenn es häufig vorkommt, denn es könnte dann doch etwas mit der Blase zutun haben.
ich habe nur Rüden gehabt, und die halten lange aus. Ich habe es mal probiert, nachdem Taylor abends getrunken hatte mit ihm runterzugehen (22 Uhr), er stand da schaute mich an und meinte warum gehen wir jetzt, er pieselte natürlich nicht, aber auch nicht in der Wohnung, erst früh um 7 Uhr gingen wir.
Gute Besserung für die kleine Rika

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1180
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von westin »

Guten Morgen Sabrina,

das ist echt schwierig ! Kannst du nicht mal versuchen, sie außerhalb vom Schlafzimmer schlafen zu lassen ? Vielleicht reicht ein Ortswechsel aus, um die Gewohnheit zu unterbrechen. :n010:
Ich glaube aber, du hast mal geschrieben, dass Rika nicht alleine bleibt, oder ? Dann wäre es für sie ja eine Strafe, nicht ins Schlafzimmer zu dürfen.
Nach wie vor bin ich der Meinung, sie haben irgendetwas falsch verknüpft und meinen, es wäre richtig so, genau dahin zu pieseln. Vor allem, weil es nur nachts passiert. Womit wischst du die Pfützen denn auf ? Wir nehmen nur Essigwasser, weil uns schon häufiger gesagt wurde, Essig ist das einzige, was den Pipigeruch für die Hundenase unterdrückt. Alle anderen Putzmittel überdecken den Geruch nur. Dann ist die Animation immer noch da : Oh, Pipistelle, supi, mach ich doch gleich nochmal hin. :shock:
Tut mir sehr leid für euch, zumal wir das so gut nachempfinden können.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1180
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von westin »

@ Brigitte :

Ohje, das habe ich nicht gewusst ! Unsere zwei marschieren abends mit ins Schlafzimmer, da steht kein Wassernapf und raus können sie auch nicht.
Allerdings schlafen sie die paar Stunden ( 5 ) durch. Wenn wir dann aufstehen, marschieren sie wieder mit uns raus und können an ihr Wasser.
Meinst du,wir sollten auch im Schlafzimmer Wasser hinstellen ?
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

EnjoG

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von EnjoG »

@Lydia, ich glaube mal nicht, daß es so schlimm ist, wenn im Schlafzimmer kein Wasser steht. Sie werden nicht gleich verdursten oder das Bedürfnis haben, nachts zu trinken. Bei uns stehen allerdings nachts alle Türen offen, so daß Taylor auch nachts in die Küche gehen könnte, wenn er wollte und trinken. Allerdings tut er es nicht, zumindestens habe ich es noch nicht bemerkt. Ich glaube es ist auch eher, daß er weiß es ist da und wird nicht weggenommen. Aber wenn sie nachts durchschlafen, dann haben sie kein Bedürfnis trinken zu wollen, Du brauchst Dir da keine Gedanken machen.

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von lisamaus »

ich trau mich wetten, wenn klein-rika wieder ein plätzchen im bett hat - ist das problem gelöst :roll: :-)
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

banifan
Supernase
Beiträge: 3121
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von banifan »

Hallo Sabrina,
das tut mir Leid, das Ihr diese Sorgen habt.
Falls es keine gesundheitliche Ursache gibt, vielleicht ist es doch ein Protest, weil sie ins Bett möchte?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, durfte sie zeitweise ins Bett?
Wir haben ja auch immer wieder nachts einen, der uns weckt, wo wir beim besten Willen nicht wissen,
woran es liegt. Das geht oftmals mehrere Nächte hintereinander so, da kann man die Uhr nach stellen und dann
ist auf einmal wieder Ruhe. Bloß meistens fängt bei uns dann der nächste an. :(
Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2055
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von Shilana »

@Tina: Hachja, etwas Gutes hatte das ganz frühe aufstehen schon...ich mags gerne um die Zeit ne Runde zu drehen nur meist kann ich mich nicht dazu aufraffen 8) Normalerweise konnte Rika auch so lange aushalten :?

@Andy: Ja hast du richtig verstanden. Irgendwann in der Nacht hat sie ne Pfütze gemacht, wann genau weiß ich halt nicht. Luft im Darm kann ganz gut sein, denn gestern sind immer mal wieder so grüne Wolken durch unser Wohnzimmer geflogen :shock: Kann man da irgendwas machen um ihr das zu erleichtern, wenn sie wirklich Blähungen haben sollte? Sie hatte das noch nie so.

@Brigitte: Ich hatte das mit dem Wasser nur mal getestet, aber die Tage hab ich den Napf wieder stehenlassen. Rika hat allerdings trotzdem nichts getrunken.

@Lydia: Wenn ich Rika aus dem Schlafzimmer aussperren würde, dann wäre das (wie du richtig erkannt hast) ne erhebliche Strafe für sie. Und schlafen könnte im Haus wohl keiner mehr :frech:

@lisamaus: DAS denken wir auch :roll: Ich mache mir zwar auch Sorgen, dass Rika vielleicht doch krank sein könnte, aber ich halte es fast für unwahrscheinlich. Rein vom Bauchgefühl her. Denn als sie regelmäßiger im Bett schlafen durfte hat sie ewig durchgehalten und nur ganz selten ne Pfütze aufm Boden hinterlassen (da war sie noch kleiner).
Wenn ich sie nun wieder ins Bett lasse bekommt sie ja wieder ihren Willen *grummel* Ich werde aber gleich mal "ihre Ecke" mit Essigwasser putzen, vielleicht hilft das ja.

