Wann ist ein Pudel reif für die Les Pooches?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
TeddyZ

Wann ist ein Pudel reif für die Les Pooches?

Beitrag von TeddyZ »

Hallo PudelfreundInnen

Ich würde gerne eine Les Pooches kaufen (die werden hier ja so gerühmt), hab aber mal gelesen, dass sich das Fell des Pudels im Laufe seiner Entwicklung verändert. Beeinflusst das die Wahl der Bürste? Teddy ist jetzt ein Jahr alt. 8) Soll ich noch zuwarten mit dem Kauf?

Seine Wolle hat sich bereits etwas verändert. Er hat mehr Locken. Zudem hat er einzelne weisse Stickelhaare in der Unterwolle :shock: (hat ein Pudel überhaupt Unterwolle? :n010: ), v.a. auf den Hüften. Ist das normal bei Harlekinen? Bleibt das? :n010:

Danke für eure Ratschläge und Hinweise.

Nel mit Teddy

EnjoG

Re: Wann ist ein Pudel reif für die Les Pooches?

Beitrag von EnjoG »

Also ich kann dazu nur sagen, Taylor hat von Anfang an die "Blaue Les Poochs", vom Welpenalter an. ich bürste erst mit der Les Poochs und dann mit einem Kamm (mit rotierenden Zinken) nach. Es ist nicht vom Alter abhängig.

http://www.lespoochs.de/produkte/buersten/

pudelwohl

Beitrag von pudelwohl »

TeddyZ hat geschrieben:hat ein Pudel überhaupt Unterwolle?
Hallo Nel,
die Wolle vom Pudel besteht im Grunde fast nur aus Unterwolle, es sind alle "weicheren" Haare. Die Grannen, das eigentliche "Deckhaar" sind zwischen drinnen. Sie wachsen schneller, stehen nach dem Schneiden dann meist schnell vor und diese Art des Wachstumsunterschiedes macht unseren Pudel zu einem "drahthaarigen" Hund.
Zuletzt geändert von pudelwohl am Mi Mär 10, 2010 10:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Nel,

ich habe ja auch eine Harlihündin (16 Monate) und hatte anfangs die lila und neuerdings die grüne Bürste. Für Tammys Fell ist die grüne besser geeignet, weil sie weicher ist, aber mit dieser komme ich nicht durch die Flizknötchen durch, dafür ist die lila besser geeignet.
Ansonsten mache ich es wie Brigitte, erst bürsten, dann mit dem Kamm kämmen, damit ich sehe, ob alle Knötchen entfernt sind.
Ich denke, du kannst dir auf jeden Fall jetzt schon eine zulegen für deinen Teddy.

TeddyZ

Beitrag von TeddyZ »

Einen schönen, verschneiten Morgen wünsche ich euch allen. Danke für die Antworten.

Brauche ich dann also zwei Bürsten (lila und grün)? Und welche Grösse? Breit oder schmal? (Teddy ist ein grosser Zwegpudel). Wieso haben die Les Pooches auf zwei Seiten Borsten? Was bringt das? Gibt es sie auch in einfacher Ausführung?
In einem alten Thread wurden auch noch zwei rote Bürsten erwähnt. Die eine (nicht den MatZapper) soll bei viel Haar gut sein soll und wurde je nach Schurart empfohlen. Also ich schere Teddy überall gleich lang, je nach Jahreszeit 1-2 cm. Bis zur nächsten Schur können das dann schon ca. 5 cm sein.

Also, dann sind die weissen "Stickelhaare", die Teddy auf der eigentlich schwarzen Hüfte trägt Deckhaare? Da es aber nur einzelne sind, fühlt er sich deswegen nicht rauhhaarig an.

Liebe Grüsse

Nel

pudelwohl

Beitrag von pudelwohl »

TeddyZ hat geschrieben: Also, dann sind die weissen "Stickelhaare", die Teddy auf der eigentlich schwarzen Hüfte trägt Deckhaare? Da es aber nur einzelne sind, fühlt er sich deswegen nicht rauhhaarig an.
Anfühlen wird sich ein Pudel nie "rauhaarig". Das ist wirklich nur so eine Einteilung in der Hundehaarwelt. Die weißen Stichelhaare sind dann sicher Grannen, aber er wird auch sehr viele schwarze davon haben, die nicht wirklich auffallen. Da musst du ganz genau schauen/fühlen. Bei Silber fällt es leicht auf, weil die Grannen meist schwarz sind und die Hunde, die länger nicht geschnitten wurden, dann einen dunklen Anflug bekommen.