@Sabine: Ja, irgendwann hatte es sich eingeschlichen, dass Rika im Bett schlafen durfte. Da war sie immer total entspannt, hat auf dem Rücken geschlafen und sich ausgestreckt zwischen uns. So liegt sie in ihrem Körbchen nie. Protest ist denke ich schon das richtige Wort. Dürfen deine auch mit ins Bett? Da sie sich einiges rausgenommen hat und das ins Bett hüpfen zu selbstverständlich geworden ist wollte ich mal wieder bestimmen wo es langgeht! Und wenn ich z.B. daran denke irgendwann mal ein Baby zu haben und Rika dann auch immer selbstverständlich in Bett will :n010: Ich wollte sozusagen das Theater und Gejammere dann vermeiden :oops:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33311
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben: @Andy: Ja hast du richtig verstanden. Irgendwann in der Nacht hat sie ne Pfütze gemacht, wann genau weiß ich halt nicht. Luft im Darm kann ganz gut sein, denn gestern sind immer mal wieder so grüne Wolken durch unser Wohnzimmer geflogen :shock: Kann man da irgendwas machen um ihr das zu erleichtern, wenn sie wirklich Blähungen haben sollte? Sie hatte das noch nie so.

Das wird die Ursache sein! Wenn sie Darmgase hat, dann drücken die auf die Blase und Rika muss dringend Pipi machen, auch wenn die Blase noch nicht so voll ist.
Das kennt jede Schwangere, wenn ihr Kind größer wird und dann laufend auf die Blase drückt... :mrgreen:

Was du dagegen machen kannst?
Nun, Blähungen sind mitunter sehr schmerzhaft und dass hat ja Rika letzte Nacht auch so erlebt.

Helfen kann Wärme. Ich nehme immer gerne ein Wärmepad oder eine Wärmflasche oder ähnliches und erwärme das so weit, dass es an deinem Handgelenk (Innenseite) sich angenehm anfühlt. Dann bei Rika auf den Bauch.

Dann hilft auch Nux vomica D6 und Carbo vegetabilis auch in der D6 Potenz. Davon gibst du ihr alle 15 Minuten 5 Globuli in die Lefzen bis es besser wird.

Wenn das nicht hilft: Buscopan Dragees bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Das ist ein entkrampfendes Mittel. Wenn du ihr ein Dragee gibst, wenn sie Blähungen hat, wird es ihr besser gehen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

banifan
Supernase
Beiträge: 3121
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von banifan »

Ja, meine dürfen ins Bett. :wink: Sie liegen meist am Fußende, ich merke sie gar nicht mehr beim schlafen.
Außer Charu, er hat sein Körbchen neben dem Bett. Das ist für alle entspannter.
Bild

bazie

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von bazie »

Hallo Sabrina,

tut mir auch leid, daß du so eine unruhige Nacht hattest. Vielleicht hat die kleine Maus wirklich Blähungen :shock:
Ich würde einfach mal Urin auffangen und zum TA bringen, daß eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist.
Dann hast du geschrieben, sie kratzt sich andauernd.....warum?? Hängt das damit zusammen....ist jetzt eine blöde Frage von mir, aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Zum Punkt mit dem Wassernapf: meine Jungs schlafen auch bei uns im Schlafzimmer oder Flur und sie haben nachts keinen Zugang zum Wasser. Ist auch nicht nötig denk ich....nachts wird geschlafen und nicht getrunken.

Unsere Jungs verwöhnen uns schon. Sie gehen oft abends um 21.00 nicht mehr raus, da schlafen die Kerle schon, und halten am WoEnde bis morgens um 8.00 oder 9.00 Uhr durch. Unter der Woche können sie ab 6.00 in den Garten....wollen aber nicht weil sie noch müde sind :D

Sabrina ich drück die Daumen, daß die Nächte bei euch ruhiger werden.....knuddle mir die Zaubermaus :streichel:

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1777
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von curls »

piccola pieselt sehr schnell mehr,
wenn sie nass oder nur schon länger feucht ist oder kalt hat.
darum schau ich, dass sie vor dem schlafengehen nicht mehr nass wird.
hab ihr sogar schon mal nur für 2 min. raus ihren regenanzug angezogen.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

gisela
Mega-Nase
Beiträge: 7620
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von gisela »

Hallo Sabrina,es tut mir echt leid das ihr momentan solche Sorgen mit eurer Maus habt....kann dazu leider auch nicht viel dazu sagen....ich weiß nur
eine leichte Blasenentzündung habe ich von Trixi nicht so einfach bemerkt....es war dann schon immer Blut im Urin wenns richtig heftig wurde und
dann hatte sie den Drang öfter Pipi zu machen....vielleicht wie schon Silvia meinte zum Ta Pipiwasser untersuchen lassen....nur zur Sicherheit.
Wünsche euch das es bald wieder besser.

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Antworten

Zurück zu „Verhalten“