Bei den Les Pooches kenne ich mich nicht aus, da ich sie nicht verwende, aber hier gibts genug Experten dieser Marke!
Zuletzt geändert von pudelwohl am Do Mär 11, 2010 6:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Nel,

ich glaube nicht, dass du zwei Bürsten brauchst. Jedes Fell ist ja anders. Tammy hat das bürsten überhaupt nicht mögen, deshalb dachte ich, es liegt vielleicht an der zu harten Bürste oder an meiner Grobmotorik. Deshalb habe ich es dann noch mit der grünen versucht.........Das Bürsten mag sie immer noch nicht lieber als vorher. :roll:
Tammy ist auch ein großer Zwerg (38cm) ich habe die schmalen und die reichen vollkommen!
Ich habe meine Les pocchs hier im Forum bei Martina gekauft. Sie kann dich auch besser beraten als ich, da sie vom Fach ist.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hallo,
also ich hab für meine beiden Pudelis die grüne. Abby ist eine Zwergin mit weichem Fell und Rocky ein Kleinpudel mit sehr dichten schon durchgegrautem ca. 2-3cm langem Fell. Ich habe mich von Judith hier im Forum beraten lassen und bin sehr zufrieden. Würde mir auch keine andere kaufen da ich mit dieser einen sehr gut zurecht komme. Und wenn mal ein Knötchen da sein sollte, dann gehe ich halt noch mal drüber.
LG Elli
Bild
Semper Fi

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Ich bürste die Knoten am Grund mit einer lila les poochs auf (Großpudel) und gehen anschließned mit einer kleinen "DoggiMan" Bürste drüber, so wir das Fell ganz fluffig!

Oder mit einer anderen Slicker Brush!

DoggyMan: ich mag sie auch, weil die kleinere so einen kurzen Griff hat, da kommt man gut überall hin(sie ist wendig)!

http://www.beautyfulcats.com/_py_Pflege ... in/a-1490/
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Und weil die DoggyMan so weich ist, kannst du sie auch bei kurzem Fell, oder jungen Hunden verwenden!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Also jetzt wo Milo fast 20 Monate ist würde ich ohne die lilane les poochs nicht mehr auskommen und die Doggyman haben wir auch bald dazu, habe sie bei unseren Friseur bestellt.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Paula

Beitrag von Paula »

TeddyZ hat geschrieben:Brauche ich dann also zwei Bürsten (lila und grün)? Und welche Grösse? Breit oder schmal? (Teddy ist ein grosser Zwegpudel).
Für einen Zwergpudel ist meiner Meinung nach die schmale Bürste sogar praktischer. Ich habe eine breite, da ich diese für unsere Großpudeldame gekauft hatte, und finde die für den Zwerg eigentlich schon zu groß, besonders im Achselbereich, Schwanz, etc.
Die lila Bürste könnte meiner Meinung nach zu hart sein für einen Zwerg. Hätte ich nur den Zwerg, hätte ich definitiv zu einer weicheren Bürste gegriffen, da die lilane schon ziemlich hart ist und man bei dem Zwerg im Vergleich zur Großen viel leichter durchs Fell kommt, auch mit der alten Billigbürste.
Aber ein Experte bin ich auf dem Gebiet auch nicht.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich habe in Nürnberg auf der Ausstellung beide Bürsten,grün und lila,ausprobiert und mich für die grüne,schmale entschieden.Für meinen kleinen GP(48cm) ist sie genau richtig.

Kess

Beitrag von Kess »

Wir haben auch die grüne Bürste,und Anthony sein Fell ist sichtlich
besser geworden,das viel sogar unser Frisörin auf.

Bonny

Beitrag von Bonny »

Ich hab die grüne schmale und hab die bei meiner Kleinen von Anfang an genommen. Ich komm damit gut klar und Buffy auch :) .

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“